Familienname Ursprungssuche

w4lla

Lieutenant
wo kann man informationen über sein familienname suchen?

selbst google findet nix gescheits.

meiner is sehr selten nur 200 mal in ganz deutschland odazo wars :D

AW: Familienname Ursprungs suche

Wie heißt du? Was willst du wissen?

P.S. meiner ist noch seltener ;)

Uneingeschränkt empfehlen kann ich familysearch.org eine Datenbank der Mormonen (wieso eigentlich ausgerechnet die? :confused_alt:) in der einige Milliarden Namen hinterlegt sind. Meinen z.B. konnte ich bis ins Jahr 918 zurückverfolgen, angeblich war mein Ahnin sogar Königin von irgendwas... :eek:

Auch hier findest Du noch ein paar interessante Links zu Suchmaschinen.

Edit:

Ich seh' gerade, dass Du ja nach der Bedeutung der Namen gefragt hast... :rolleyes:

Da kann ich Dir leider nicht groß helfen. Auf Spiegel Online hat mal ein Professor der Namensforschung Leseranfragen zur Herkunft ihres Namens beantwortet. Ich glaube den kann man auch normal anschreiben...wenn der Name interessant ist, kümmert er sich drum.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nur dass sehr viele namen aus dem mittelalter stammen: maier, der besitzer eines grundgutes,
bauer (erklärt sich wohl), schmidt (schmied)...usw

:skull_alt:

-NachtschatteN- schrieb:
familysearch.org eine Datenbank der Mormonen (wieso eigentlich ausgerechnet die? :confused_alt:)
Weil die das Ziel haben, nicht nur alle lebenden Menschen, sondern auch alle Menschen, die früher gelebt haben, zu bekehren. Im Grunde ist das eine riesige Kundendatenbank. ;) :D

Zum Thema: Im Beitrag bei Wikipedia gibt´s auch noch ein paar Links, vielleicht helfen die weiter.

Viele Grüße, Tiguar

Den Artikel von Spiegel Online gibt's leider nur noch gegen Bares. :rolleyes: (naja, irgendwie müssen die ja Geld verdienen...)

Allerdings hab ich hier mal den Link der Universität Leipzig, an der dieser Prof. Jürgen Udolph angestellt ist, inkl. Email-Adresse: Klick. :)

Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich gelesen, dass besagter Professor auf Zuschriften aus der Bevölkerung antwortet bzw. sich die Mühe macht bei interessanten Namen nach deren Ursprung zu recherchieren. Fragen kostet nichts.

Hier noch ein Artikel aus der "Zeit" zu seiner Arbeit. Namen gibt's... :D

@ Tiguar

Trotzdem nett, dass die Mormonen so freigiebig mit "ihren" Daten sind. :) Man muss ja auch nix unterschreiben. ;)
Ich hab auf der Seite schon Tage verbracht. Wirklich interessant, wenn man sich für Ahnenforschung interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben