Familienvideos archivieren

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hi!
Möchte gerne meine alten Familienvideos "archivieren". Ich will alles auf ne externe Festplatte legen. Jetzt weiß ich nur nicht welches Datenformat da am besten ist...

Ich will, dass man die Videos über meine WD Box abspielen kann. Die kann folgende Dateien wiedergeben:
WMV;MOV;AVI;H.264;MKV;MPEG-4;XviD;MPEG-2;MPEG-1

Und andererseits sollte es möglich sein, dass man das Format in 20 Jahren nochmal am PC öffnen und evtl. in ein dann aktuelles Format wandeln kann damit nichts verloren geht.

Als Quellen hab ich zwei verschiedene Sachen:

1. DVDs. Da habe ich vor einigen Jahren die alten VHS Bänder auf DVD übernommen. Also dort ist es als DVD mit Menü und so (.VOB, MPEG2, 720x576, Bildwiederholrate: 50)

Wenn ich das einfach rüberkopiere gehen leider die DVD Menü und Kapiteleintelungen verloren. Also die WD Box kann den ganzen Ordner und damit das Menü nicht öffnen. Wie mach ich das denn, dass ich das so als DVD Menü hab auf Festplatte. Muss ich das umwandeln? Wie? Format?

2. Hab Videos von der MiniDV Kamera. Jetzt möchte ich die auf die Festplatte bringen. Dort ist kein DVD Menü oder sowas nötig. Nur die Videos. Welchen Container/Codec empfehlt ihr mir da dann? Avi? H.264? Auflösung und die Bilder/sec. der Originale wieder verwenden oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie nicht umwandeln, sondern einfach als iso image abspeichern. Bei jeder neuen Konvertierung gehen nur wieder Bildinformationen verloren und es geht deutlich schneller.
 
Die Images kann ich aber nicht mit meiner WD Box oder nen aktuellen TV abspielen.
 
Du kannst die "großen" Dateien von den DVDs nehmen, liegen in irgendeinem Verzeichnis. Wie Du schon schreibst sind das mpg2. Die sind direkt abspielbar.

Probiers einfach mit einer aus. Irgendwer weiß das sicher noch genauer. Aber an sich kannst Du die Dateien gar nicht verfehlen, die machen über 90% der Datenplatzbelegung aus ;)

Viele Grüße
Winni
 
Ja gut, ich ging von aus, dass mit "WD Box" diese hier gemeint ist und diese Box kann durchaus Isos lesen. :)
 
@Doedl
Oh ja die mein ich. Und die kann ja sogar iso Dateien abspielen. :o Wusst ich garnicht. Sry.

Aber wenn ich die DVD als Iso speichere und dann bei der WD Box abspiele komme ich nicht ins Menü sondern es wird einfach das Video abgespielt. Ich möchte aber gerne das DVD Menü auf der Festplatte behalten. Scheinbar mag die Box das nicht.
Gibts da noch ne Alternative Möglichkeit das Menü zu behalten?
 
Zurück
Oben