• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 6 - Seit Update nicht mehr Spielbar wegen DX12 Features

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

hat das Problem noch wer und wie seid ihr vorgegangen?

Mein Vater spielt das Spiel seit Release auf seiner R9 280 - also dutzende Stunden schon.

Jetzt gab es vorgestern ein Update und seither verlangt das Spiel von der Hardware, das es bestimmte DX12 Features unterstützt.

Dann alles mögliche versucht. Spieldaten repariert, Windos Updates, GPU Treiber Updates, GPU Treiber komplett runter mit DDU usw usw.

Anschließend mit UBI Support geschrieben, keine Hilfe alles was gesagt wurde hilft nix.

Jetzt hab ich heute im Support Forum folgenden offiziellen Beitrag gesehen:

https://discussions.ubisoft.com/top...pport-wasn-t-found-after-update/33?lang=en-US

Etwas weiter unten wo ein Ubisoft Mitarbeiter folgendes schreibt:

Hey everyone, thanks for your further posts about this.

I understand there are questions about this DirectX 12 requirement. As some of you have noted, this requirement is listed in our system requirements, which can be found here. As such, we can only recommend playing Far Cry 6 on a GPU that is fully compatible with DirectX 12. That said, I appreciate your feedback that this is disappointing, given that the game was able to be played even with GPUs incompatible with DirectX 12 prior to the TU3 patch, and we've noted your feedback about this internally.

If you are receiving this error even with a GPU you are sure is fully compatible with DirectX 12, please let me know, as I'd certainly like to get that looked into.

Please reach out with any further thoughts or questions on this matter.

Is das denen ihr ernst? Das Spiel lief seit Release (gekauft für 60€) ohne Probleme, jetzt seit dem Patch nicht mehr spielbar und die sagen jetzt einfach so - Können wir nix machen kauft euch ne GPU welche die nötigen Features unterstützt???
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    771 KB · Aufrufe: 413
Sieht mir eher nach einem Fehler aus. Da kommt bestimmt bald ein Patch.
 
Ja, ist deren Ernst.
 
JoeDante schrieb:
Sieht mir eher nach einem Fehler aus. Da kommt bestimmt bald ein Patch.
Hast du den Post überhaupt gelesen?
DX12 ist und bleibt Voraussetzung.
Ich würde an der Stelle des TEs bzw. seines Vaters meine Kohle zurück einfordern.

Vergiss es, laut Systemanforderungen war schon immer DX12 gefordert:
Das System muss außerdem DirectX 12 kompatibel sein.
 
Die R9 280 hat Featurelevel 11_1, hätte also theoretisch nie laufen dürfen. Das es ging war wohl eher der Bug.
 
ach jetzt bezeichnet man es schon als Bug wenn was funktioniert? ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hast du den Post überhaupt gelesen?
DX12 ist und bleibt Voraussetzung.
Ich würde an der Stelle des TEs bzw. seines Vaters meine Kohle zurück einfordern.

Vergiss es, laut Systemanforderungen war schon immer DX12 gefordert:
Wenn man es jetzt genau nimmt und ich die Windows Hardware Übersicht des PCs prüfe steht da auch DirectX 12 kompatibel...
 
Die r9 280x ist an sich DX12 Kompatibel. Es werden halt nur die neuen DX12 Features nicht unterstützt.
cvzone schrieb:
Die R9 280 hat Featurelevel 11_1, hätte also theoretisch nie laufen dürfen. Das es ging war wohl eher der Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
MrMorgan schrieb:
jetzt bezeichnet man es schon als Bug wenn was funktioniert?
;) Wenn es unter den minimal angegeben technischen Anforderungen liegt und diese dann plötzlich auch greifen, hat man einfach das Nachsehen. Offiziell war das Spiel nie für die R9 280 freigegeben.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Die r9 280x ist an sich DX12 Kompatibel
Ist klar, hat DX12 FL 11_1, und das ist genau die Meldung. Es wird FL 12_0 gefordert.

Oder einfach gesagt, sie kann DX12 nicht in Hardware.
 
MrMorgan schrieb:
Wenn man es jetzt genau nimmt und ich die Windows Hardware Übersicht des PCs prüfe steht da auch DirectX 12 kompatibel...
Nein, wie oben schon gesagt wurde ist die R9 280 nicht mit dem vollen Featureset für DX12 ausgetattet.
 
cvzone schrieb:
Ist klar, hat DX12 FL 11_1, und das ist genau die Meldung. Es wird FL 12_0 gefordert.
In den Systemanforderungen steht aber nur DX12 Kompatibel. Insofern würde ich mein Geld zurückfordern.
 
So ärgerlich das ist, da hat man einfach keine Chance, außer hoffen das ein neuer Patch kommt wo es wieder geht.
Alternativ mal umschauen via Google ob man eventuell in irgendwelchen .ini Files die Features abdrehen kann.
 
@TE, ich hab die alten Spieldateien wohl noch. Wenn du in der Nähe von mir wohnst kann ich dir die auf nem USB Stick packen und ausleihen. Dann kannst das game evtl. im offline Modus weiter zocken bzw. Dein Vater. :D
 
cvzone schrieb:
Es wird aber auch mindestens eine RX460 oder GTX960 gefordert.
mh stimmt auch wieder. Ja ok, beides sind neuere Karten, du hast Recht. Das können und dürfen die dann im Grunde unterbinden ohne das man dann sein Geld zurückfordern kann.
 
Spielstände sichern und das Game in der Ursprünglichen Version installieren und auf den Patch verzichten?
 
Diese ganze Geschichte Support in Hardware, Support in Software ist aber auch sehr intransparent. Mal ist es ein Problem, mal ist es keins...
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
und auf den Patch verzichten?
Wird einen dann aber ziemlich sicher vom Multiplayer aussprerren, und ich kann mir gut vorstellen, dass das Ding wieder so ein Always On Game ist und ohne Patch gar nicht mehr geht...

Ich glaube auch bei Uplay Connect kann man ohne Patch gar nicht mehr starten, wenn einer angeboten wird.
 
derlorenz schrieb:
Spielstände sichern und das Game in der Ursprünglichen Version installieren und auf den Patch verzichten?
Das kann man mittlerweile nicht mehr. Da hilft nur offline Modus. Sobald der Client weiß das dass Spiel ein Update braucht, wird es erzwungen.

kkljkjh.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
derlorenz schrieb:
Spielstände sichern und das Game in der Ursprünglichen Version installieren und auf den Patch verzichten?
wie soll das gehen, läuft ja alles über den Ubisoft Launcher kann hier ja nicht auswählen welche Version....

Ok ich schau später mal obs irgendwelche INI Hacks gibt etc
 
Weedlord schrieb:
Sobald der Client weiß das dass Spiel ein Update braucht, wird es erzwungen.
Ach sh*t. Ärgerlich...
 
Da bleibt einem eigentlich nur das bereits legal erworbene Spiel über dubiose Plattformen in einer gekeksten Offline-Version erneut herunterzuladen, um solche Zwangspatches zu unterbinden. Ob der Spielstand dann überhuapt kompatibel ist, ist ne andere Frage.
 
Zurück
Oben