Kein Bild im abgesicherten Modus nach Einbau einer neuen Grafikkarte

Camarillo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meine betagte Geforce 1070 durch eine 4070 ersetzt, soweit alles okay und Rechner fährt hoch. Allerdings hat Windows dann einen "neuen" Treiber (von April 2025) heruntergeladen und installiert.

Okay, den kann ich ja wieder entfernen, dachte ich und hab dazu mit msconfig den abgesicherten Modus eingestellt und Rechner neu gestartet. Windows startet auch und ich kann mich auch (blind) anmelden, aber ein Bild bekomme ich nicht mehr. Wie bzw. mit welchem Befehl stelle ich den abgesicherten Modus wieder ab?

Monitor ist über HDMI mit der Grafikkarte verbunden, hab auch testweise ein Displayport-HDMI Kabel getestet (Monitor hat keinen Displayportanschluss), aber ebenfalls nur schwarzes Bild.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hab gerade festgestellt, dass ich im falschen Forum bin, Rechner läuft mit Windows 10 Pro, nicht mit Windows 11.

@Portal501 Macht er aber nicht, dazu müsste ich msconfig wieder starten und den abgesicherten Modus wieder abschalten, nur schaffe ich das nicht blind.

@Portal501 : Nicht wenn man mit msconfig das System umgebaut hat :-) Das ist nur so wenn du den abgesicherten Modus "normal" per Tastenkombination ausgewählt hast.

@Camarillo : Welche CPU hast du? Da ist doch noch eine iGPU oft verbaut. Ansonsten testweise mal die alte Karte wieder rein.

Danke für eure Antworten, aber ich werde jetzt eine Systemwiederherstellung machen, auch wenn die letzte schon mehr als 2 Wochen alt ist.
Mal schauen ob dann wieder ein Bild kommt.

Edit: nein, hat nicht geholfen, Monitor bleibt nach der BIOS-Meldung schwarz.

Mache mal das Gerät komplett für 1 Stunde stromlos. Drücke und Halte nachdem du das Gerät komplett vom Strom genommem hast. den Einschaltknopf für zirka 1 Minute. Nach einer Stunde startest du das Gerät neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camarillo
Gibt es denn ab Start ein Bild, was dann irgendwann weg ist? Secureboot oder CSM aktiv?

Neu installieren muss man nicht, nur der alte/unpassende Treiber muss ersetzt werden.

Opa Hermie schrieb:
Gibt es denn ab Start ein Bild, was dann irgendwann weg ist?
Ja, BIOS-Meldung ist sichtbar, nur danach bleibt alles schwarz.

Opa Hermie schrieb:
Secureboot oder CSM aktiv?
Secureboot ist vorhanden, aber nicht aktiviert. CSM, nein.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
@Camarillo : Welche CPU hast du? Da ist doch noch eine iGPU oft verbaut. Ansonsten testweise mal die alte Karte wieder rein.

Sorry, habe den Satz erst gerade entdeckt. CPU ist eine i9-9900KF, also ohne iGPU.

Opa Hermie schrieb:
Gibt es denn ab Start ein Bild, was dann irgendwann weg ist? Secureboot oder CSM aktiv?

Neu installieren muss man nicht, nur der alte/unpassende Treiber muss ersetzt werden.
Achso,und wie soll er das machen,ohne ein Bild Signal.

Ich danke euch für eure Beiträge, ich hab es letztlich geschafft. Nachdem ich den Rechner beim hochfahren mehrmals auf die harte Tour abgeschaltet habe, hat sich irgendwann das BIOS gemeldet und mir angeboten die BIOS-Defaultwerte wiederherzustellen. Ich dachte mir, probieren geht über studieren und hab also die Defaults wiederhergestellt. Nach einem Neustart habe ich wieder ein Bild.

Danke euch nochmals!

Bei moderner Hardware ohne aktiven CSM-/Legacy-Modus wird zur Bildausgabe GOP genutzt.
Der große Vorteil: Man hat ab Start gleich die richtige Auflösung, auch unter Windows, weil die Grafikkarten seit ca. 2013 den passenden GOP-Treiber in ihrem BIOS mitbringen (meistens jedenfalls) und kann so auch ohne installierten Grafiktreiber was sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben