"Fan Control" steuert Lüfter nicht an

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Es geht um dieses Programm:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Mainboard ist ein Asus ROG Strix X470-I Gaming. Es sind 2 Noctua S12A mit Y-Kabel am Gehäuse-Pin angeschlossen, ein F12 am CPU-Pin.
Ich bin mit diesem Programm nicht in der Lage meine Lüfter zu steuern. Ich sehe die RPM von CPU, Gehäuse und Grafikkarte, kann aber nichts steuern. Versucht habe ich schon alles.
Muss man da irgendwas Besonderes machen, damit das Programm funktioniert?

Es läuft im Hintergund nur HWiNFO. Fan Control hat das HWiNFO-Plugin, welches ich aber gerade nicht nutze, weil es funktioniert ja eh nix.
 
Hast du eine Kurve definiert und den Lüftern zugewiesen?
Im Zweifel mal das HWInfo-Plugin rauswerfen.
 
Schon alles versucht. "Testing GPU Fan" beim Start lässt die Grafikkarten-Lüfter auch nicht anlaufen. Auch alle anderen verändern ihre Geschwindigkeit nicht.

Egal was ich auf "Manual control" stelle und verändere, es verändert sich im Rechner nix.
 
Den GPU Lüfter musst du mit dem GPU Treiber (oder Afterburner) steuern. Das kann Fan Control nicht.
Ach ja: Mal ohne das Y Kabel versucht? Das könnte Probleme machen.
 
Aber es funktioniert überhaupt keiner mit Fan Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es so eingestellt haben die Lüfter ein Tacho Signal gelbes Kabel?
FanControl funktioniert mit dem Board das hatte ich auch evtl. musst du im BIOS alles auf Pwm oder Dc stellen
bei der Lüftersteuerung
P.s als Administrator hast du es gestartet, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_14.jpg
    Screenshot_14.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles PWM-Lüfter.

Geeky26 schrieb:
Aber es funktioniert überhaupt garkeiner mit Fan Control.
CPU-Lüfter ist ohne Y-Kabel dran, lässt sich auch nicht steuern.

Mit Fan Xpert konnte ich alles gut steuern, aber irgendwann war die CPU-Temperatur fix auf 21 Grad, die Sensoren haben nix anderes mehr übertragen, selbst im BIOS nicht. Deswegen ist Fan Xpert sofort rausgeflogen.
Das Problem bestand nur, wenn nebenbei HWiNFO lief.

maxi der II schrieb:
P.s als Administrator hast du es gestartet, oder?
Egal was ich einstelle, es verändert sich nichts. Als Admin ist es gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint eher das Mainboard einen Schlag zu haben...
 
Mit Fan Xpert konnte und im BIOS kann ich alles ohne Probleme ansteuern.
 
Geeky26 schrieb:
Mit Fan Xpert konnte ich alles gut steuern, aber irgendwann war die CPU-Temperatur fix auf 21 Grad, die Sensoren haben nix anderes mehr übertragen, selbst im BIOS nicht. Deswegen ist Fan Xpert sofort rausgeflogen.
Das Problem bestand nur, wenn nebenbei HWiNFO lief.
Was heißt das genau, "selbst im BIOS nicht"???
 
Ich habe damals Fan Xpert von Asus installiert, alles eingestellt und rumgetestet. HWiNFO war immer an. Sobald Fan Xpert aber installiert war, aktualisierten sich die RPM-Werte für die Lüfter in HWiNFO nicht mehr, in Fan Xpert schon. Ich fahre meinen Rechner nie runter, immer nur Ruhestand. Und irgendwann stand die CPU-Temperatur fix auf 21 Grad laut allen Programmen und im BIOS. Die tatsächliche Temperatur war höher. Ein BIOS-Reset hat das Problem behoben. Deswegen kein Fan Xpert mehr zusammen mit HWiNFO.
 
Ah so. Lass doch mal das HWINFO komplett weg, ersatzweise kann man ja mal AIDA64 testen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass HWINFO was mit deinem BIOS anstellen kann.....
 
Ich denke es war Fan Xpert von Asus, nicht HWiNFO. So wie der Rechner jetzt ist war der Jahre lang ohne Probleme, einmal Fan Xpert installiert, zack alles kaputt.

Ich habe gerade im BIOS alles auf Standard gestellt, auch die Lüfterkurven, Fan Control kann noch immer nix steuern.
 
Hilft auch nicht. Ich bleibe bei meiner manuellen im BIOS festgesetzten Lüfterkurve und warte noch 1 Jahr bis das Programm mal richtig funktioniert.
 
Das Programm funktioniert der Fehler liegt in irgendeiner Einstellung bei dir und den Rechner nur im Ruhezustand zu lassen ist auch nicht gut der frisst sich irgendwann mit Fehlern zu da braucht es ab und an mal ein Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Kann das denn was mit der manuellen Lüfterkurve im BIOS zu tun haben in Verbindung mit irgendetwas anderem? Weil die manuelle Lüfterkurve hatte ich eben aus und es ging dennoch nicht.
 
JoeDante schrieb:
Den GPU Lüfter musst du mit dem GPU Treiber (oder Afterburner) steuern. Das kann Fan Control nicht.
Ach ja: Mal ohne das Y Kabel versucht? Das könnte Probleme machen.
Bis vor kurzem habe ich mit FanControl die Lüfter meiner GPU gesteuert.

Geeky26 schrieb:
Kann das denn was mit der manuellen Lüfterkurve im BIOS zu tun haben in Verbindung mit irgendetwas anderem? Weil die manuelle Lüfterkurve hatte ich eben aus und es ging dennoch nicht.
Sind die Lüfter im Bios auf PWM gestellt?
Zeigst Du uns einen Screenshot von Deinem Fan Control Fenster? Manchmal lässt sich anhand des Designs der grafischen Oberfläche erkennen, worans liegen kann.
____________________
EDIT: Vermutlich hat Fan Control manchmal Probleme mit Mainboards bzw. mit der Lüftersteuerungsfunktion über das UEFI. Bei mir war es der Fall, dass sämtliche Lüfter auf Hochtouren drehten, wenn ich den Rechner NEUgestartet habe. Nur die Deinstallation von FanControl hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS steht alles auf PWM, also Standard.

Fan Control, alles Standard.
Fan 1 mit CPU verbunden, auf den Schraubenschlüssel geklickt, Identify Fans, auf 100% gestellt, keine Änderung.
Auch mit Fan 2 und Chassis Fan versucht und gemischt, keine Änderung.
 
Zurück
Oben