Fantec RAID Mode ändern

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab mir vor zwei oder drei Jahren ein "FANTEC DB-C35DUS" Gehäuse zusammen mit zwei Samsung SATA 500 GB HDDs, bereits installiert, gekauft.

Das Gehäuse beinhaltet einen Controller, der JBOD und RAID 1 unterstützt. Bis vor einer Woche habe ich JBOD verwendendet und bin wegen der erhöhten Gefahr auf andere Mittel umgestiegen. Nun brauch ich das Ding eigendlich nicht mehr, möchte aber verständlicherweiße nicht wegschmeißen ;)

Mir wärs ganz lieb, das RAID 0 in ein RAID I um zu wandeln, damit ich es wenigstens noch guten Gewissens weiter verwenden kann. Leider habe ich keine Ahung, wie ich das anstellen soll >.>

Daten zum Gerät:

- 3,5'' Gehäuse, Alu
- USB 2.0 Typ B
- kein LAN Anschluss!

Auf der Seite von Fantec finde ich keine Infos oder sonstiges. Bisher habe ich folgendes ausprobiert:

- Festplatte(n) ausgebaut und mit einer HDD gestartet -> Es wird ein 500GB Laufwerk angezeigt
- Festplatte(n) gewiped und wieder eingebaut -> 1 TB Laufwerk wird angezeigt, bzw. natürlich unformatiert

Nun weiß ich nicht wirklich, was ich noch anstellen soll um ein RAID 1 zu erreichen. Spezielle Treibersoftware oder ähnliches hab ich damals auf jeden Fall nicht verwendet. Wäre dankbar für Tipps.

So, bin nu zu der Meinung gekommen, dass es eh "FB" heißen muss. Tippfehler?

Aber da scheiden sich die Geister zwischen den Versionen der internen Platine. Einige Versionen haben keinen Schalter mehr, andere können nur JBOD/BIG und es soll wohl eine Version geben, die kann zwischen JBOD und Single umschalten.

Bei letzterer würden die Festplatten in der Datenträgerverwaltung getrennt auftauchen.

Wenn du den Festplattenkäfig ausgebaut hast, such mal nach nem Jumper oder einem DIP Schalter. Wenn da nix ist, entsprechend beschriftet, dann würd ich davon ausgehen, dass du die verkehrte Version dein Eigen nennst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben