• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry/DTM Race Driver 2 Grafikprobleme

Reaper

Ensign
Hallo,

hab bei Far Cry/DTM Race Driver 2 manchmal extreme Grafikprobleme, die Farben sind dann völlig unrealistisch (Büsche blau usw.) allerdings nur wenn ich die Grafik von den Standartwerten auf höhere Werte stelle. Bei DTM Race Driver 2 ists des gleiche, unter den Autos ist der Untergrund z.B. in Regenbogenfarben.

Liegt es vielleicht an Anti-Aliasing? Müsste aber normalerweise auf Höchster Auflösung spielen können, zumindest in DTM Race Driver 2. Andere Spiele C&C Stunde Null, Chaser, NFSU laufen ohne Probs. Jemand ne Lösung?

Auf Screenshots ist das Problem komischerweise nicht zu erkennen! Sonst hätt ich welche gepostet.

Hier die Daten von meiner GrafKa:

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5900 (Leadtek WinFast A350)
GPU Codename NV35
PCI-Geräte 10DE / 0331
Transistoren 130 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 301 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1204 MPixel/s
Texel Fillrate 2408 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 351 MHz (DDR)
Effektiver Takt 702 MHz
Bandbreite 22464 MB/s

Motherboard ist ASROCK K7S8X, 512 MB Ram, AMD 2800+

Danke schonmal

Haste die neusten Treiber`?

das hört sich eher nach extrem overclocking an... dreh mal die Taktschraube etwas runter... dann sollte das mit den Grafikfehlern aufhören... ich habe über den Detonator die automatische übertaktung eingeschaltet und keine Fehler.

Hallo,

ne übertaktet hab ich nicht, läuft alles noch auf Standartwerten (Grafka etc.). Wenn ich auf Standartwerten spiele passt ja auch alles nur wenn ich auf Hoch oder Sehr Hoch spiele kommen diese sch.... Grafikfehler. Andere Games (Call of Duty, C&C Stunde Null) laufen ohne Probs. Far Cry ist noch die erste Version die rauskam, nicht gepatcht. Sollte ich das mal versuchen?

Treiber ist der Detonator 53.03 soviel ich weiß, Treiber von Grafka war dabei (gekauft circa vor zwei Monaten), Treiber von Motherboard weiß ich nich ob aktuell sind. Wie kann man den die ganzen Treiber mal auflisten, oder nachschauen welche man hat? Gibts da auch irgendein Programm wie z.B. Aida32 wo man alle Daten auslesen kann? BIOS weiß ich allerdings auch nicht obs die neueste Version ist, Bildschirm ist Plug and Play also braucht man dafür ja keine Treiber.

Bräuchte echt mal ne Übersicht über meine ganzen Treiber, steig da langsam nicht mehr durch!

Benchmarks wie z.b. 3DMark 03 laufen auch sehr gut eigentlich, Ergebniss 4991. Also kann ich doch nen Hardwarefehler ausschließen oder?

Hilfe!

Noch ne Frage: Kann man bei DTM Race Driver 2 Screenshots machen? Dann könnt ich mein Problem mal visualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal einen aktuellen Treiber www.nvidia.de und dazu die Patches zum Spiel - dann läuft das auch vernünftig.

Hallo,

wär doch dann der hier (bei XP), oder?

Forceware
Windows XP/2000

Version: 56.72
Freigabedatum: 1.4.2004
International
WHQL-zertifiziert
Dateigröße: 17.7 MB

Ist dass dann der Grafikkartentreiber? Brauch ich ansonsten noch was (andere Treiber)? Was ist dann der Detonator eigentlich, is doch auch ein Grafikartentreiber, oder?

Sorry, sind wahrscheinlich dumme Fragen, müssen aber doch geklärt werden!

der detonator und die forceware sind das ein und das selbe, früher hies der treiber deto und hgeute halt forceware.

aber mal nen tipp:
takte die graka runter

Grafikkarte läuft auf Originaltakt, warum runtertakten? Macht doch wenig Sinn
An der Taktung liegt es glaub ich nicht.

Reaper

nein aber oben stand, dass du sie oc'ed hast, das mach die karte defekt.

Ne, Sir-Sascha hat gemeint es könnte overclocking sein, ist aber nicht der Fall.

Danke trotzdem

Reaper

Reaper schrieb:
Ist dass dann der Grafikkartentreiber? Brauch ich ansonsten noch was (andere Treiber)? Was ist dann der Detonator eigentlich, is doch auch ein Grafikartentreiber, oder?

chipsatz und soundkarten treiber sind meistens noch nötig, aber wenn´s sonst ganz gut läuft werden die wohl drauf sein. wie siehts eigentlich mit den temps aus?

Temperaturen sind stabil und nicht erhöht, überprüfe dies immer mit Speed Fan. Wie gesagt bei anderen Spielen gibts ja auch keine Probs.

Reaper

Hallo,

wo krieg ich den den Chipsatztreiber her? Hab ne FX 5900 A 350 von Leadtek, muß ich auf der Herstellerseite nachschauen oder bei Nvidia oder wo? Soundkartentreiber war bei meinem 5.1 Set von Creativ dabei, denke der ist aktuell.

Wenn ich den neuen Forceware Treiber installiere, muss ich dann nachdem ich den alten gelöscht hab den Computer neustarten oder ist dass egal?

Reaper

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber hat nichts mit der Graka zu tun. Es ist der Treiber vom Motherboard gemeint. Schau mal (z.B. Mainboardhandbuch) nach, welchen Chipsatz du auf deinem Mainboard hast (z.B. Via 4.1), geh auf die Seite des Chipsatzherstellers und lade dir die neuesten runter.

Den Treiber für die Graka ist der Forceware früher auch Detonator genannt.
Na dem Deinstallieren der alten Grafikkartentreiber würde ich sicherheitshalber neustarten.
Die Soundkartentreiber bekommst du auf der Seite von Creative, die solltest du auch noch updaten.

Mfg. Reverb

Na jetzt ist alles klar, DANKESCHÖN!

Noch ne Frage: Nach der Aufspielung vom aktuellen Forceware hat sich mein Ergebniss bei 3DMark03 von 4994 auf 5039 verbessert. Wenn ich allerdings bei meiner Grafikkarte auf 4x Anti-Aliaising stelle bring ichs nur auf 3550 Punkte, hat 3 DMark03 nicht feste Einstellungen? Wenn nicht, wo kann man die Einstellungen ändern?

Reaper

Zuletzt bearbeitet:
Für 3DQuark muss AF und FSAA im Treiber immer deaktiviert sein, genauso wie V-Sync. Die Treiber zu deiner Soundkarte sind bestimmt auch nicht aktuell. Guckst du hier: www.creative-labs.de

Zurück
Oben