• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 Freezes mit Windows Fehlermeldung

souleducation

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
67
Hallo Leute,

habe mich hier schon durch die threads geklickt, hab aber noch nichts passendes gefunden.

Habe ein sehr nerviges problem mit far cry 3.
In unregelmässigen Abständen freezed das Bild und der Mauszeiger erscheint. Auch der Ton friert ein.
Dann funktioniert auch kein Alt-Tab mehr, ich muss den Taskmanager aufrufen. Sobald ich das mache, wechselt das eingefrorene Spiel in den Fenstermodus und die Dialogbox "Die Anwendung funktioniert nicht mehr richtig, es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht." Sobald ich auf abbrtechen klicke, ist das spiel weg.

Das ist so alle 10 - 20min vorgekommen, unabhängig davon was ich im spiel gerade gemacht habe.

Ich habe dann vom nvidia Treiber 310.70 auf den 306.97 gewechselt. Das hat vorerst abhilfe gebracht, ich hab dann gestern zwei stunden ohne absturz gespielt. Heute dann aber wieder der gleiche fehler, ungefähr nach einer stunde. Jetzt wieder permanent nach 20-30 minuten.
Wieder auf 310.70 gewechselt, der fehler kommt deutlich schneller, alle 10min.

Das Spiel ist aus uplay gestartet und in der neuesten Version.

Ich besitze eine GTX 670, gigabyte windforce, werksübertaktet.
Dazu ein i5 670 auf einem p55 board, 12gb ram, alles unter win7 64bit.

Wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir ratschläge geben könntet ;)

PS: In anderen spielen tritt dieser fehler nicht auf!
 
DirectX sollte aktuell sein.

Tipps:
Windows Update durchführen,Spiel als Administrator ausführen, UAC ausschalten, Anti Virus Programm ausschalten.


Edit:
Es kann aber auch sein das Far Cry 3 mit der Übertaktung deiner Grafikkarte nicht klar kommt.
Auch wenn die schon ab Werk so ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und bündig... das hatte ich mit einer MSI R7870OC auch mal,... da war der VRAM der Grafikkarte defekt...
Probier mal ob es bei anderen Powerspielen und VRAM intensiven Spielen auch vorkommt... (MaxPayne, Hitman, Anno2070)

Guck mal im Windwos Ereignissanzeiger nach ob da was drin steht... wenn nicht, kommts nicht von Windows oder nem Treiber sondern von der Hardware...

Bau doch mal vom Freund oder so ne andere Grafikkarte ein und guck ob es dann weg ist, so kannst du alles andere ausschließen... (oder kauf eine "Leihweise" im Internet oder so (14 Tage Umtauschrecht)) ;)

mfg
 
FarCry 3 mag keine übertakteten Karten, davon habe ich schon öfters gelesen. So war's bei mir auch, meine Karte ist auch werkseitig übertaktet. Mit Afterburner in Referenztakt geändert und gut war's.
 
Big Ray schrieb:
FarCry 3 mag keine übertakteten Karten, davon habe ich schon öfters gelesen. So war's bei mir auch, meine Karte ist auch werkseitig übertaktet. Mit Afterburner in Referenztakt geändert und gut war's.

Ja hab ich auch schon öfters gehört das manche Spiele mit OC Hardware nicht klar kommen.
in letzter Zeit besonders bei Battlefield 3.
(Komisch dass, das immer nVidia Karten sind...)

Ich denke auch es wäre auf jeden Fall einen versuch wert die Karte vorher auf
@Default zu takten und es damit mal zu versuchen.
Der 310er wird zwar glaub ich sogar für Far Cry 3 empfohlen aber so wirklich ausgereift
ist der wohl auch noch ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen anderen Spielen keine Probleme aber mit meiner 580GTX konnte ich BF3 nur mit offenem Zimmerfenster spielen. Mein LianLi war aber auch nicht wirklich ein Durchzugsgehäuse. Dadurch kann man das Problem aber auch gut eingrenzen.
 
bettenlager schrieb:
Bei allen anderen Spielen keine Probleme aber mit meiner 580GTX konnte ich BF3 nur mit offenem Zimmerfenster spielen. Mein LianLi war aber auch nicht wirklich ein Durchzugsgehäuse. Dadurch kann man das Problem aber auch gut eingrenzen.
Das Problem kenne ich auch, bei Anno 2070 läuft meine Karte grundsätzlich im Referenztakt, weil die Karte viel zu heiß wird. Auch bei Farcry 2 hatte ich im Bereich von Schatten gelegendlich ein leichtes Flimmern, mit Referenztaktung lief alles wieder fehlerfrei.
 
Hallo Leute, danke euch für die zahlreichen vorschläge.

Obwohl ich nie übertaktet habe, und bis auf die bootreihenfolge auch nie etwas im bios verändert hab, läuft jetzt nach einem bios reset alles wie geschmiert, auch mit dem 310.70 treiber :)
 
Zurück
Oben