TeamViewer Motive 4

Fanless / Silent PC bis max 600€

shiremail

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe daheim einen passiven PC, den ich mir damals selbst gebaut habe. Dieser hat einen i3 und ein Gehäuse von Impactis. Beruflich sitze ich in der Woche in einer anderen Wohnung und hatte dort bis vor kurzem ein Thinkpad. Vor drei Jahren unter Windows 7 war das fast immer leise (Lüfter aus). Mit Windows 10 springt mittlerweile ständig der Lüfter an, vor allem dann, wenn ich ein Flash-Video abspiele. Da das Gerät in meinem Wohnzimmer steht, in dem auch der TV ist, nervte das mehr und mehr.
Darum habe ich das Gerät die Woche verkauft und mir von Zotac den NANO CI549 erstanden. Das erste Gerät bootete nach einiger Zeit immer mal wieder unvermittelt. Das Ersatzgerät macht dies nicht, allerdings werden beide sehr heiß und sind auch nicht ganz geräuschlos. Scheinbar ist billige Elektronik verbaut worden, die ständig pfeift (ähnlich dem Geräusch beim Zugriff einer normalen HD). Außerdem zeigt mit die HD (SSD) Temperaturen von über 60 Grad an, obwohl es die Tage nicht wirklich warm war und das Ding auch nichts arbeitsintensives zu verrichten hat. Kurz: Für 560€ einfach nicht akzeptabel. Das Gerät geht, ein letztes Mal, wieder zurück.
Idealerweise hätte ich gerne nichts zum basteln (wie daheim), sondern würde einfach direkt fertig kaufen.

Was ich suche:

- Kleiner Formfaktor (kein Tower oder ähnliches)
- Fanless oder so leise, dass bei einfachen Office-Aufgaben und Video-Streaming der Lüfter nicht losheult
- Preis: max 600€

Angeschaut hatte ich mir schon die NUCs. Ich wollte, wenn sich sonst nichts finden lässt, diesen in das Akasa Plato X7 packen. Ich bin aber für Alternativen offen...

Gruß

Qualitativ hochwertiges bei fertig-PCs zu bekommen ist schwer.

Eine Alternative wäre es, die hier einen PC für 500 zusammenzustellen (lass dich ruhig durch den FAQ mit Beispiel-Zusammenstellungen inspieren) und wir beraten dich dann noch mal genauer.
Die endgültige Zusammenstellung könntest du direkt dann zb bei Mindfactory für 100€ Aufschlag zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Du solltest einen Blick auf die Asrock-Platinen mit fest verlöteten Apollo-Lake-Prozessoren werfen. Vor allem, falls für Dich eine Art Würfel-/Quader-Gehäuse mit einer Kantenlänge von um die 20 cm in Betracht kommt.

Bei Fertig-PCs kriegst du nichts qualitativ hochwertiges...

Bau dir einen komplett passiven PC zusammen. Akasa Euler M oder Euler S mit entsprechendem Board und einer 35W TDP CPU + 8GB RAM und einer SSD.
-> komplett lautlos und genug Power für alles

Ich stimme Dr. Wiesel zu bis auf die CPU: normalen Pentium G4560 nehmen, keine 35W CPU.
Aber ein Euler ist die richtige Wahl.

ich halte mich nur an die Spezifikation vom akasa ;)

Moin,

ich habe nochmals drüber nachgedacht und werde dann wieder selber bauen.

Euler S (da zwei USB3-Ports an der Vorderseite)
Intel® Core™ i3-6300T, Prozessor
https://www.alternate.de/Intel/Core-i3-6300T-Prozessor/html/product/1228142
Asus Q170T
https://www.alternate.de/ASUS/Q170T-Mainboard/html/product/1272998?event=search

Wenn ich das richtig lese, dann kann das Board mindestens die beiden Front USB3-Ports bedienen.

Vorhanden:

Samsung EVO 850 1TB
8GB DIMM-Riegel (DDR4)

Welches Netzteil müsste ich zu dem Board kaufen? Da werde ich nicht ganz schlau draus, welches passend wäre. Habe ich ggf. etwas vergessen? Andere Vorschläge...?

Grüße
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was muss der PC denn können?

Office, Web-Surfen etwas Video-Streaming...

Hey,
ich würde das so machen

Als CPU ein i3 oder einen Pentium:
1 Intel Core i3-7100T, 2x 3.40GHz, boxed (BX80677I37100T)
1 Intel Pentium G4560T, 2x 2.90GHz, tray (CM8067703016117)

Den Rest so:
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4SFD8213)
1 ASRock H110TM-ITX R2.0 (90-MXB4G0-A0UAYZ)
1 Akasa Euler S, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX10-M1B12U)

Beim Gehäuse ist ein Netzteil dabei. Das Netzteil ist extern. 120W reichen dicke aus. Ich habe nur einen 8GB Riegel gewählt damit du später evtl. auf 16GB aufrüsten kannst. Achtung, ich weiß nicht welches Betriebssystem du einsetzen willst. Kaby Lake wird von Windows 7/8 nicht unterstützt soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Das ASrock in der Revision 2 (welches ich gewählt habe) sollte Kaby Lake unterstützten ohne dass du vorher ein BIOS update machen musst. Das Board hat sogar einen Displayport 1.2. Meiner Meinung nach sehr gute Ausstattung für den Preis.

Insgesamt kommst du auf ca. 350€-380€. Je nachdem welche CPU du wählst.

Dein vorhandener 8GB RAM Riegel passt nicht. Das Board ist so klein, dass du Notebook-RAM brauchst. Aber es sollte kein Problem sein den vorhandenen Riegel zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dr. Wiesel schrieb:
Vollzitat entfernt.

CPU:

Auf der Homepage von AKASA wird maximal ein i3-6300T empfohlen. Der obige i3 hat eine andere Bezeichnung. Ich vermute, dass er zwar passt, aber dann zuviel wärme abgeben würde? Der Pentium ist wohl noch langsamer als der i3-6300T.

Case:

Auf der Akasa-Homepage war das Euler S ohne Netzteil abgebildet. Ich würde dann natürlich das obige Set wählen, wenn es mit dabei ist.

Board:

Das Asus Q170T ist etwas teurer und hat keinen VGA-Anschluss. Ich würde wahrscheinlich eher lieber etwas mehr ausgeben, in der Hoffnung, dass es auch länger hält.:)

Speicher:

Da hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Das ist ein S0-DIMM Modul mit 8 GB (Notebook-Speicher). Kann also wieder verwendet werden.

Mich würde also deine Meinung zum Board und der CPU interessieren, im Hinblick auf das, was ich eben geschrieben habe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Was die CPU auf der Akasa Seite angeht: Es geht lediglich um die Abwärme von 35W, da das Gehäuse quasi der Kühler der CPU ist. Theoretisch könntest du da auch einen i5 oder sogar einen i7 mit einer Abwärme von 35W einbauen solange das Netzteil dafür ausreicht. Daher keine Sorge.

Man sollte schon auf die aktuellste Architektur (Kaby Lake) bei Neukauf setzen. Wie ich oben geschrieben habe kommt es drauf an welches Betriebssystem du einsetzen willst. Offiziell wird Kaby Lake von Windows 7 und Windows 8 nicht unterstützt. Was die Qualität von ASUS vs ASRock angeht... Ich persönlich habe nur ASRock und Gigabyte Boards verbaut. Auch für Freunde nur ASRock Boards. Bis jetzt null Probleme gehabt und kann man bedenklos empfehlen. Ich finde mittlerweile sogar das ASRock mindestens genauso gute Boards macht wie ASUS. Das ASRock ist nicht nur mindestens 40€ billiger, es hat auch bei Bedarf VGA und einen etwas besseren Soundchip. Bei der Revision 2 ist Kaby Lake auf jeden Fall unterstützt, wie es beim ASUS aussieht ist ungewiss. Am ende sitzt du evtl. vor einem schwarzen Bildschirm weil dein Board ein BIOS Update benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Fotos vom fertigen Projekt hier mal sehen. Wäre cool wenn du mal paar Bilder hier posten könntest :).

Moin,

der Zusammenbau ging recht schnell von der Hand. Jemand, der etwas Erfahrung hat, dürfte da nicht länger als eine Stunde für brauchen.

Anmerkungen:

- Das Gehäuse selbst ist sehr gut verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Ich würde sogar sagen, dass das für die 100€ ein Schnäppchen ist. Mit einer Ausnahme: Eine der Schrauben für die Standfüße konnte ich nicht richtig festziehen. Ich habe dann einfach eine andere genommen, die ich rumliegen hatte. Damit ging es dann.
- Das Board muss für die Installation umgedreht werden. Wegen der Wärmeleitpaste sollte man sicher sein, dass alles korrekt angeschlossen ist. Für spätere Anpassungen (Speicherausbau) muss man dann leider immer neue kaufen.
- Vor der endgültigen Installation habe ich daher alles einmal probeweise angeschlossen und geprüft, ob es läuft (z.B. Platte und LEDs an der Front)
- Man sollte wissen, dass es keinen Anschluss für einen Kopfhörer (Klinke) an der Vorderseite gibt
- Die Temperaturen liegen im Schnitt deutlich niedriger als bei der Kiste von ZOTAC. So wird die Oberseite auch nur handwarm.
Das Board ist recht ordentlich. Einzig die ollen Klammern für die I/O-Anschlüsse waren (unüblich) schwer zu entfernen. Dabei habe ich mir gleich mal in den Finger geschnitten.:-/
- Preislich ist das jeder anderen fertigen Lösung vorzuziehen.

Grüße
Ergänzung ()

3.jpg2.jpg1.jpg7.jpg6.jpg5.jpg4.jpg

Danke für dein Update und iel Spaß mit deiner Kiste. :)
Werde mir demnächst wohl etwas sehr ähnliches zusammenbauen.

Danke für die Bilder. :)

Als letzte Info hier mal die Temperaturen, nachdem ein Flash-Stream über 30 Minuten lief.

Temps.PNG

Zurück
Oben