• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 5 schlechter Texturfilter

Ghostfacekalle

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
850
Ich habe mir günstig Far Cry 5 geschossen und spiele das seit ein paar Tagen hin und wieder.

Die Grafik wurde ja gelobt und ja...es sieht wirklich nicht schlecht aus. Es läuft auch sehr gut auf meinem System in WQHD Auflösung.
Mir ist aber aufgefallen das der Texturfilter ziemlich mies arbeitet. Ich habe schon den neusten Graka-Treiber installiert,in dem Treibermenü den Filter manuell ein- und ausgestellt aber keine Besserung erziehlt. Das sieht stellenweise grausam aus und versaut die schöne Grafik schon etwas.
Gibt es irgendeinen Trick oder Mod um das zu beheben?
Screenshot (16).png

Im Screenshot sieht man schön wie die Doppelmittellinien schon nach wenigen Metern verschwimmen.
 
Im Treiber Anisotropes Filtering auf 16 gestellt? HD Texture Pack installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Alexander2
-Nvidia Systemtreibereinstellungen-
Guck mal beim Raster ANZEIGE.... dann auf Nvidia Farbeinstellungen übernehmen
1. Desktop Farbtiefe auf 32bit
2. Ausgabe Farbtiefe auf 8 bit oder wenn verfügbar 10 bit stellen
3. Ausgabe Format: RGB
4. Dynamischer Ausgabereich: Voll

Unter 3D Einstellungen verwalten:
Anistrope Filterung: 16x
Shadercache: EIN
Negativer LOD Bias: Clamp
Texturfilterung: Hohe Qualität

Bedanke dich gerne später :-)
 
Torcher schrieb:
-Nvidia Systemtreibereinstellungen-
Guck mal beim Raster ANZEIGE.... dann auf Nvidia Farbeinstellungen übernehmen
1. Desktop Farbtiefe auf 32bit
2. Ausgabe Farbtiefe auf 8 oder wenn verfügbar 10 bit stellen
3. Ausgabe Format: RGB
4. Dynamischer Ausgabereich: Voll

Unter 3D Einstellungen verwalten:
Anistrope Filterung: 16x
Shadercache: EIN
Negativer LOD Bias: Clamp
Texturfilterung: Hohe Qualität

Bedanke dich gerne später :-)
Meinst du der NV-Treiber läuft auf der RX590?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich will ja nicht 1:1 aus der Wirklichkeit nehmen aber ist ein zusammenlaufen der Linien und damit eine gewisse Unschärfe nicht Natürlich?
War ja nur nee Frage
 
Torcher schrieb:
Hast du eine AMD Graka?
Der TE hat eine laut Signatur

@Zibbe: In gewissem Maße ja, aber in dem Bild sieht es schon sehr extrem aus.
 
Moin, ich weiß gar nicht, ob das nur an den Texturen liegt - da spielt mit Sicherheit die blöde Angewohnheit von einigen Spieleentwicklern mit rein, Blendenflecken zu rendern (als würde die Spielfigur durch ein Objektiv die Welt betrachten). Man sieht auf dem Screen ja, daß sich die Beleuchtungsquelle ganz knapp überm Horizont direkt frontal befindet. Für mich wirkt das wie eine "Übersättigung" der Beleuchtungseffekte. Hinzu kommt vllt noch ein Entfernungs-LOD mit recht geringer Stufe. Aber ehrlich gesagt störend finde ich eher die Blendenflecke, nicht die Linie an sich (schau selbst mal gegen die tiefstehende Sonne auf die Straße).
 
Ja ich hab ne AMD( siehe signatur).
HD Pack ist installiert,Grafik auf maximales preset.Anisotropes Filtern auf 16x gestellt. Das die Texturen irgendwann verwischen ist normal,aber bei dem spiel schon sehr nah.Der AF-Filter ist auch stark winkel abhängig...dennoch ist mir das in keinem anderen spiel so krass aufgefallen.
 
wie siehts denn aus, wenn du mal nicht genau frontal in die tiefstehende Sonne blickst? genauso verwischt?
 
Ja das spielt keine Rolle.Aber wenn ich den Winkel erhöhe, sprich ich stell mich auf ein Gebäude, dann werden die Texturen auf Distanz scharf.
Liegt echt am winkel
 
Vllt. ist das dann tatsächlich so gewollt und soll das Hitzeflimmern simulieren.
 
kderf schrieb:
Vllt. ist das dann tatsächlich so gewollt und soll das Hitzeflimmern simulieren.
Nein, das ist einfach schlechte Texturfilterung in diesem Fall. Sicher, dass AF x16 an ist? Vielleicht im Treiber ein Override?
 
Also AF ist definitiv aktiviert. Im Treiber auf 16x mit hoher Qualitätsstufe.
Ingame ist Texturfilter auf ultra.Hat jemand das Spiel ebenfalls auf seinem Rechner und kann das mal gegentesten bei Gelegenheit?
Das ist nicht gewollt.Einfach nur mies gefiltert bei flachem Betrachtungswinkel. Hab auch in englischsprachigen Forum was gefunden mit Leuten die das auf Nvidea-Karten gespielt haben und das da genauso aussah. Meinte auch einer das das noch gefixt werden müsse von Ubisoft.
 
Ja, habs grad aufm Rechner und kann nachher auch mal schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Sieht bei mir auf maximalen Settings und mit HD-Texturen auch nicht gerade scharf aus in der Distanz... Ist wohl also einfach das Spiel. 🤷‍♂️
Aber vielleicht kann man ja in den Config Files noch was machen 🤔

Far Cry® 52021-2-22-0-1-55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Mann stelle sich vor man wäre nicht im Spiel sondern das Bild (Mit Kurve) wäre im Normalen Leben, dann ist nach ca. 30 Metern unschaft. das Menschliche Auge stellt je nach Entfernung seine Linse Scharf deshalb kann das Menschliche Auge auch auf Größerer Entfernung Relativ Scharf sehen ich denke, Da ist dann aber der Nahbereich relativ Unscharf. Das kann die (eine) Grafikkarte das NOCH nicht Leisten kann. Ist das Bild bis zum Fiktiven Ende Scharf dann wird das Bild Unglaubwürdig und irgendwie Künstlich. Es ist wohl auch Geschmacksache wie eine Spieler sein/e Grafik beurteilt. Klar könnte mann noch 30 Meter mehr Scharf lassen.
 
Das ist aber kein Unschärfe effekt. Das ist einfach nur matschige Textur bei Betrachtungswinkel x. Das liegt auch nicht an der Graka. VRam ist nicht voll das die Texturen heruntergeregelt werden oder ähnlich.
 
Zurück
Oben