Falschlieferung zu meinen Gunsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonicgm

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe heute von einem großen Computerversand eine Falschlieferung erhalten. Bestellt hatte ich ein Produkt (CPU) im Wert von 50 Euro. Die Rechnung ist auch für das von mir bestellte Produkt angegeben. Erhalten habe ich jedoch ein ganz anderes Produkt (Arbeitsspeicher) im Wert von ca 250 Euro.

Nun meine Frage, kann ich das falsche Produkt einfach behalten?

Ich habe den Support bereits über die Falschlieferung informiert. Die schienen allerdings nicht genau zu wissen was zu tun ist und ich sollte mich unter einer anderen Nummer nochmals melden. Dies habe ich bisher nicht getan.

Hoffe auf ein paar rechtliche Hinweise/Erfahrungen :P

Vielen Dank schonmal
 
Ich kann mir schon denken, was gleich noch für Kommentare kommen werden.
Ein zivilisierter, sozialer Mensch hat jedenfalls genug Anstand, sich unter der ihm gegebenen Nummer zu melden und die Sache zu klären ;)
 
Behalt den Speicher das geht schon :D
Ich mein ist das mein Problem wenn die mich falsch beliefern? Nein also
Ich würde ihn behalten.
Heutzutage muss man halt ein Arsch sein um weiter zu kommen.

mfg Kivi
 
Also ich persönlich würde den RAM wahrscheinlich auch behalten :-D

mfg Shoom
 
Soweit ich weiß, darf man ihn nicht so einfach behalten.
Sicher sagen, kann ichs dir allerdings nicht. Denn das wurde so von einem Forenuser geschrieben... Und das muss dann ja nicht unbedingt stimmen :D

Nachdem du dich allerdings bereits einmal gemeldet hast, wissen sie ja bescheid. Käme also etwas doof, wenn du dich nun garnicht mehr meldest :rolleyes:
 
die werden sich schon melden wenn ihnen was fehlt :D wenn die sich melden schicks zurück,
wenn nicht, glück gehabt! die firma wird wohl kaum pleite gehen wegen sowas
 
HI,würde mal abwarten ob der Versand sich von sich aus meldet.......und wenn nicht nach gewisser zeit,würd ichs dann auch "vergessen"...:)
 
Die Hardware gehört dir de facto nicht, sondern dem Shop. Wenn du aus Versehen jemanden was Falsches schickst, was viel wertvoller ist, möchtest du es bestimmt auch zurückhaben.

Nur wenn die andere Nummer so ne 0180-Gebührensaug-Nummer ist, würd ich nur eine Email schicken und abwarten.

"Entscheide weise, junger Jedi" - Aber auf jeden Fall Hardware noch nicht verwenden sondern abwarten, was kommt.
 
@ Kivi 123, ich gebe dir Recht..genauso sehe ich das auch
 
Ich auch.........

Wenn dir die CPU wichtiger ist als der RAM, dann schick den RAm wieder zurück.
Und andersrum.

Aber ich persönlich würde den RAM behalten:D.
Die sind doch selber Schuld wen sie nicht das richtige schicken,ist net deine Schuld;)

Hatte ich früher auch mal, hatte einen AMD Athlon 64 3800+ bestellt und einen AMD Athlon 64 X2 gekriegt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gesetz musst du garnichts sagen und die falschlieferung Verwahren (nicht verwenden).
Ein Rechtdarauf hast du nicht und wenn sie sich nicht melden gehört es nach 30 Jahren dir^^

Soviel zu Theorie. Du hast dich gemeldet und ihnen gesagt, dass du was falsches bekommen hast. Jetzt müssen die sich eigentlich bewegen um ihren Irrtum zu beseitigen. Immerhin ist es ihr Schaden und nicht deiner.
Wenn du nett bist rufst du da noch an, würd ich aber nciht bei einer 0900er machen.
 
Wenn du fremdes Eigentum einfach behältst, nennt man das Diebstahl. Wenn die andere Nummer gebührenfrei ist, ruf dort an, wenn nicht, schicke eine Email. Verwenden darfst du den Speicher in keinem Fall, es sei denn, die Firma gestattet dir das ausdrücklich.

So oder so ist der Speicher nach wie vor Eigentum der Firma. Es ist irrelevant, dass so viele hier kein Problem mit Diebstahl haben. Auch wenn das natürlich traurig ist, ändert es nichts daran, dass du sowohl moralisch als auch rechtlich verpflichtet bist, das fremde Eigentum wieder zurück zu geben.
 
Also grundsetzlich ist er, da er eine Privatperson ist, nichtmals dazu verpflichtet das ganze zu melden. Der Händer muss ihn darauf aufmerksam machen, dass er eine falsche Lieferung bekommen hat.

Es ist aber richtig, dass die Ware dem Händler gehört. Somit wäre ein Nutzen Diebstahl.

Wenn er Gewerbetreibender wäre sehe die Sache anders aus. Dann müsste er sich melden und sagen dass er das nciht bestellt hat. Würde er es nicht tun würde er die Ware akzeptieren, müsste sie bezahlen und könnte sie auch verwenden.
 
Wenn Dir Ware zugesendet wird, die Du nicht bestellt hast - also aus heiterem Himmel -, dann kannst Du sie in die Ecke stellen und musst sie nicht bezahlen. Denn das wäre ein übler Trick, Dich mit Waren zu beliefern und Dir eine Rechnung reinzuwürgen.

Hier liegt der Fall anders. Du hast bei dem Händler etwas bestellt und bist beliefert worden. Da es sich um eine Falschlieferung handelt, wird wohl jemand anderes Deine Ware erhalten haben. Ich nehme mal an, dass die Rechnung trotzdem auf Dich ausgestellt ist.

Die normale Vorgehensweise ist dann wohl, dass man sich beim Händler meldet. Das hast Du ja gemacht. Eine Möglichkeit wäre, bei der Anlieferung der richtigen Ware das falsche Paket mitzugeben. Oder aber Du schickst die Ware unfrei zurück - das Porto zahlt dann der Empfänger. Allerdings würde ich die Lieferung zuvor ankündigen, damit sie auch angenommen wird.

Behalten kannst Du die Ware jedenfalls nicht. Und da Du Dich schon gemeldet hast, geht das sowieso nicht mehr. Allerdings wird sich ja noch jemand beim Händler melden, der ebenfalls falsche Ware erhalten hat. Und wenn die ihre Unterlangen prüfen, wird schnell klar werden, an wen die Sachen verschickt wurden. Steht ja alles in den Papieren.
 
Jeder Anständige Mensch gibt die Sache zurück, schließlich brauchst Du ja eine CPU und kein Arbeitsspeicher. Setzte dich also mit dem Shop in verbindung und kläre die Sache wie sich das gehört.
 
Ich würde da vll noch einmal anrufen, aber sonst nich mehr ist ja schließlich ihr Pech. Man kann ja nich von dir erwarten dass du dir den Ar*** aufreist damit das wieder zurück geht. Wie das rechtlich aussieht weiß ich aber nicht, denke aber kaum das du dich strafbar machst wenn du sie schon informiert hast.

MfG Hamagasaki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben