Fantec DB-F8U3e defekt?

linuxnutzer

Commander
Mein PC verhält sich manchmal nicht nachvollziehbar. Es könnte durchaus sein, dass es da unterschiedliche Probleme gibt. Ich verwende Ubuntu 18.04, falls jemand Software-Tips hat.

Eines meiner Probleme ist, dass 3 Fantec DB-F8U3e mit 3TB-HDs nicht (mehr) funktionieren. Das Gehäuse hat eine breite blaue "LED-Linie", die leuchtet sobald eine USB-Verbindung besteht. Bei 1 Gehäuse leuchtet bei gleichem Netzteil und USB-Kabel nichts mehr, bei einem 2. Gehäuse leuchtet die blaue LED noch, aber auch nach mehreren Reboots wird das Laufwerk nicht mehr erkannt. Das 3. Gehäuse funktioniert gerade, benötigte aber auch einige Reboots und An- und Abstecken an anderen USB-Ports bis es plötzlich erkannt wurde.

Nun ist die Frage, wie finde ich heraus, ob da eventuell das externe Gehäuse defekt ist bzw. ob da zufällige gerade alle 3 Gehäuse am eingehen sind.

Ergänzend erwähne ich, dass meine Grafikkarte (Geforce 1030) in letzter Zeit 2x den Bildschirm unlesbar / verschwommen dargestellt hat. Gerade funktioniert aber alles. Ein Script stürzt manchmal auch unnachvollziehbar ab, dem ist die Graka aber egal. RAM habe ich nur kurz getestet. Theoretisch könnte auch das NT eine Macke habe, ist aber überdimensioniert.

Hmmh, sicher bin ich mir noch nicht, aber ich habe eine 3TB HD aus dem Fantec DB-F8U3e ausgebaut und in ein DB-ALU3e-6G verbaut, Kabel und NT sind gleich geblieben, funktioniert problemlos, hoffentlich nicht zufällig, ist schon merkwürdig, wenn 3 unterschiedliche DB-F8U3e ziemlich gleichzeitig defekt werden, also 2 gar nicht mehr funktionieren und 1 nur mit viel probieren.

Zurück
Oben