Familienzahlungsmethode Google family link

flashmastär

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.047
Ich hoffe es ist hier die richtige Ecke aber ich habe ein Problem mit der sogenannten familienzahlungsmethode unter Google Play Store.

Wir haben zwei Kinder und diese haben ein Smartphone welches über family Link mit unserem Gerät beaufsichtigt wird.

Jetzt möchten die Kinder gerne eine App kaufen aber dieses soll ausschließlich über diese Google geschenkt haben bzw aufladekarten funktionieren und nicht über kreditkarte oder sonstiges.

Ich habe jetzt gestern schon zwei Stunden damit verbracht mein Handy zu durchforsten wie man dieses realisieren kann aber selbst im Internet finde ich keine Hilfe.

Bisher habe ich das so verstanden dass das anscheinend ohne kreditkarte überhaupt nicht möglich ist weil um diese Familie zahlungsmethode einzurichten, wird anscheinend diese benötigt.

Das wäre sehr schade und würde dich total schwachsinnig finden ,denn diese geschenkkarte habe ich schon gekauft.

Ich dachte eigentlich man kann damit dass Eltern Handy einfach das Konto aufladen und darüber dann diese Apps bezahlen welche man für die Kinder einfach genehmigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Die Idee von Google ist eigentlich, dass man eine gemeinsame Abrechnung für die ganze Familie hat. Warum ausgerechnet Geschenkkarten da nicht akzeptiert werden, weiss wohl niemand. Für die Einrichtung braucht es jedenfalls zwingend eine Kreditkarte, Debitkarte oder PayPal.

Die einfachste Lösung ist, das Guthaben direkt auf die einzelnen Kinderkonten zu laden und gar keine Familienzahlungsmethode zu aktivieren. Dann wird auch nichts über eine Karte abgebucht.
Die Käufe müssen trotzdem weiterhin von den Eltern freigegeben werden. Selbst wenn also Guthaben drauf ist, kann ohne Zustimmung nichts gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight
Azghul0815 schrieb:
Warum ausgerechnet Geschenkkarten da nicht akzeptiert werden, weiss wohl niemand.
"Kreditkartendaten" ist auch eine Währung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
Vielen Dank für deine Hilfe und die ausführliche Antwort.

Also sehe ich das richtig dass diese familienzahlungsgeschichte ohne Kredit oder debitkarte nicht funktioniert?

Das Guthaben direkt auf die kinderkonten zu laden wäre für mich auch kein Problem wenn das denn gehen würde ,wenn man trotzdem noch vor dem Kauf wie gewohnt eine Genehmigung einholen muss.

Falls das wirklich anscheinend möglich ist, könntet ihr mir auch verraten wie das gehen soll, weil wenn ich an dem Kinder Smartphone unter Zahlungen und so weitergehe kann ich dort definitiv keinen Code oder so einlösen wie das bei meinem Gerät der Fall ist.

Ich wollte eigentlich definitiv nicht bei Google irgendwelche Bank oder kreditkartendaten hinterlegen zumal ich gar keine kreditkarte besitze und ich auch nicht einsehe, dass ich für diese seltene Nutzung eine jahresgebühr für die Karte bezahlen muss.

Ich verstehe dann den Sinn von diesem Google Play Geschenkkarten auch nicht wenn man die eh nicht einlösen kann und immer eine bankbezogene zahlungsmethode hinterlegt haben muss,

dann kann man sich das ja gleich davon abziehen lassen und diese Geschenkkarten sind total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Falls das wirklich anscheinend möglich ist, könntet ihr mir auch verraten wie das gehen soll, weil wenn ich an dem Kinder Smartphone unter Zahlungen und so weitergehe kann ich dort definitiv keinen Code oder so einlösen wie das bei meinem Gerät der Fall ist.
Dafuq..hätte wohl etwas weiter recherchieren sollen....
Das geht so leider nicht. Du hast recht.
Das ist ja extrem beschissen gelöst...
Wenn deine Kids Guthaben haben, dann kriegst du das als Admin, kannst es aber wohl nicht für die Kinder nutzen...hast du Guthaben, müssen die Kids trotzdem deine Kreditkarte etc. belasten...
Das hat Apple afaik bessewr gelöst.
 
Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert falls du noch mal lesen möchtest.

Also wie gesagt ich habe, weil ich davon halt keine Ahnung habe, vor ein paar Tagen diese geschenkkarte gekauft und wollte die einfach auf das kinderkonto aufladen und dann habe ich halt festgestellt dass das irgendwie nicht geht.

Leider gibt es im Netz auch keine vernünftigen Videos oder sonstiges obwohl dieses Problem ja irgendwie verbreitet sein müsste wenn das so wirklich nicht möglich ist. Oder ich bin der einzige Mensch der keine kreditkarte hat und den anderen ist das einfach egal.

Wenn es denn wenigstens eine Prepaid-Kreditkarte geben würde die man ohne irgendwelche zusätzlichen oder jährlichen Kosten Nutzen kann ,würde ich das ja auch noch machen.
 
flashmastär schrieb:
Jetzt möchten die Kinder gerne eine App
Auf deinem Smartphone mit Guthaben kaufen und per Familienfreigabe teilen, wenn der App Ersteller das erlaubt. Und InApp Käufe gehen so nicht.

Man kann Guthaben als Familienzahlungsmethode nutzen, aber dazu muss vorher ebenfalls eine Kreditkarte hinterlegt sein und wenn das Guthaben alle ist, nimmt es dir Kreditkarte.
 
Gut zu wissen und völlig bescheuert von Google.
Bin da auch auf eine eventuelle Lösung gespannt.
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn deine Kids Guthaben haben, dann kriegst du das als Admin, kannst es aber wohl nicht für die Kinder nutzen...hast du Guthaben, müssen die Kids trotzdem deine Kreditkarte etc. belasten
Entweder ist das eine fehlgeleitete Anti-Geldwäsche-Maßnahme, es soll vermieden werden, dass da irgendeine Form von Arbitrage (wie???) stattfinden kann, oder Google will einfach möglichst dreist "nudgen", dass noch mehr Geld an Google geht. Wenn einmal eine Kreditkarte eingerichtet ist, dürften die davon ausgehen, dass die Hemmschwelle für weitere Käufe geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
xammu schrieb:
Auf deinem Smartphone mit Guthaben kaufen und per Familienfreigabe teilen, wenn der App Ersteller das erlaubt. Und InApp Käufe gehen so nicht.
Ist das wirklich sicher dass das funktioniert also dass ich Apps die ich mir selbst gekauft habe auch Kinder Handys die mit family Link gesichert sind weitergeben kann?

Edit....
Wenn ich das richtig sehe meinst du wahrscheinlich diese Familie Mediathek wo man gekauft oder Apps mit anderen teilen kann, dieses schließt aber wiederum auch diese familienbezahlungsmethode ein womit wir wieder bei dem eigentlichen Problem wären.

Aber kann ich denn selbst als Erwachsener eine guthabenkarte einlösen ohne dass ich kreditkartendaten hinterlegt habe?

Wie ist das denn mit In-App-Käufen, die funktionieren so aber überhaupt nicht oder das meintest du wahrscheinlich damit.
 
Eine einfache Lösung ist, als Zahlungsinformation PayPal einzurichten. Dazu wird keine Debit-/Kreditkarte benötigt. Danach kann man die Huthabenkarten einlösen.
 
Dazu stellt sich mir noch die Frage: Kann man eine so erzwungene Kreditkarten Eingabe/Angabe danach bei Google auch wieder löschen, aus dem Konto entfernen?
Kennt sich jemand damit aus oder hat das schon mal gemacht?
 
tobe0402 schrieb:
Eine einfache Lösung ist, als Zahlungsinformation PayPal einzurichten. Dazu wird keine Debit-/Kreditkarte benötigt. Danach kann man die Huthabenkarten einlösen.
PayPal geht anscheinend nicht.
Steht auch so bei dem Google FAQ und kann ich auch nicht in den Einstellungen meines Handys finden dass ich dort PayPal auswählen kann.

Ist ja eh die Frage wie soll das funktionieren mit dem PayPal dann müsste ich ja mein paypal Passwort dort wieder eingeben und dann ist das dort dauerhaft hinterlegt was ich eigentlich auch nicht möchte.
retho schrieb:
Dazu stellt sich mir noch die Frage: Kann man eine so erzwungene Kreditkarten Eingabe/Angabe danach bei Google auch wieder löschen, aus dem Konto entfernen?
Kennt sich jemand damit aus oder hat das schon mal gemacht?
Ja das geht das habe ich tatsächlich selbst gestern gemacht denn dort war immer noch meine kreditkarte die schon seit zehn Jahren abgelaufen ist hinterlegt die habe ich dann einfach gelöscht
 
Seltsam, ich habe nur PayPal hinterlegt, sonst kein Kontodaten. Das hatte ich extra vor der Antwort geprüft. Ist aber auch schon Ewigkeiten so eingerichtet.
Die Bestimmungen haben sie ggfs. zwischenzeitlich geändert.
 
Hallo Leute, so ich habe mir jetzt mittlerweile eine kreditkarte besorgt und diese ist auch aktiv und eigentlich auch soweit bei Google hinterlegt.

Jetzt ist die Frage wie geht es weiter, was ich möchte ist schlichtweg dass das kinderhandy welches per family Link gesichert ist sage ich mal, dort möchte ( also das Kind) ich eine App kaufen und auch in einer weiteren App, In-App-Käufe tätigen.

Kann ich das Geld der Google Play Store geschenkekarte direkt auf das kinderhandy Laden? Ich glaube nicht ich habe das bisher nicht gefunden.

So wie ich es verstanden habe, müsste ich quasi sowohl das Geld der geschenkekarte auf meinen Eltern Handy als Guthaben laden und ich selbst müsste diese App für mich kaufen. Ist das richtig?

Kann ich dann diese gekaufte App perfamilienfreigabe für das Kind freigeben so dass sie sich dieses kostenlos runterladen kann?

Ist das wirklich so möglich, ich möchte ungern so viel Geld ausgeben und nachher funktioniert das nicht.

Und wie ist das mit In-App-Käufen, geht das auch auf diese Weise, wahrscheinlich nicht oder?

Oder muss man auf dem kinderhandy einfach versuchen diese Käufe zu tätigen und dann auf die familienzahlungsmethode verweisen, würde das gehen?
Und wird man dann gegebenenfalls aufgefordert dass Elternteil per Nachricht oder persönlich darüber um Genehmigung zu fragen?
 
Ich weiß nun nicht wie es in deinem Fall ist. Es funktionieren ja nicht alle Apps für die Familienfreigabe. Muss vom Anbieter freigegeben sein und ist im Playstore ersichtlich. Wenn ich jetzt eine App kaufe zb eine pro version, kann sich meine Frau die auch installieren. Andersherum funktioniert das nicht. Sie hat ja keine Zahlungsmethode hinterlegt und keine freigabe gemacht.
Ich denke mal in deinem Fall musst die Apps kaufen, dein Kind hat doch nicht dein Account von Google, oder doch?
 
Nein mein Sohn hat ein eigens Kinder Konto.
Weiß nicht mal ob die überhaupt so Geld aufladen können oder was kaufen.

Habe die Kreditkarte jetzt hinterlegt, aber wenn ich die familienmediathek inkl Zahlungsmethode Aktivieren will steht dort das die Karte bei der Bank nicht geht.

Es ist zum verrückt Werden. Ich will einfach nur eine App kaufen. Meine Güte.......

Wäre wirklich super wenn da vielleicht noch jemand einen Tipp hätte wie ich das unendlich zum Abschluss bringen kann.

Noch mal eine Frage zur Kreditkarte, diese habe ich mir ja extra bestellt und obwohl hinten auf der Karte David steht ist es eigentlich auf jeden Fall eine Kreditkarte so wurde es von der Bank angegeben.

Nur ist dieses eben eine Prepaid Kreditkarte ich muss aber dazu sagen, dass diese sich im Moment im Minus befindet weil diese jahresgebühr schon abgezogen wurde und ich die eigentliche App ja mit dem Play Store geschenkgutschein Guthaben bezahlen wollte.

Ich will diese Kreditkarte also nie wirklich mit guthabenden aufladen.

Oder wird tatsächlich das von Google live geprüft und innerhalb von ein paar Sekunden entschieden dass diese Karte nicht akzeptiert wird weil dort kein Guthaben vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google ist da mit den karten etwas zickig. Ich vermute aber das es eine Vorgabe der Banken ist. Warum weiß ich auch nicht. Ich glaube meine Amex wurde auch nicht für den Familien dingsbums akzeptiert. Wenn du nur eine App kaufen willst lade doch einfach Guthaben auf. habe gerade nachgeschaut, jetzt gehen bei mir beide Karten und Guthaben würde auch gehen.
Warum hast du eigentlich eine Debit Karte mit Gebühren? Da gibt es auf dem Markt genug ohne gebühren. Meine Master von C24 ist auch eine und wird von Google akzeptiert. Eigentlich gibt es bei Debit kein Minus weil es ja gleich vom Konto abgebucht wird.
ich würde bei deinem Sohn Guthaben aufladen mit einer Guthaben Karte die es überall zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
Warum hast du eigentlich eine Debit Karte mit Gebühren? Da gibt es auf dem Markt genug ohne gebühren.
ich würde bei deinem Sohn Guthaben aufladen mit einer Guthaben Karte die es überall zu kaufen gibt.

Weil es eine kreditkarte ist und keine reine debit. Aber da gibt es wohl auch unterschiedliche. Keine Ahnung. Ich wollte eine kreditkarte . Steht aber debit mit drauf.

Einfach Guthaben Aufladen bei meinem Sohn würde ich gerne, geht aber nicht. Man kann wohl kein Guthaben nutzen für Kinder.
Damit fing der ganze Zirkus ja an, weil das ja nicht geht.

Finde keine Möglichkeit bei einem Family Link Handy das Guthaben,, aufzuladen,,
 
Zurück
Oben