Fanless / Silent PC bis max 600€

@shireMail
Geile Kiste! :cool_alt: Bin echt neidisch, weil ich mir auch immer sowas mal bauen wollte aber keinen Bedarf habe, da ich das System aus meiner Signatur habe.
Ich hoffe du bist glücklich damit und finde klasse, dass du meine Idee umgesetzt hast :).

Ja, das mit dem fehlenden Audio-Port für Kopfhörer/Headsets ist der einzige Kritikpunkt. Leider gibt es keine vergleichbaren Gehäuse auf dem Markt, die so klein sind. Du kannst dir aber so eine Klinkenverlängerung kaufen und mit Tesa-Band so befestigen dass der Stecker vorne ist.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...r=8-4&keywords=audiokabel+klinke+verlängerung

Natürlich nicht die 1,8m Version sondern eine 30cm Version. Soll nur als Beispiel dienen.

Übrigens ein fettes Danke für die Rückmeldung und die Bilder.

Dr. Wiesel schrieb:
Kann man diese Konfiguration weiterhin so empfehlen? Benötige einen neuen PC für flüssige Office-Arbeiten, 4K-Videos und ab und zu zum Spielen älterer Spiele. Darf auch gerne 100€ mehr kosten, wenn sich der Aufpreis lohnt...
SATA-SSD Samsung EVO 850 256GB ist bereits vorhanden.
Ist bei der Bestellung der einzeln Komponenten alles dabei oder fehlen noch irgendwelche Kabel, Wärmeleitpaste, ö.ä.?

Vielen Dank!

SpeedMan schrieb:
Vollzitat entfernt.

Eigentlich ja.

Ich bin noch immer mit der Hardware zufrieden. Das Mainboard würde ich aber nicht wieder kaufen. Ich habe zwei Probleme damit:

1. Der Explorer hängt sich auf, wenn ich über die Front-Schnittstelle (USB3) Daten schieben will. Das aber nur bei einem der beiden Ports. Der andere funktioniert ohne Probleme.
2. Ich habe einen USB-Dongle am Rechner (Logitech Keyboard/Maus). Aus welchen Gründen auch immer reagiert er etwas lahm. Das kenne ich von keiner meiner Windows 10-Rechner (habe insgesamt drei).

Das OS dürfte hierbei nicht der Auslöser sein, da beide Probleme bei frischer Installation ebenfalls auftreten. Ich werde mir zu Testzwecken diesen Monat noch das Board von Asus kaufen und hier Rückmeldung geben.

Das Playback von 4K-Videos könnte funktionieren. Von Video-Bearbeitung würde ich absehen. Die integrierte Graka ist einfach zu schwach. Für etwas derartiges hatte ich das Ding aber auch nicht gebaut.

Die Kombination von Case/Netzteil ist komplett. Da braucht man nicht mehr.

Ansonsten auch: http://winfuture.de/news,99570.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Welches Mainboard würdest du stattdessen empfehlen?

Daywalker schrieb:
Welches Mainboard würdest du stattdessen empfehlen?

Nicht jedes Board passt. Der Hersteller gibt folgende Empfehlungen:

http://www.akasa.com.tw/update.php?...is&type_sub=Active Mini ITX&model=A-ITX10-A1B

Viele der Boards dort kann man hier schwer bis überhaupt nicht beziehen. Nicht alle haben zwei interne USB3-Anschlüsse zur Verfügung. Insofern war die (meine) Alternative:

Asus Q170T

Das hatte ich noch vergessen:

Das Asus konnte ab Werk nicht die neuen Intel-CPUs (Kabylake) unterstützen. Das Bios-Update dafür gibt es schon eine Weile. Es besteht aber durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass man noch eine ältere CPU benötigt, um zumindest das aktuelle Bios zu laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Letztes Update:

- Zweites Case bestellt, da ich nicht auf einen Ersatz warten wollte.
- Bei dem fehlte die kleine Feder, die den Power-Knopf wieder zurück drückt. Aus dem alten Case ausgebaut.
- Zum Glück funktionieren jetzt beide USB3-Ports.

Zusammenfassend:

- Nie wieder akasa. Scheinbar gibt es nach der Fertigung keinerlei Qualitätskontrolle. Dafür sind die 90€ einfach zu teuer.

Mein System funktioniert jetzt, wie es sollte. Ich hoffe es bleibt dabei.

Zurück
Oben