Falscher UDMA Modus

Don Stefano

Cadet 4th Year
Hallo.
Benutze die HDD unter Windows XP und er zeigt mir an, dass sie UMDA Mode 7 unterstützt, aber nur im UMDA Mode 6 läuft! Wo kann ich die Einstellungen ändern? Bringt das überhaupt etwas?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 185
Die Platte ist am SATA Controller angeschlossen der im IDE Mode läuft oder war mal daran angeschlossen? Mit ESTOOLS von Samsung kann man das umstellen.
Set Max UDMA mode

HD-Tune zeigt mal wieder Unsinn an. Eine UDMA-7 Modus gibt es gar nicht. Abgesehen davon handelt es sich, wie werkam schon richtig erkannt hat, um eine SATA-Festplatte, die sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA-Festplatte zu erkennen gibt. In Wahrheit läuft sie in einem SATA- und nicht in einem UDMA-Übertragungsmodus.

Ist also alles bestens. Die Festplatte wird auf jeden Fall nicht ausgebremst.

Also kann ich alles so lassen, wie es ist?
Warum wird die nicht als Sata erkannt? Kann das an treibern liegen?

Das liegt an Deinen Einstellungen und daran wie Du die Treiber für den Kontroller installiert hast. Welchen Kontroller hast Du denn im Gerätemanger stehen und wie hast Du den Kontroller im Bios eingestellt?

Die Platte steht unter primärer IDE Kanal. Habe keine speziellen Treiber für den Chipsatz installiert, sondern nur Standardinstallation gemacht.
Was soll ich denn im BIOS nachgucken?

Wenn Du keine Treiber installiert hast, kann der Kontroller ja auch nicht als SATA Kontroller angesprochen werden und es wird der M$ Standardtreiber benutzt, der erkennt dann nur IDE und kein SCSI/SATA, was aber nicht schlechter sein muss.

Also muss ich jetzt keine neuen Treiber installieren und im endeffekt ist es egal, ob er es als SATA oder IDE erkennt? Ich habe also von speziellen Chiptreibern keine Vorteile gegenüber den Standardtreibern von Microsoft?

Du hast einen Onboard Controller, da ist es egal ob die Platte nun mit 133/150/300 angesprochen wird, das Board wird es nicht schaffen die Platte voll auszureizen, wenn die Werte vom Zugriff her akzeptabel sind, benutze den von M$, wenn nicht installiere den Treiber vom Board, der ist ja nicht nur für den SATA Controller zuständig und wird auf jeden Fall benötigt.

Es ist sowieso egal in welchem Modus die Platte angesteuert wird - es wird nämlich immer der maximale Durchsatz erreicht.
Also wenn dein Chipsatz SATA2 unterstützt ist auch die volle Bandbreite erhältlich, egal ob da UDMA2, 3 oder sonstwas steht.

Zurück
Oben