Falsches DVI-D Kabel - Bild verkleinert?

MAP94

Captain
Guten Abend liebe CB Community!

Mein Vater hat Gestern bei Media Markt den BenQ G2420HDBL für 169€ gekauft.
Wie man sieht, hat er einen VGA und einen DVI-D Dual Link Anschluss.

Schonmal sehr nervig, extra ein DVI-D Kabel zu kaufen.
Jetzt hat mein Vater ausversehen einen DVI-D Single Link gekauft und angeschlossen.

Wenn man jetzt mit dem Single Link Anschluss auf 1980x1080 stellt, wird das Bild auf dem Monitor verkleinert, es streckt sich also nicht auf die komplette Bildfläche aus.

Alle anderen Auflösungen werden auf dem kompletten Monitor dargestellt, nur eben 1920x1080 nicht.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Treiber etc. versucht, leider ohne Erfolg.

Mit dem VGA Kabel ist aber alles normal, sprich volles Bild bei 1920x1080.

Meine Frage:

Liegt es jetzt also am Single Link Kabel, dass bei 1080p das Bild nicht auf dem kompletten Monitor angezeigt wird, da ja in der Mitte beim Single Link diese 6 Pins fehlen, die im Dual Link da sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was genau das ist, aber im TFT-Menü habe ich auch schon jegliche Einstellungen durchprobiert.
Aber auch das hat nichts gebracht.
Das Bild blieb verkleinert.

Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.

Das Kabel kann alles, außer 2560x1600.

DVI-D Single Link untersützt so hohe Auflösungen nicht

Für ein Single-Link-Kabel bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915×1436. Das Einschwingverhalten des Kabels, sowie die Laufzeit des übertragenen Signals in der Elektronik, senken die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Heißt das jetzt also, dass das DIV-D Single Link Kabel 1920x1080 nicht unterstützt?

Ps: Hatte mich bei meinem ersten Post verschrieben. Ich meinte natürlich 1920x1080 und nicht 1980x1080 ;)

stimme blackcoca zu, single link packt bist 1920x1200 alles ordnungsgemäß... wieso benutztn du so n adapter? nachdem ich dein sysprofil gelesen habe, erspare ich mri die frage, OB deine graka keinen dvi ausgang hat, sondern stelle direkt die frage, warum du den nicht benutzt, oder was willst du jetz mit dem adapter? :freak:

Anscheinend hat sbeisch sein Zitat selber nicht ganz gelesen... Für mich steht da ganz klar das bis 1920x1200 alle Auflösungen funktionieren. Solange Grafikkarte und Monitor das Reduced blanking unterstützen. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Der TFT kommt nicht am meinen PC, sondern an den meiner Eltern. Es ist ein FSC Scaleo PI2262 mit einer 8600 GS. Diese hat einen DVI-I (also "normalen" DVI und VGA Anschluss)

Ich benutze auch keinen Adapter, dieses Bild dient nur zur demonstration, wie Dual und Single Links aussehen.

Also das Single Link Kabel wird direkt in den Dual Link Anschluss vom TFT reingesteckt und das andere Ende an die Graka mit dem "normalen" DVI Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
also pc haben ja meistens dvi-d ... und in so nen anschluss passt ein dvi-i kabel ja ganricht, weil ja dann die 4 pins fehlen... das problem hatte n kumpel von mir, dvi kabel hat einfach nicht in den anschluss gepasst, aber das is hier ja nicht der fall... einstecken geht ja, und bild hat er auch^^ haste ma n anderes dvi kabel da?^^

dann probier doch einfach mal ein anderes kabel von dir oder schließ ihn bei dir an... wenn dann alles geht weißt du das du ein anderen kabel brauchst... dann ist doch alles gelöst?

Ein anderes DVI Kabel, außer meins, habe ich nicht. Das passt ja aber auch nicht in den BenQ TFT, da dieser ja DVI-D hat und mein Acer TFT und meine Graka einen DVI-I.

Die meisten Grakas haben doch aber einen DVI-I Anschluss :freak:

das alte kabel kann man ja auch meistens ohne viel geredet beim media wieder abgeben (innerhalb der 14 tage), und sich dafür das richtige kaufen (wenns denn an dem liegt)

dass die graka dvi-i hat, liegt meistens daran, dass der sound mit übertragen werden kann.... da der bildschirm aber nicht zur tonausgabe dient, ist dort meistens nur dvi-d

Okay dankem Problem ist wohl gelöst :)

Mein DVI Kabel ist doch auch ein DVI-D Single Link. Ich habe dne BenQ mal mit meinem angeschlossen und siehe da, es funktioniert.
Bei 1920x1080 wird das volle Bild angezeigt.

Nun teste ich das neu gekaufte Kabel mal bei meinem Acer TFT. Wenn das funktioniert, tausche ich einfach die Kabel.
Dann gucke ich mal, ob es mit meinem Kabel beim PC meiner Eltern mit dem BenQ TFT auch klappt, so wie es sollte.

Danke für die Hilfen!

Edit:

Ich glube es nicht. Es lag bloß an dem veralteten Treiber :rolleyes:
Habe mal eben den 196.21 draufgehauen und nun funktioniert es.

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun funktioniert alles. Es lag nur am veralteten Graka Treiber, wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe.

Zurück
Oben