FanControl zeigt RPM bei Case Fans nur teilweise an

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Bei mir läuft schon länger FanControl, eigentlich immer ohne Probleme. Ganz neu ist aber folgendes:
2026-03-03_1008_Screenshot.jpg

Die Steuerung funktioniert wie eingestellt mit den jeweiligen Kurven, aber die Anzeige der RPM oben bei den Case Fans stimmt nicht. Bis vor dem letzten Windows-Update hat das funktioniert (alles andere war unverändert: FanControl, BIOS Version, NVIDIA Treiber etc etc.).

Die drei Lüfter hängen an dem internen Hub vom North XL und sind damit alle "gleichgeschaltet", von einem wird das Tachosignal durchgeschleift. Jemand eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist der System Fan #1 einer der Case Fans? Und dir fehlt nur in der oberen Card die Angabe? Dann wäre meine Lösung sofern du mit den Temps und der Lautstärke zufrieden bist, FanControl minimiert zu starten und die fehlende Zahl zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
(all) ist eine gruppe
wieviele und welche lüfter sind in der gruppe?

@azereus 3x140mm Fractal case fans front + 1x140mmoben und 1x120mm hinten. Hängen alle am integrierten Hub und der hängt an SysFan_1.

Ich würde nochmal die Ersteinrichtung bzw. automatisch Kalibrierung von FanControl durchlaufen lassen. Ggf. auch eine Neuinstallation vornehmen. Dein aktuelles Profil kannst du speichern, exportieren und anschließend wieder importieren.
Ergänzung ()

Nero Atreides schrieb:
Hängen alle am integrierten Hub und der hängt an SysFan_1.
Der Hub hat aber auch einen zusätzliche Stromversorgung, die die auch nutzt, oder?

@Winston90 Nicht dass ich wüsste. Der Hub hat einen FAN-Anschluss inkl. Tacho-Signal. Da die Lüfter alle zusammen knapp 1A ziehen (das ist das was der Anschluss auf dem Board laut Handbuch hergibt) habe ich mir darüber nicht so Gedanken gemacht.
1772617228693.png

Edit: wenn das da stimmt (kommt von Gemini), dann dürfte das in meiner Konfiguration auch gar kein problem sein. Die 3x Fractals ziehen max. 0,24A, der 140mm SilentWings 0,3A und der 120er SW4 nochmal 0,12. Macht also zusammen 1,14A. Der Anschluss liefert max 2,0A, das sollte also dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der integrierte Hub wird eine eigene Stromversorgung haben, da ist die Leistung der Lüfteranschlüsse des Boards egal.

Edit: nee hatter nicht, okay, das ist dann eher nicht gut. Da würd ich wohl den Pump/Sysfan nehmen. Die Platine selber wird ja auch etwas Saft brauchen?
1772628626985.png

1772629236283.png

Aber du hast drei verschiedene Lüftertypen an einem Gehäuselüfter Anschluss? (Wenn auch über Hub)
Das ist Quark, die werden ja alle bei denselben PWM Einstellung unterschiedliche Drehzahlen haben.
Sprich da hast also max die Drehzahl des einen Lüfters der eben die Drehzahl an den SYS 1 meldet und sonst nix und tatsächlich 3 verschiedene Drehzahlen bei den Lüftern. Und damit auch eine Kurve für alle.

Das wäre jetzt hier nicht meine bevorzugte Art die Lüfter anzuschliessen.

Da würd ich die drei Fractal Lüfter am Hub lassen.
Und den Rest extra ans Board hängen.
Das hat ja massig Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nero Atreides schrieb:
Da die Lüfter alle zusammen knapp 1A ziehen
Die Lüfter können wesentlich mehr Ampere ziehen, ganz besonders wenn die anlaufen. Die Arctic P14 Pro ziehen alleine ohne RGB Beleuchtung bei max Speed schon 0,33A bzw. 4W. Wenn du drei Stück gemeinsam über einen Hub betreibst, dann solltest du bereits eine zusätzlich Stromversorgung am Hub nutzen.

https://www.hwcooling.net/en/beware-1-a-fan-headers-can-be-too-weak/

https://www.hwcooling.net/en/phanteks-t30-140-exceptionally-efficient-xxl-fan-review/36/

Davon ab: wie @modena.ch geschrieben hat, ist es Quatsch unterschiedliche Lüfter über einen gemeinsamen Hub zu steuern. Nur identische Lüfter sollten sich ein PWM Signal teilen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Der integrierte Hub wird eine eigene Stromversorgung haben, da ist die Leistung der Lüfteranschlüsse des Boards egal.
Man muss die Stromversorgung dann aber auch nutzen. Und ob das der Fall ist, ist bisher nicht klar.