Far Cry 3 GTX 670 OC Problem ?

PcFrager99

Banned
Hi Leute ich habe ein Problem mit Far Cry 3. Immer wenn ich so ca. 30 min spiele bekomme ich immer einen Blackscreen und mein Pc wird ganz laut sodass ich ihn per Knopfdruck ausschalten muss. Bei anderen Spielen wie z.B Battlefield 3 gibt es keine Probleme. Weis jemand woran es liegen könnte ?
AW: i5 3570k (@ 3,4GHZ mit Standart Intel CPU Kühler)
ASRock Z77 Pro3
8Gb Corsair 1600MHZ
Gigabyte GTX 670 OC 2Gb DDR5
Thermaltake 630W Smart Power

Zuletzt bearbeitet:
neuester treiber am start?
welche temps erreichst du als auch boost-clock & die benötigte spannung dafür(auf die schnelle alles mal mit gpu-z überprüfen)?
geh mal mehr ins detail mit "Mein PC wird ganz laut" ...

Ist eigentlich ein recht bekanntes Problem.

Far Cry 3 fordert die GPU so intensiv, das viele Grafikkarten mit OC nicht stabil laufen.

Das trift im besonderen auf Nvidia GPU's zu.

Also einfach auf Standard runter takten und das Problem sollte weg sein.

das ist leichter gesagt als getan ... Kepler taktet je nach lastaufkommen dynamisch als auch den spannungwert.
um welche 670GTX handelt es sich denn genau & beschreibe noch bitte genauer ... "Pc wird ganz laut sodass ich ihn per Knopfdruck ausschalten muss"

Wie hoch ist denn der Boost der Karte? Hab genau die gleiche Karte und konnte keine Probleme feststellen obwohl FarCry 3 wohl ziemlich zickig ist was OC angeht. Habe es an einem anderen PC gemerkt, dort ist die Grafikkarte übertaktet allerdings eine GTX 580 und dort ist der PC auch nach ca. 20mins abgeschmiert. Andere Spiele wie BF3 laufen aber ohne Probleme.

Evtl. kannst du einfach mal mit Afterburner den Takt etwas reduzieren.

meine boostet idR bis 1160MHz @ last mit einer spannung von 1.175V.
welches bios hast du ... gibt es ggf. ein aktuelleres?

andere fragen bezüglich treiber, pc wir ganz laut u.ä. bitte ebenfalls beantworten.

Die Treiber sind alle aktuell meine 670er booster Idr bis 1175 MHZ. Übrigens steht bei mir bei GPU Load 99 Prozent . Zu dem Thema der Pc wird plötzlich laut... Also sagen wir ich klettere auf einen Funkturm und plötzlich wir der Bildschirm schwartz und der Pc wird ganz laut. Ich komme nicht in Win 7 zurück muss den Strom meistens abschalten.

du könntest mal -nur testweise- die settings in FC3 etwas drosseln. nur um mal zu schauen, ob deine graka damit besser zurecht kommt.
alternativ auch mal die gpu etwas untertakten (0 is standard; - untertakten) oder ggf. das power-limit ein wenig erhöhen ... 5, max.10%.

Einstellungen gedrosselt und hilft auch nicht bin echt am verzweifeln !
Ergänzung ()

Besteht evtl. Das mein CPU Kühler zu schwach ist ? Habe nämlich den Standart Kühler von Intel ?!

Welche Karte hattest du denn vorher bzw. mit welchem Netzteil (genaue Bezeichnung nicht nur Watt) betreibst du den PC denn?
Die 600er sind zwar sehr sparsam aber sicher ist sicher :)

Mit Einstellungen gedrosselt meinst du den Takt wie SuddenDeathStgt geschrieben hat oder die Grafikeinstellungen im Spiel?
Falls letzteres, nochmal mit untertakteter Karte testen. Afterburner bietet sich hiefür an.

Habe die Einstellungen InGame gedrosselt. Allerdings wenn ich meine 670er jetzt runtertakte verliere ich evtl. Frames in anderen Spielen wie z.B Battlefield 3 ! Und das möchte ich nicht !

Natürlich nicht. Du sollst damit ja auch nur das Problem ermitteln.

Es gibt, und gab es schon mit der 500er Serie, Karten die ihr WerksOC unter Belastung nicht halten können.
Da verschiedene Spiele die Karten unterschiedlich fordern merkt man das dann halt früher oder eben später.

Sollte sich dann herausstellen das die Instabilität durch den Takt der Karte verursacht wird schickst du das Ding eben auf Garantie ein :)
Wobei ich in dem Fall zumindest noch den nächsten Treiber abwarten würde...
So ganz bugfrei ist FC3 noch nicht und Nvidia hat den Karten mit dem letzten Treiber auch einen ordentlichen Leistungsschub verschafft.

@ PcFrager99

du verlierst keine frames ... softA läuft bspw. einfach mit AfterBurner-Profil1 & softB mit AB-Profil2.
max.-limit bei unserer GB sind ohne mod 1.175VCore für die gpu.

danke für den ausführlichen und schönen Comment !:-) Allerdings tritt das Problem nur bei Far Cry 3 auf nicht in Battlefield 3 oder Most Wandet 2( z.B)

Probier es einfach selbst aus.
Takte die 670 auf Standard Takt (915 MHZ) und schau ob Far Cry 3 stabil läuft.

Zurück
Oben