Wie RAM stabil bekommen? Abstürze nerven!

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein System stürzt sporadisch immer wieder ab. Ich vermute, dass der RAM den Rechner abstürzen lässt.
Der RAM läuft im XMP Profil: 3200MHz 16 - 18 - 18 - 38 und 1,35 Volt.

Habe verschiedenste Sache schon probiert.
MemTest86 hat in mehreren Durchläufen nie einen Speicherfehler gefunden.
Habe auch probiert die DRAM Spannung auf bis zu 1,4 anzuheben und die Timings auf 18 - 20 - 20 - 40 gelockert.
Dennoch stürzt er unregelmäßig ab.

Ich habe ehrlicherweise wenig Erfahrung im RAM-Tuning. Ich würde jetzt gerne unter eurer Anleitung versuchen den RAM stabil zu kriegen. OC ist mir nicht wichtig, aber es wäre schon schön, wenn ich den 3200-Speed, den ich bezahlt habe auch irgendwie nutzen könnte.

Mein System:

MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86) - Firmware: 1.E0
AMD Ryzen 5 2600 - Standardtakt
2 x G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB => gekauft als 2 x 8GB RAM Kit (stecken im A2 und B2 Slot)
Powercolor RX 580 Red Dragon V2 Aktiv 8GB VRAM => 2 Monitore angeschlossen, 1x HDMI, 1xDP
Samsung SSD 860 EVO 500GB
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Da ist dein Problem "AMD Ryzen 5 2600 - Standardtakt" . Der macht doch offiziell nur 2933Mhz mit oder?
 
Habe eben nachgeschaut, das ist richtig was du schreibst.
Habe ich keine Chance den RAM auf 3200 oder wenigstens auf 3000 stabil zu betreiben?
 
Ich hatte den selben RAM, der lief auch bei mir auch nicht mit 3200MHz XMP stabil, auch nicht mit 3000MHz. Da muss man etwas im OC rumspielen, bis es dann passt. Dazu hatte ich keine Lust und hab ihn dann ohne Probleme mit 2933MHz laufen lassen.
 
Lave_2009 schrieb:
Da ist dein Problem "AMD Ryzen 5 2600 - Standardtakt" . Der macht doch offiziell nur 2933Mhz mit oder?
Genao so schaut‘s aus. (Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600)

Memory Configurations
Single Rank 2 of 2 DDR4-2933*
2 of 4 DDR4-2933*
4 of 4 DDR4-2133
Double Rank 2 of 2 DDR4-2667
2 of 4 DDR4-2400
4 of 4 DDR4-1866
 
BigKahunaBurger schrieb:
OC ist mir nicht wichtig, aber es wäre schon schön, wenn ich den 3200-Speed, den ich bezahlt habe auch irgendwie nutzen könnte.
Die 3200Mhz sind aber bereits OC. Es gibt keine Garantie dafür das diese auch stabil laufen. Deshalb kann es sein das der RAM niemals stabil mit 3200Mhz laufen wird.
Kann natürlich auch ein wenig am Mainboard liegen, wie gut es mit deinem RAM zurecht kommt. Du kannst ja mal schauen, ob es ein Bios-Update gibt und der RAM damit eventuell stabiler läuft.
Edit:
Wie andere gerade schrieben, geht es eh nur bis 2933Mhz mit der CPU. Also stell es darauf ein und freu dich, wenn es stabil läuft. Der Unterschied zu 3200Mhz sind im Endeffekt vielleicht 2-3% bei der Leistung, die du sowieso nicht merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Einsteiger Board, Einsteiger CPU, Einsteiger Ram

Da muss man mit OC immer bisschen Glueck haben. Stell ihn einfach auf 2933 und hab Spass in den Games.
Der Unterschied ist so minimal, merkste eh nicht.
 
Vielen Dank an alle schon mal. Dann werde ich es mal mit 2933 versuchen.

Wie seht ihr die Chance evtl. bessere Timings bei der niedrigeren Geschwindigkeit zu erreichen? Würde das überhaupt etwas bringen?
 
Macht bei dem Einsteigersetup einfach keinen Sinn.
Sieh zu, dass der Ram Stock stabil laeuft und dann bleib dabei ;-)

Das ist mehr wert, als die theoretischen 0.5 - 2% boost oder so.
 
Danke. Dann spar ich mir das rumprobieren, das kostet ja auch einiges an Zeit, bis man da die passenden Settings findet.
 
ich frag mich ja einmal mehr, warum man die Sammler so wunderschön missachtet.
Wozu machen sich einige die Mühe, seitenweise OC-Guides usw. zu erstellen, nur damit diese überhaupt nichtmal beachtet werden?

und ja, dein Thema deckt sich haargenau damit.

asdfv.JPG
 
Kannst halt mal versuchen die Spannung des RAMs LEICHT zu erhöhen.
Mein 3200er läuft auch nur ab 1.36V stabil.
 
Shio schrieb:
Kannst halt mal versuchen die Spannung des RAMs LEICHT zu erhöhen.
Mein 3200er läuft auch nur ab 1.36V stabil.
Liest du den Thread eigentlich, bevor du was postest? Erstens schrieb er doch, dass auch bei 1,4 Volt das Setting nicht stabil kriegt und zweitens ist seine (Einsteiger)CPU nur bis 2933 MHz spezifiziert.
full stop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Die RAMs werden vom Board nicht unterstützt, das ist das Problem.
Die CPU ist nicht das Problem, denn in meiner GTA Online Crew, haben wir nur den Ryzen 2x00 und alle haben mehr als 3400 MHz RAM Speed.
Meiner lief sogar ohne einschränkung mit 3800 MHz Ram Speed.
 
Bei Ryzen 2000 kommt es auf die Qualität vom RAM an, mit dem Billigzeugs ist oft nicht mehr als die spezifizierten 2933 drin. Kommt auch drauf an was gerade in dem Billigzeugs an Speicherbausteinen verbaut ist.
 
Apple ][ schrieb:
Liest du den Thread eigentlich, bevor du was postest? Erstens schrieb er doch, dass auch bei 1,4 Volt das Setting nicht stabil kriegt und zweitens ist seine (Einsteiger)CPU nur bis 2933 MHz spezifiziert.
full stop.

Haha, was ist denn hier los? Lächerlich :lol: :lol: :lol: :freak:
 
Moin. Habe genau die gleiche cpu und den gleichen ram. Ich bin seit Monaten auf 2933 mhz unterwegs gewesen und habe heute ein bios update auf 1.0.0.6 gemacht ( release ist länger her, ich weiß 😂 ). Danach habe ich 3200 mhz eingestellt und einen memtest durchlaufen lassen. Bei 110% ohne error habe ich abgebrochen, da ich zur Arbeit musste. Ich habe aber aufjedenfall ein besseres Gefühl als früher. Einfach mal schauen
 
Zurück
Oben