Fan Noise + Temps stabil bekommen

gilles25

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
54
Hallo,

hab mir einen neuen Rechner zusammen gebaut (meinen ersten mit AMD CPU). Verwende den Rechner ausschliesslich für Audioanwendungen und da beginnt schon das Problem. Der Rechner sollte so leise es nur geht, laufen. Am besten unhörbar, auch unter Last, da ich im selben Raum in dem der Rechner steht, auch Mikrofonaufnahmen mache.


Kurz zu meinem Rechner:
CPU: Ryzen 2700x + Noctua NH U12S
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Ram: G.Skill Aegis DDR4-3200 16 Gb
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500 + 2x Silent Wings 2 (140mm) Gehäuselüfter

Hab es jetzt zwar hinbekommen, meinen Noctua CPU-Lüfter ruhiger laufen zu lassen, indem ich die Fan-StepUp und StepDown Zeit auf 0.7s erhöht habe und somit die kurzen CPU-Spikes "übersprungen" werden. Auch habe ich die Fan-Hüllkurve angepasst, dass praktisch der CPU-Lüfter erst ab 55° auf 50% hochdreht und ab 80° mit 100% arbeitet. Im Idle springt die CPU-Temperatur in CoreTemp aber immer noch zwischen 32° und ca. 47° hin und her. Kann das denn sein? Wenn ich mit Audioanwendungen arbeite pegelt sich die Temperatur schliesslich auch auf ca. 49° ein und "springt" nicht mehr rum. Könnte ich die Temperaturen mit einem zweiten CPU-Lüfter am Kühlkörper noch mal etwas drücken, bei weniger Geräuschpegel? Auch machen die Silent Wings2 Gehäuselüfter noch ordentlich krach. Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet von "bequiet". Ist es sinnvoll Gehäuselüfter auch mit einer Hüllkurve zu steuern oder doch lieber eine statische Lüfterdrehzahl einzustellen? Oder würdet Ihr mir zu anderen Gehäuselüftern raten?


Hier meine CPU-Fan-Curve:
WhatsApp Image 2020-12-27 at 08.01.20 (1).jpeg



und die Gahäuselüfter:
WhatsApp Image 2020-12-27 at 08.01.20.jpeg


Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein die Sprünge sind normal und können nicht verhindert werden.
2) Deine Lüfterkurve könnte auch so aussehen:
20°C - 75!C ~500-600rpm (PWM Wert musst du ermitteln durch ausprobieren)
95°C 100% PWM
Dann wird die CPU auch unter Last noch kühl genug bleiben.

Die Gehäuselüfter kann man dann auch an diese Kurve hängen, oder halt getrennt davon auf ~500-600 rpm stellen...
 
zambolic schrieb:
2) Deine Lüfterkurve könnte auch so aussehen:
20°C - 75!C ~500-600rpm (PWM Wert musst du ermitteln durch ausprobieren)
95°C 100% PWM
Ok, krass! Bis 75°C mit 600rpm erscheint mir etwas wenig, aber ich werds mal versuchen! Danke

Zu den Sprüngen nochmal kurz: Ich habe nur Firefox und CoreTemp geöffnet und ich bekomme hier teilweise satte 22°C differenz zwischen min. und max.?? Eher sinds zwar meisten 10°C differenz aber manchmal eben doch knapp 20°C. Ist das normal?
screen.jpg
 
Ist normal für Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und gilles25
kurve möglichst flach und step up time so hoch wie möglich
 
die Spruenge sind normal, denn jeder core hat seinen eigenen Sensor und zeigt dem User aus sicherheitsgruenden immer die MaxTemp des waermsten Sensors an // anstatt wie woanders oder bisher ueblich/gewohnt nur einen Durchschnittwert aller Cores anzuzeigen
 
Hast du eine Hysterese eingstellt ? Damit verhinderst du , dass der Lüfter bei jedem °C Sprung direkt reagiert. Alternativ die Kurve einfach auch 600 rpm fest einstellen und einmal mit Cinebench testen. Dürfte eigentlich kühl genug bleiben.

Noch mehr holst du mit Undervolting raus, das dürfte auch noch einiges bringen.
 
Senke doch die Spannung der CPU etwas. Bringt auch was.
 
Hab den Cpu Lüfter jetzt noch etwas leiser bekommen, indem ich die Lüfterkurve angepasst habe. Der ist jetzt noch kaum hörbar.
Mit ist aufgefallen, dass meine Gehäuselüfter keine Silent- sondern Pure Wings sind..
Dabei macht nur der an der Gehäuse Rückseite ziemlichen Lärm. Wenn ich ihn abschalte, wäre ich mit dem Geräuschpegel des ganzen Systems zufrieden. Würde also diesen einen Lüfter ersetzen durch einen silent wing 3. Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Senke doch die Spannung der CPU etwas. Bringt auch was.
Hab schon mit dem Gedanken gespielt. Bin aber der Meinung, dass es andere Wege geben muss das ganze "ruhig" zu bekommen, als gleich an der Spannung rumzudrehen. Kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass mein alter Rechner (i7 3770k mit 4,5 GHz OC) einfach garnicht zu hören war im Gegensatz zum ryzen.. So fühlen sich bestimmt die ganzen xbox fanboys wenn sie auf ne playsi Switchen... 😉 hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst ein Foto der Lüfterkurve reinstellen?
 
ich würde ne flat curve bis 71 machen bei pbo on, dann sollte ruhe sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilles25
fail... hab bis 82°C 25% bionix f120/p120
ryzen 3600 pbo off in phanteks p400a und nur prime95 kommt überhaupt an die 82°C dran. vorher hört man nix
 
vaN schrieb:
ich würde ne flat curve bis 71 machen bei pbo on, dann sollte ruhe sein
Denk ich belasse die Kurve so da mein Prozessor i.d.R. nicht wärmer als 60°C wird und wir gesagt mich nur noch die gehäuselüfter stören. Sehe gerade dass du silwnt wings verbaut hast. Wie siehts da mit Geräuschentwicklung aus? Hört man da was???
 
@giles25
laufen alle bei ca. 800rpm, kann nichts störendes wahrnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilles25
zambolic schrieb:
fail... hab bis 82°C 25% bionix f120/p120
ryzen 3600 pbo off in phanteks p400a und nur prime95 kommt überhaupt an die 82°C dran. vorher hört man nix
Werd ich heute abend probieren. Sollte es wirklich noch leiser gehen... wie gesagt ich hör den cpu lüfter kaum.. Aber versuchen werd ichs.. Danke dir
 
auch muss man dazu sagen dass das Wahrnehmen von Lüftergeräuschen subjektiv ist. Was für dich störend ist, ist für den anderen wieder nicht störend. Dann fließt auch noch das Gehäuse mit ein, da einige hier auch unterschiedliche Gehäuse verwenden. Lüfterkurve soweit einstellen das keine Rotation, kein up & down mehr kommt. Den Rest des Pegels musst du für dich selbst einstellen, sodass es für dich angenehm ist und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.
 
War bis vor kurzem mit meinem Gehäuse auch sehr unzufrieden was Temperatur und Lautstärke angeht. Habe aber das Glas an der Front ausgebaut und ein Lochblech zugeschnitten damit Luft zirkulieren kann. Hat sowohl für CPU und GPU fast 10 Grad unterschied ausgemacht. Ok, Staub kann jetzt besser reinkommen, aber das ist das kleinste Problem
 
Hab mich jetzt an den be-quiet Support gewendet wegen dem lauten Gehäuselüfter. Bekomme anstandslos einen neuen zugesendet. Der alte wandert in den Müll 😀
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
War bis vor kurzem mit meinem Gehäuse auch sehr unzufrieden was Temperatur und Lautstärke angeht. Habe aber das Glas an der Front ausgebaut und ein Lochblech zugeschnitten damit Luft zirkulieren kann. Hat sowohl für CPU und GPU fast 10 Grad unterschied ausgemacht. Ok, Staub kann jetzt besser reinkommen, aber das ist das kleinste Problem
Da mein Gehäuse gedämmt ist, kommt das leider nicht in Frage. Trotzdem 5 Sterne für Kreativität 😉
 
Zurück
Oben