Notiz Fan Control v188: Lüftersteuerung für Windows erhält Fehlerbereinigung

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.721
Die für private Zwecke kostenfreie Lüftersteuerung Fan Control ist in einer aktualisierten Version mit einigen Verbesserungen erschienen. Die „v188“ beinhaltet unter anderem die Behebung verschiedener Fehler bei den „Mix-Sensoren“ sowie bei der Speicher- und Ladefunktion von Profilen.

Zur Notiz: Fan Control v188: Lüftersteuerung für Windows erhält Fehlerbereinigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ericus, KillerGER87 und 3 andere
ein geniales tool.

wenn sensoren vom board und ram besser erkannt würden wäre es noch ein kleines stück genialer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KillerGER87, Lord B. und eine weitere Person
Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Tool und nutze es auch schon eine ganze Weile.

Mich stört nur ein wenig, dass nach jedem Grafikkarten-Update von Nvidia die GPU-Lüfter nicht mehr angesteuert werden können und ich erst mal wieder eine komplette Synchronisation aller Lüfter machen muss.
Dauert zwar nur 2-3 Minuten und ist kein Weltuntergang, aber etwas ärgerlich ist es trotzdem.

Seit dem letzten oder vorletzten Update schafft es Fan Control immerhin die Lüfter der GPU auf 0% zu zwingen, wenn die Kurve so eingestellt ist 👍. Das ging früher nicht, da lief die GPU immer auf dem Minium von 30% sobald sie einmal angelaufen sind, egal was ich eingestellt oder forciert habe.
 
Benutze es seit ca. ein Jahr, was mich stört ist das wenn ich Windows runterfahre wird das Programm ja geschlossen und dann drehen die Lüfter sinnfrei zu 100% auf, das kann ich nur verhindern indem ich das Programm vorher einmal schließe und wieder starte.
 
@marodeur merkwürdig, das war bei mir noch nie so. Wenn das Programm geschlossen wird, greifen ja die anderen Systemeinstellungen (Bios, Afterburner, etc.), vielleicht hast du da weit höhere Drehzahlen eingestellt?

Aber wenn es eh nur passiert wenn du Windows herunterfährst, ist es für die paar Sekunden ja auch nicht so dramatisch, oder?
 
Das Tool ist klasse. Die Lösungen der Komponentenhersteller sind meistens viel zu schwer für das was sie tun.
Es ist bestimmt nicht Ideal, beispielsweise lassen sich bei mir die GraKa-Lüfter (Radeon 6900XT Referenzmodell) nicht ordentlich steuern.

Im großen Ganzen aber ein super Programm, das mir das Leben erleichtert hat und mit dem ich keine Kopfschmerzen habe.
 
snoopa~zZ schrieb:
Wenn das Programm geschlossen wird, greifen ja die anderen Systemeinstellungen (Bios, Afterburner, etc.), vielleicht hast du da weit höhere Drehzahlen eingestellt?
Nein im Bios ist auch alles auf Silent gestellt.
snoopa~zZ schrieb:
Aber wenn es eh nur passiert wenn du Windows herunterfährst, ist es für die paar Sekunden ja auch nicht so dramatisch, oder?
Passiert ja auch wenn man ein Neustart macht für z.B. ein Windows-Update und das kann schon eine Weile dauern und das nervt halt wenn die Lüfter dann volle Pulle drehen.
 
Benutze seit ein paar Jahren Argus Monitor (gerade erst wieder verlängert, 30€ für 3 Jahre). Vielleicht schaue ich mir danach mal Fan Control an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyoShinzo
Ich kann das Programm nur empfehlen. Ist sämtlichen Lösungen der "großen Hersteller" meilenweit überlegen!
 
@marodeur dann schau mal in den Programm-Einstellung wie hoch du den Delay eingestellt hast.

Also es gibt eine Einstellung, in der man angibt nach wieviel Zeit die eingestellten Lüfterkurven nach dem Programmstart greifen sollen.
Den Sinn darin verstehe ich zwar nicht so ganz, weil wenn das Programm (und Windows) startet, sehe ich keinen Grund darauf zu warten. Wenn dann vielleicht um andere Autostart-Programme zu entlasten...
Bei mir war es standardmäßig auf 10 Sekunden oder so eingestellt.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Programm. Eine Funktion die ich sehr schätze und vielleicht nicht jedem bekannt ist: man kann Temperatursensoren mischen. Ich habe einen Mittelwert aus CPU, GPU Hotspot und VRM Temperaturen über den ich die Drehzahl meiner Gehäuselüfter steuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Ich hatte den Bug auch , dass die Profile nicht richtig geladen wurden und die Lüfter bei PC Neustart richtig aufgedreht haben. Erst nach dem ich FanControl geöffnet habe, haben sich die Lüfter wieder beruhigt.

Ansich bin ich ja zufrieden mit dem Programm, aber wie oben erwähnt, finde ich es auch nervig, dass er beim Herunterfahren die Lüfter voll auf dreht. Verstehe nicht was das für ein Sinn machen soll.
 
Tolles Programm, hab ich seit 2 Jahren im Einsatz, weil die Lüftersteuerung des UEFI meines MSI-Mainboards leider nicht so gut umgesetzt ist, wie beim Asus davor.

Was mich aber stört, was nicht am Programm selbst liegt, dass ich es immer manuell starten muss. Gibts eine Lösung, mit einem Standard-Nutzerkonto Programme automatisch beim anmelden mit Admin-Rechten auszuführen?

Hab das schon zigmal versucht mit Verknüpfungen im Autostart-Ordner und in der Aufgabenplanung, aber hat nie funktioniert. Hab dasselbe Problem auch beim MSI AB.
 
marodeur schrieb:
Nein im Bios ist auch alles auf Silent gestellt.

Passiert ja auch wenn man ein Neustart macht für z.B. ein Windows-Update und das kann schon eine Weile dauern und das nervt halt wenn die Lüfter dann volle Pulle drehen.
Ich glaube da gibt es ein Setting in Fancontrol - wenn Fancontrol geschlossen Lüfter auf 100% laufen lassen, das kannst du deaktivieren
 
Seit speedfan nicht mehr weiterentwickelt wird hab ich mit dem Tool vor ein paar Jahren endlich eine ordentliche Alternative gefunden die sogar die Grafikkarte unterstützt.
Dank an den / die Entwickler!
 
ich habe es mal probiert und kam irgendwie nicht klar damit, muss ich wohl noch mal versuchen :)
 
@marodeur Schau mal in die Lüfterkurven in Deinem BIOS. Bei mir ist's so das wenn Fan Control nicht mehr läuft, die BIOS-Einstellungen greifen, und die habe ich halt entsprechend sinnvoll angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Zurück
Oben