Falscher Treiber? Schwarzer Rand am Monitor

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hi,


ich hab Win 7 64 Bit heute neuinstalliert. Bin dabei die ganzen Updates und Treiber neu zu installieren. Den Grafik Treiber habe ich über AMDs automatisches Erkennungs-Tool herunterladen lassen. Nachdem Neustart ist mir sofort der schwarzer Rand am Monitor aufgefallen, der ist ca 2-3mm groß.

Ich dachte mir kein Problem, kannste, wie sonst auch, im AMD Treiber einstellen. Das erste, das mir auffiel ist, dass sich die Treiber GUI verändert hat, moderen und (auf dem ersten Blick) viel weniger Einstellungsmöglichkeiten. Habe ich mir vielleicht den falschen Treiber geladen? Oder gibt es den CCC nicht mehr?
Die einzige relavante EInstellungsmöglickeit, die ich fand, war HDMI Scale, welches bereits auf 0% eingestellt war. Die Vollbildeinstellung war auch bereits ausgewählt.

Die Monitoreinstellungen helfen mir auch nicht weiter, es gibt zwar eine "Auto Adjust" Funktion, die aber komischweise ausgegraut ist. Ich habe bereits alle Modi am Monitor abgecheckt, aber bei jedem einzelnen bleibt die Funktion ausgegraut :/

Ich habe den Asus VG245HE, Grafikkarte ist die betagte R9 270X und der Monitor ist per HDMI angeschlossen.
 
Sicher ein V245HE?

Entweder kein HDMI nutzen oder den HDMI Overscan im Treiber richtig einstellen.

Zu finden beim neuen Crimson Treiber unter Einstellungen / Zusätzliche Radeon Einstellungen.
 
Wobei das "Problem" noch betagter als die Grafikkarte ist.
Und man es mit schwarzer Rand in der Suche eigentlich hätte sofort finden müssen, so oft wie es bis jetzt erfragt worden ist.

Edit: Was Du eventuell getan hast, wenn Du nach dem CCC fragst^^
 
Skalierung mal im Treiber deaktvieren.
Und evt am Monitor die AutoConifig mal neuladen.
 
@BlubbsDE: In den zusätzlichen Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, um den HDMI Scale "richtig" einzustellen. Unter "Anzeige" gibt es HDMI-Skalierung, aber die ist, wie im Ausgangpost beschrieben, bereits auf 0%

@roterhund07: Alle Seiten sind betroffen, der Rand ist, wie gesagt, nicht sonderlich groß. Nur 2-3mm, aber schon bemerkbar.

@HisN: Natürlich habe ich bereits die globale Suche mittels Google bedient, aber die gängigen Lösungsmöglichkeiten halfen bei mir nicht. Die Skalierung ist bereits auf 0% - die AutoAdjust Möglichkeit ist, warum auch immer, bei mir am Monitor ausgegraut...

@CloudConnected: Du meintst die Einstellung "GPU-Skalierung", weder ein noch ausschalten der Funktion brauchte aushilfe. AutoConfig bzw AutoAdjust ist bei mir ausgegraut.

Und ja, ihr liegt richtig, es ist ien VG245HE.
Es gab doch im alten CCC die Möglichkeit, das Bild zu strecken (in allen Richtungen), wo gibt es die Funktion im neuen Radeon Treber? Ich finde die nicht... Solangsam bereue ich das neuinstallieren von Windows ein wenig :D
 
Zurück
Oben