Far Cry Far Cry 5 [Sammelthread]

Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.208
#1
moin CB community.

es gibt noch keinen far cry 5 sammelthread, daher eröffne ich einen und wir werden sehen, wie er ankommt.


objektive beschreibung:

far cry 5 spielt im US bundesstaat montana, wo eine drogensekte versucht, die leute an sich zu binden. der spieler wird immer weiter in die sache verstrickt und kann auf diverse arten probleme mit der sekte in einer open world lösen. dabei helfen nicht nur diverse waffen, sondern auch diverse fahrzeuge und fluggeräte, plus anheuerbare soldaten und spezialisten. nach und nach werden gebiete "befreit" und das ansehen des spielers wächst, während jenes der kontrahenten sinkt. die grafik ist keine revolution, aber schön anzusehen (dafür, daß das spiel open world ist). sound geht auch klar. technische probleme hat das spiel zum jetzigen zeitpunkt wenige und gamebreaking bugs sind während meiner spielzeit keine aufgetreten.

subjektive beschreibung:

far cry 5 ist für mich das beste far cry seit langem. der mix ist halt das geile - erforschen, sammeln und gegner besiegen. es gibt mega viel zu tun und macht echt viel spaß. wer eine lebenssimulation erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. ubisoft hat ferner auch dafür gesorgt, daß das thema "religiöse sekte" keinen eklat auslöst, indem sie die drogen in die geschichte brachten, die letztendlich schuld an allem sind. gute lösung, damit sich keiner in die nesseln setzt. auf steam gibt es diverse negative reviews, wobei ich die wenigsten nachvollziehen kann.

ich empfehle jedem, sich das spiel mal anzuschauen - und sei es auch nur im sale.
 
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11.488
#2
Also ich finde auch das es das beste Far cry Spiel ist. Einziger Schwachpunkt ist nur mal wieder die KI und vorallem das einstellen des Schwierigkeitsgrades. Scheinbar ändert sich hier nur der erlitene Schaden und nicht die Inteligenz der KI.....

Ich finde das Spiel daher zu einfach, auf Schwer funktionieren manche Missionen nicht weil man Random einfach sofort stirbt und auf Normal finde ich es teilweise viel zu einfach. Außenposten leise einnehmen ist so easy wie noch nie, vorallem wenn man noch einen verdeckten Helfer mitnimmt. Die Statue im Faith Gebiet hab ich einfach mithilfe von dem Fliegertypen Helfer zerstört. Einfach dazugerufen und die Statue als Ziel markiert während ich in einem Felsspalt gechillt habe. :D
 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.208
#3
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11.488
#4

Stevo86

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.294
#5
Mir gefällt es auch sehr gut.

Das ist wirklich für mich mal wieder ein Spiel wo ich den Wertungen nicht zustmmen kann.

Wie wirft man eigentlich die Schaufel?
 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.208
#6
mir gefällt FC5 wirklich super, aber ich hab das problem, daß ich wildtiere nicht erlegt bekomme. ich verstehe, daß ubisoft nicht möchte, daß man durch jagd zu schnell zu zu viel geld kommt, aber wenn ich 8 schuß 44er kaliber auf einen vielfraß abfeuere, treffe und der rennt anschließend auch noch lustig weg, da fühle ich mich mittelmäßig verar..... ! ebenso eine 50er kaliber kugel in den kopf eines elchs, wo nix übrig wäre und der läuft auch fröhlich weg. die einzige chance, die ich beim jagen habe, ist das M60 maschinengewehr. auf das tier zielen und dauerfeuer, bis es umfällt. im echten leben bekäme man natürlich kein geld für ein derart durchlöchertes fell, aber gut.

das ist so ziemlich das einzige manko, was ich im gameplay sehe. den rest finde ich im prinzip super!

zu den negativen reviews auf steam möchte ich noch was sagen. es ist ok, wenn man ne spielzeit von 2 stunden hat, in denen man merkte, spiel ABC gefällt einem nicht und man schreibt es in ein review. aber viele negativbewerter auf steam haben 20-50 stunden das spiel gespielt, nur um zu sagen, daß sie es nicht empfehlen. gehts noch? ich spiele doch nicht 30 stunden ein spiel, was ich nicht gut finde? ich persönlich, habe auch manches, was ich zumindest fragwürdig finde, am spiel. aber so ziemlich alles, was am spiel bemängelt wird, sehe ich anders. die map ist nicht klein, die KI ist nicht völlig doof, die waffen finde ich hervorragend gebalanced, die grafik finde ich gut, für open world, sound und musik gehen klar.

ich denke, die negativen reviews gehen aus einer enttäuschung hervor, daß die betreffenden reviewer was anderes erwartet haben, was das spiel nicht erfüllen konnte und sie dann, völlig übersättigt von anderen spielen, schnell das game durchgespielt haben, nur um zu sagen: FC5 ist mist.

ne, leute. ist es nicht. far cry 5 ist der player schlechthin und mit recht bricht es die verkaufsrekorde bei UBI.

edit: über pro und contra zur hauptstory können wir uns gerne streiten, was auch das einzige ist, womit so mancher reviewer recht hat, besonders mit dem ende der geschichte. aber packt es bitte in spoiler.
Ergänzung ()

nachtrag: keine ahnung, warum, aber die tierwelt reagiert nun auf kugeln korrekt. sprich, headshot und das tier ist tot, während die tiere vor ein paar tagen noch kugelschwämme waren. obs ein perk ist, kann ich nicht sagen - jetzt ist es jedenfalls realistisch. wollte es nur gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aklaa

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6.450
#7
Hoffentlich kommt noch "hardcore" Modus wie bei Primal. Das vermisse ich hier sehr, denn das Game ist noch relativ neu und da muss Ubisoft noch einige Patches nachliefern.
@The_Void
ja mit dem Patch wurde es behoben
@Stevo86
Schaufel kannste nicht werfen genau so wie Baseballschläger
 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.208
#8
ich habe bugs mit nahkampfwaffen. sie tauchen einfach nicht beim scrollen mit der maus auf. über das waffenrad bzw. waffenmenü sind sie aber aufrufbar. oder soll das so?
 

meckswell

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
7.140
#9
@Schaufel werfen, es geht, hab grad eine gefunden und probiert. Rechts Maustaste ausholen, linke Maustaste werfen.
Die bleibt sogar in einem Baum stecken, also wird Kopf auch kein Problem für sie sein.
Ergänzung ()

Die Schaufel hat richtig Power, den Gegner durchdrungen und an den Baum genagelt, Hammer die Schaufel.

 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.208
#10
insgesamt ein tolles spiel, aber die fahrzeugauswahl ist bissl mau. hätte mir gerne ein 4sitziges flugzeug gewünscht. stattdessen gibts knallbunte spezialfahrzeuge, die aussehen, als kämen sie von einer zirkus rennshow und sicherlich ein jüngeres publikum ansprechen sollen, denn ich finde es einfach lächerlich. ich verstehe zu gut, daß man einem realen jagdbomber vorne augen und zähne aufmalt, aber was da teilweise von UBI angeboten wird, is bissl "too much". flammenbemalung in wildesten farben - sorry, da schäme ich mich, mit zu fahren.

was die wafffenschäden anbelangt, ist wieder alles gut. headshot und das tier ist perdü. echt nice gepatcht, so solls sein! mehr waffen wären auch toll gewesen, aber was will man machen.
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.922
#11

Manegarm

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.887
#13
Du kriegst aber nicht zufällig bisschen Geld von Ubisoft oder?:lol:

Deine Lobhudelei für dieses Spiel ist schon ein wenig übertrieben, wie die Ballerei im Spiel.
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.922
#14
ja, aber nicht mit dem USA setting. das machts für mich noch 3x geiler :)
Na ja ob es das Setting wo das Spiel spielt raus haut wage ich zu bezweifeln. Von mir aus kann es auch in China spielen. Das Spiel muss Qualität beweisen. Dies tut es nicht durch den Spielort. Aber ich werde mir am Ende selber ein Urteil bilden. Aber sicher erst frühestens im Winter 2018/19.

Du kriegst aber nicht zufällig bisschen Geld von Ubisoft oder?:lol:

Deine Lobhudelei für dieses Spiel ist schon ein wenig übertrieben, wie die Ballerei im Spiel.
Ja das ist schon Fanboy mäßig. Aber ich kann es nachvollziehen wenn man so begeistert ist. Man muss es nur in einem 10 Post Thread nicht 20 mal wiederholen. :D
 

The_Void

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.208
#15
Du kriegst aber nicht zufällig bisschen Geld von Ubisoft oder?:lol:
nein, das nun wirklich nicht :D

Deine Lobhudelei für dieses Spiel ist schon ein wenig übertrieben, wie die Ballerei im Spiel.
das spiel hat ein paar schwächen, ja. aber ich habe seit teil 1 von far cry auf einen teil gewartet, der mich endlich mal wieder mitreißt - wo ich richtig viel spaß mit habe! far cry 1 war bombe. dann teil 2, welcher total mies war. teil 3, wieder besser, hat mich aber auch nicht überzeugt. teil 4, gutes spiel - habs aber bis heute nicht durch, weil mir das setting mißfällt. dann kam primal... naja, für fans sicherlich toll, aber nicht für mich.

und jetzt gibt es far cry 5. und das finde ich ganz toll. und ich sage es auch. das größte manko des spiels ist, daß es zu einfach ist. man kanns auf schwer stellen, das verbessert aber nicht die KI der gegner, sondern nur den schaden, den sie machen. vielleicht kann ja per patch was gemacht werden.


Ja das ist schon Fanboy mäßig. Aber ich kann es nachvollziehen wenn man so begeistert ist.
ich ein fanboy? *hust* ähm, ja. würde es der cheatschutz erlauben, wäre ich der erste, der ne mod für das spiel machen würde. mal gucken, was da noch so geht.

edit: wobei ubis ingame silberwährung jede modplanung zunichte machen dürfte. und far cry war noch nie besonders moddingfreundlich. der arcade mapeditor, ja. den kann man nutzen, um levels zu machen. obs taugt, wird man sehen.
Ergänzung ()

hier noch ne nette tageslektüre, über die dynamische künstliche intelligenz des spiels, die sich an den spieler anpasst. klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevo86

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.294
#16
Die Leute die dich hier als Fanboy bezeichnen, haben auch Mafia 3 in den Himmel gelobt als "Fanboy" soviel dazu.
Ansonsten hat es bei Steam ja PUBG verdrängt, waren das auch alles Fanboys?

Ich finde es bisher das für mich beste FC nach Teil 3. Teil 4 und Primal haben mich gar nicht angesprochen.

Hier gefällt mir auch die Landschaft sehr gut und mit dem Arcadezeug kann man sicher auch DayZ oder TWD nachbauen bzw. nachspielen.

Lieber schreibt hier jemand begeistert über ein Spiel als, so ein 4Players oder Gamestarredaktuer der das Spiel grundlos abwertet. Oder darf man hier nicht begeistert sein weil es von Ubi Soft ist??
Gerade UBI ist mit R6Siege und Ghost Recon Year 2 auf einem guten Weg.

Klar bietet es nicht viel mehr als FC3 und 4 aber was anderes hab ich nicht erwartet die 70 0der 75 % Wertungen hat es aber nicht verdient gute 80 oder 81 %

Btw kann es das Waffenrad auf dem PC nicht gibt sondern nur das andere Menü
 
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
218
#17
Far Cry 5 kann man als gut bezeichnen, aber es gibt einige gravierende Mängel die für mich ein extremes Gewicht haben.

Umsetzung der Story - Mangelhaft
Speicherslots - ein einziger - absolutes NOGO in einem Open World Spiel
Charaktere - müssen es inzwischen echt nur noch ausgeflippte Psychopathen sein? - Mangelhaft
Zu viele Skins - zu wenige Waffen in der Auswahl der jeweiligen Gattung, oder einfach viel zu spät verfügbar.

Das man auf so gut wie keine Türme mehr klettern muss - sehr gut :D
Hubschrauber und lahme Flugzeuge fliegen - ebenfalls sehr gut
Alle Waffen können wahlweise mit echtem Geld (Tausch in Silber) oder Ingamewährung gezahlt werden. Da es beide Optionen gibt, hab ich da kein Problem mit.
Ich finde die Grafik übrigens sehr passend und schick. :D

Dank des Unvermögens ein vernünftiges Speichersystem und eine brauchbare Umsetzung der Story zu bringen, ist es für mich nur ein mittelmäßiges Spiel.

Ps: Ich hab trotzdem meinen Spaß in der offenen Welt, solange ich der Story aus dem Weg gehen kann.
 

Stevo86

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.294
#18
Umsetzung der Story - Mangelhaft
Speicherslots - ein einziger - absolutes NOGO in einem Open World Spiel
Charaktere - müssen es inzwischen echt nur noch ausgeflippte Psychopathen sein? - Mangelhaft
Da das ja alles vorher bekannt war ist das für mich mal kein Mangel.
Es ist auch eine der wenigen Spiele das mich in letzter Zeit nicht entäuscht hat, eben weil man genau wußte was einen erwarten wird.
 

Blackland

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.173
#19
Lieber schreibt hier jemand begeistert über ein Spiel als, so ein 4Players oder Gamestarredaktuer der das Spiel grundlos abwertet. Oder darf man hier nicht begeistert sein weil es von Ubi Soft ist??
Gerade UBI ist mit R6Siege und Ghost Recon Year 2 auf einem guten Weg.

Klar bietet es nicht viel mehr als FC3 und 4 aber was anderes hab ich nicht erwartet die 70 0der 75 % Wertungen hat es aber nicht verdient gute 80 oder 81 %.
Du darfst hier bitte nicht vergessen, das das Deine persönliche Meinung ist und andere eben davon abweichen können! ;)

Ein Redakteur einer Zeitung oder eines Magazines legt da andere Maßstäbe an und wird entsprechend (und hoffentlich) neutraler bewerten.

Davon abgesehen, ist FC 5 definitiv NICHT das gesellschaftskritische Spiel, wie es UBI teilweise versucht hat zu suggerieren.

Es setzte eine neue UBI-Formel um, die in AC und Wildlands schon erfolgreich implementiert ist. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass alle folgenden Spiele dieses Gameplay bieten werden.

Sicher ist es für viele Spieler egal und ausreichend - eine Bereicherung oder gar etwas neues im Spielesektor ist es (imho) leider nicht.
 

Stevo86

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.294
#20
Ein Redakteur einer Zeitung oder eines Magazines legt da andere Maßstäbe an und wird entsprechend (und hoffentlich) neutraler b
Das schon aber gerade GS sucht mittlerweile mit der Lupe überall nach Bezahlinhalten und muss UBI und EA Teile erst mal per Se schlecht bewerten.
Die GS ist nach dem Weggang von Martin Deppe, Schmidt und Langer einfach nciht mehr das was sie mal waren.


Und auch 4P neigt einfach dazu sich bei allen nciht Indy Ttiteln duch schlechte Wertungen abzuheben.

Gamersglobal hat fairer bewertete.
 
Top