Fan Control hat Libre Hardware Monitor zerschossen

MB99

Cadet 2nd Year
... zumindest teilweise. Nachdem ich Fan Control kurz ausprobiert habe zeigt Libre Hardware Monitor keine Lüfterdrehzahl und keine CPU-Frequenz und Temperatur mehr an.

Bei Fan Control kam mehrmals die Fehlermeldung " Wiederholter Initialisierungsversuch fehlgeschlagen".

Das ganze unter Windows 10. Unter Windows 7 wird alles ganz normal angezeigt, kann also kein Hardware/BIOS Problem sein.
HWinfo64 zeigt auch unter W10 alles richtig an.

Hab schon die MoBo Treiber neu installiert, keine Änderung.

MoBo ist ein Gigabyte H270-HD3,CPU i3-6100.

hab seit gestern von Defender Meldung bekommen, das FanControl nach Update verseucht ist

Anhänge

• Bild_2025-09-18_145045399.png
    Bild_2025-09-18_145045399.png
    14,7 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und Winston90
Legalev schrieb:
hab seit gestern von Defender Meldung bekommen, das FanControl nach Update verseucht ist
Das betrifft nicht FanControl selbst, sondern die LibreHardwareMonitorLib, die den anfälligen Winring0 Treiber einsetzt, dass nicht signiert ist.

Trojan:Win32/Vigorf.A
VulnerableDriver:WinNT/Winring0
CVE-2020-14979

The WinRing0.sys and WinRing0x64.sys drivers 1.2.0 in EVGA Precision X1 through 1.0.6 allow local users, including low integrity processes, to read and write to arbitrary memory locations. This allows any user to gain NT AUTHORITY\SYSTEM privileges by mapping \Device\PhysicalMemory into the calling process.

Fancontrol hat den Low-Level-Treiber damals von EVGA "ausgeliehen" und verwendet den als Fancontrol.sys - Es ist aber am Ende einfach WinRing0.sys, ein von EVGA signierter Kerneltreiber, der ziemlich viel kann und verwundbar aber halt auch sehr praktisch für Hardwaremonitoring ist.

Ich für meinen Teil würde auf meinen privaten System das Risiko akzeptieren und den Treiber Whitelisten. Der Angriffsvektor ist zwar vorhanden, muss jedoch auf den lokalen System von einen Angreifer ausgenutzt werden - das bedeutet, man muss erst noch ein weiteres Einfallstor für einen Attacker öffnen. Nicht unmöglich aber YOLO

Rein interessehalber... wofür braucht man Fancontrol ?

Verwendet das hier jemand?

Was kann man damit erreichen, was man nicht im BIOS einstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
@IBISXI

Damit kannst Du Lüfterkurven bauen wie Du sie haben willst, gekoppelt an verschiedenste Sensoren und auch in Abhängigkeit von anderen Lüftern. So fein kannst das im BIOS nicht einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und IBISXI
IBISXI schrieb:
Rein interessehalber... wofür braucht man Fancontrol ?
Ist eine wunderbare Software zur Steuerung von CPU, Gehäuse und GPU Lüftern. Mit einigen Modulen kannst sogar auf noch mehr Systeme zugreifen.

Hat nicht haufenweise Bloatware wie du bei vielen Mainbord Softwarepaketen findest.
Zudem ist es im Funktionsumfang meistens denen auch noch extrem überlegen.

Als Bonus, ist es sehr Ressourcenschonend.
Also eigentlich die Software, die man von den MB Herstellern zur Steuerung der Lüfter erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und IBISXI
Ich hatte Fan Control 236. Der Defender hat nichts gefunden. Beide Programme sind ja portable Versionen.
Wenn ich Fan Control nur starte, wie kann das den Libre Hardware Monitor beeinflussen.
Installiert Fan Control irgendwo doch Dateien oder macht Registry Einträge?

IBISXI schrieb:
Verwendet das hier jemand?

Was kann man damit erreichen, was man nicht im BIOS einstellen kann?
Ja, klar verwende ich das. Ist die beste Software zum erstellen von Lüfterkurven in Abhängigkeit von einen oder mehreren Sensoren und kann mit verschiedenen Profilen arbeiten, zwischen denen man schnell hin und herwechseln kann. Zum Beispiel ein SuperSilent Profil für einfachen Homeoffice Workload und halt ein Profil für Gaming im Sommer und Gaming im Winter usw.
Ergänzung ()

MB99 schrieb:
Wenn ich Fan Control nur starte, wie kann das den Libre Hardware Monitor beeinflussen.
Nein. Bzw. jetzt mit den neuesten Update ja (Installiert global den PawnIO Treiber) aber vor der Version 240 nein.

Was dein Fancontrol UND dein LibreHardwareMonitor zerschossen hat ist der Windows Defender, der beim Start des jeweiligen Programmes den WinRing0-Treiber gelöscht hat, sobald die jeweilige Anwendung darauf zugreifen wollte. Schau mal in deinem Schutzverlauf vom Windows Defender nach, was der da wo "blockiert" hat.

Danke dir, jetzt geht alles wieder wie gewohnt. Warum löscht der sch... Defender überhaupt Dateien ohne eine Meldung auszugeben, dann wäre ich auch selbst drauf gekommen.

Zurück
Oben