Fan Control und RX6900XT

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit der Software Fan Control.
Ich würde gerne alle Lüfter über diese Software Steuern was auch soweit super funktioniert.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Lüftersteuerung der 6900XT Red Devil Ultimate da egal was ich einstelle die Karte nicht auf die
änderungen reagiert.
Wenn ich im AMD Treiber z.B. den zero rpm mode deaktiviere dreht die Karte ca. mit 1130rpm was Fan Control auch sieht und anzeigt.

Aus anderen gründen habe ich meinen PC gestern neu Installiert womit das Problem aber leider nicht behoben wurde.

Hardware siehe Sigantur
Windows 10 Pro mit allen Updates
Fan Controll V112 (als Admin ausgeführt)
Adrenalin 22.4.2 (vor der neu Installation war 22.3.1 Installiert)
Google ergab nur ich solle Kontrollieren ob auch alle drei Lüfter der Karte drehen. Das tun Sie.
alle weiteren Treiber sind auf dem neusten Stand

Hat jemand eine idee woran das liegt oder ist das ein bekanntes Problem der Software ?

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Fan Control.JPG
    Fan Control.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 240
tobi1111 schrieb:
Hat jemand eine idee woran das liegt oder ist das ein bekanntes Problem der Software ?
Ich konnte noch nie die Lüfter meiner Grafikkarte mit Fan Control steuern (bei der 3060 Ti weiß ich es gar nicht mehr) und das waren einige, vielleicht lag es auch an mir.

Für sowas gibt es die Einstellungen im hauseigenen Treiber.
 
Dieses Video sagt und zeigt etwas anderes :D
 
Jup das ist richtig also geht das schon nur nicht mit AMD Karten wie ich dich jetzt verstehe ?
 
Ich möchte gerne das die Lüfter vorne entsprechend der Grafkkarten Temperatur gesteuert werden. Deswegen hatte ich diese Software gewählt
 
tobi1111 schrieb:
Ich möchte gerne das die Lüfter vorne entsprechend der Grafkkarten Temperatur gesteuert werden.
Das geht so nicht.

Es würde z.B. mit einem QUADRO von Aquacomputer gehen. Hab das Ding selbst.
Da können bis zu 4 Lüfter(kanäle) mittels Aquasuite gesteuert werden, auch nach der GPU-Temp.
Es muss zwingend der Radeon-Treiber installiert sein. Mit dem M$-Basistreiber geht das nicht.
Außerdem ist Windows 10/11 erforderlich.

Dann braucht man natürlich kein FanControl mehr... ;)
... und kostet leider Geld.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh OK das erklärt es wohl. Danke
 
tobi1111 schrieb:
Oh OK das erklärt es wohl. Danke
Du kannst deine Gehäuse Lüfter anhand der Gpu Temperatur steuern nur die von der GPU nicht wegen des AMD Treibers da die Dokumentation beschissen ist und es 3 Treiber apis zum regeln der Lüfter gibt aber keine funktioniert. Der amd Windows Treiber ist leider zum weglaufen was so welche Funktionen angeht .
Du kannst den Lüfter über MSI Afterburner kontrollieren welches eine nicht dokumentierte API nutzt das macht allerdings massive Monsterstocker...
 
tobi1111 schrieb:
Ich möchte gerne das die Lüfter vorne entsprechend der Grafkkarten Temperatur gesteuert werden.
Du willst Gehäuselüfter über die Temperatur der Graka regeln lassen? Das ist natürlich möglich und funktioniert gut. Einfach den entsprechenden Sensor als Quelle für die Lüfterkurve nehmen oder, wenn gewünscht, einen Custom-Sensor mit den relevanten Temperatursensoren (z.B. CPU und GPU) erstellen und mit der gewünschten Kurve verheiraten.
 
Zurück
Oben