Falsches PW bei Verbindung auf Netzlaufwerk

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Hi ComputerBase
Habe ein Synology NAS mit diversen Shares, es ist seit Jahren so in Betrieb und nun heisst es jedes Mal das Passwort sei falsch. Ich habe eine Batchdatei die ich ab und zu ausführe, sie löscht die Verbindungen und macht sie neu. Auf 2 Rechnern und auf meinem Notebook funktioniert die einwandfrei. Auch per Adressfeld: \\55.55.0.50\MeinShare hat das immer funktioniert.

Ich hab das Internet durchforscht und diverse Ansätze gefunden die aber bei mir nichts genützt haben. Es treibt mich zu Weissglut weil es einfach wieder so ein unerklärlich unnötiges Problem ist und ich meine Shares täglich und viel brauche, bis ich eine Lösung hab muss ich mit dem Stick zum Notebook neben an gehen und dort auf die Shares speichern..

Hatte bis eben noch Kaspersky IS im Einsatz, das zu deinstallieren hat auch nichts genützt, Umstellung im Netzwerk (Passwortgeschütztes Freigeben) brachte auch nichts, genauso wenig wie in der GPO diese "LAN Manager-Authentifizierungsebene Richtlinie" um zu stellen.
Der Zugriff auf die Synology Benutzeroberfläche per Browser geht, jedoch macht auch mein Acronis keine Backups mehr weil die Zugangsdaten falsch seien. Sind sie aber nicht weil eben, auf den anderen Rechnern gehts.

Kann mir da jemand helfen? Wie kommt sowas und warum ist es so schwierig, dass eine so essentielle Funktion einfach nicht mehr geht?

Danke!
 
Poste am besten mal deine Batch hier rein als "code". Wenn das Passwort stimmt wird vielleicht der Username falsch übergeben. Ich gehe bei meinem QNAP genau so vor wie du und es klappt ohne Probleme.

edit: Gerade erst gesehen das es auf anderen Geräten klappt - sind die anderen noch Windows 10?
 
Jup, das Batchfile nutze ich schon seit etwa 10 jahren weil immer gleicher Username und PW. Man kann ja auch per Adresseingabe im Explorer temporär aufs Share oder wenn man über den Explorer die Netztlaufwerke manuel übers GUI verbindet. Das funktioniert alles auf den anderen Rechnern.

Das Notebook ist Win10 und die anderen beiden Rechner bereits Win11
Hab auf dem betroffenen Rechner vor etwa 3 Monaten auf Win 11 aktualisiert, disen Fehler habe ich allerdings erst seit 4 oder 5 Tagen :(
 
Das hab ich gemacht, auf dem NAS einen 2 User mit Admin Privilegien, auch da gleiches Phänomen -> auf allen Rechnern gehts nur auf meinem nicht.
Bin momentan per 10GBit Netzwerkanschluss verbunden und habe um zu Testen mit dem normalen 1GBit Anschluss veruscht, war das selbe.
Auf dem NAS ist der Rechner auch nicht geblacklistet oder so
 
Wenn das wirklich die IP-Adresse ist und nicht nur ein Platzhalter, dann schießt vermutlich die Firewall quer.

Gib dem Gerät eine PRIVATE Adresse und naja, dem restlichen Subnetz selbstverständlich auch. Dann funktioniert es vielleicht schon.

Ansonsten ist SMB1 ein "beliebter" Kandidat.
Am besten mal auf einer Kommandozeile verbinden (versuchen), da bekommt man Fehlermeldungen und kein lapidares "ups".

Note, man kann mit cmdkey das Paßwort im Windows-Tresor hinterlegen. Batchdateien mit PW drin sind nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wieso denn? Auf anderen Rechnern gehts ja auch und auf diesem hats mit der Adresse bisher auch funktioniert. Mein DHCP vergibt IPs ab 55.55.0.200 und alle IPs darunter sind von mir manuell vergebene z.b 20 bis 29 für Drucker, 10 bis 19 für Switsches etc usw.

Wenn ich das hier in CMD eingebe: net use M: \\55.55.0.50\MeinShare hiermeinpw /user:synology\administrator kommt mehr oder weniger auch das "ups" einfach in der form von:
"Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch"
Der Befehl funktioniert sonst überall ohne Problem.

Interessant, schau ich mir mal an, aber hier auf meinem PC zu Hause alleine als fettes Kellerkind ist das egal ob das PW dort drin sichtbar steht ^^
 
Hat es irgeneinen besonderen Grund, warum Du keine privaten IPs nutzt sondern welche, die im Netz vergeben sind?
 
Ich würde auch auf ein Problem mit SMB v1 tippen. Ich meine gelesen zu haben das MS SMB v1 letzten Monat standardmäsig in Windows 11 deaktiviert hat... würde zeitlich etwa passen.
Schau mal im Synology wie da deine SMB Einstellungen sind.
 
War vor jahren mehr ein Gag aber es artete schnell aus mit Geräten und allem und nun ist alles so Komplex das ichs nicht mehr ändern möchte ^^
Ich hab jetzt bei Win11 SMB 1 ausgeschaltet und bei Synology nur SMB2 & large MTU und SMB3 aktiv, aber auch wenn ich dort SMB1 aktiviere entgegen allen empfehlungen, das dann auch in Windows mache, ändert sich nichts.
 
Bump - habe das identische PRoblem jedoch mit Eigenbau NAS und Unraid.
Von Windows 10 Rechnern kann ich problemlos verbinden
Windows 11 geht nicht mehr. Vor einigen Wochen alles ohne Probleme, dann gabs hier und da mal Schluckauf und heute geht garnichts mehr

SMBv1 aktiviert
Anmeldeinformationen in Windows wurden gelöscht


Edit: Fehler gefunden.
Wenn ich mich mit den Assistent bis zum share durchclicke kommt der Passwordfehler.
Wenn ich hingegen - immer im Assistent - den Pfad manuell eingebe funtkionierts

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben