Wie RAM stabil bekommen? Abstürze nerven!

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein System stürzt sporadisch immer wieder ab. Ich vermute, dass der RAM den Rechner abstürzen lässt.
Der RAM läuft im XMP Profil: 3200MHz 16 - 18 - 18 - 38 und 1,35 Volt.

Habe verschiedenste Sache schon probiert.
MemTest86 hat in mehreren Durchläufen nie einen Speicherfehler gefunden.
Habe auch probiert die DRAM Spannung auf bis zu 1,4 anzuheben und die Timings auf 18 - 20 - 20 - 40 gelockert.
Dennoch stürzt er unregelmäßig ab.

Ich habe ehrlicherweise wenig Erfahrung im RAM-Tuning. Ich würde jetzt gerne unter eurer Anleitung versuchen den RAM stabil zu kriegen. OC ist mir nicht wichtig, aber es wäre schon schön, wenn ich den 3200-Speed, den ich bezahlt habe auch irgendwie nutzen könnte.

Mein System:

MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86) - Firmware: 1.E0
AMD Ryzen 5 2600 - Standardtakt
2 x G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB => gekauft als 2 x 8GB RAM Kit (stecken im A2 und B2 Slot)
Powercolor RX 580 Red Dragon V2 Aktiv 8GB VRAM => 2 Monitore angeschlossen, 1x HDMI, 1xDP
Samsung SSD 860 EVO 500GB
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Da ist dein Problem "AMD Ryzen 5 2600 - Standardtakt" . Der macht doch offiziell nur 2933Mhz mit oder?
 
Habe eben nachgeschaut, das ist richtig was du schreibst.
Habe ich keine Chance den RAM auf 3200 oder wenigstens auf 3000 stabil zu betreiben?
 
Ich hatte den selben RAM, der lief auch bei mir auch nicht mit 3200MHz XMP stabil, auch nicht mit 3000MHz. Da muss man etwas im OC rumspielen, bis es dann passt. Dazu hatte ich keine Lust und hab ihn dann ohne Probleme mit 2933MHz laufen lassen.
 
Lave_2009 schrieb:
Da ist dein Problem "AMD Ryzen 5 2600 - Standardtakt" . Der macht doch offiziell nur 2933Mhz mit oder?
Genao so schaut‘s aus. (Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600)

Memory Configurations
Single Rank 2 of 2 DDR4-2933*
2 of 4 DDR4-2933*
4 of 4 DDR4-2133