Farb Profil Auswählen

Kasjo

Commodore
Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab hier einen Acer LED S273HL.
Ich bin mit diesem Monitor sehr zufrieden und hab keine Probleme damit.

Die eigentliche Frage die ich habe ist, ob es Suboptimal ist wenn ich das Farbprofil YCbCr444 ausgewählt wird.

Ich hab im Nvidia Panel die wahl zwischen dem RGB farbraum und eben dem oben genannten. Wenn ich das umstelle, kommen mir die Farben und Kontraste wesentlich Satter vor als wenn ich RGB laufen lasse. Im RGB farbraum sieht es so aus als wäre ein leichter Grauschleier übers bild gezogen. Ich muss dazu sagen das ich sei langem schon den YCbCr444 farbraum nutze und das mal jucksweise umgestellt habe. Dabei ist mir das dann aufgefallen.

Der LED ist mittels HDMI an einer Nvidia GTX 570 angeschlossen und wird mit win 7 versorgt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die frage, kann das mein LED eigentlich? Habe ich da irgendwie einschnitte hinzunehmen wenn ich einen anderen Farbraum als den RGB nutze?

Ich hab im Nvidia Panel die wahl zwischen dem RGB farbraum und eben dem oben genannten. Wenn ich das umstelle, kommen mir die Farben und Kontraste wesentlich Satter vor als wenn ich RGB laufen lasse.
Ein Signalpegel-Mismatch. Leider bei nVida derzeit üblich (wenn der Bildschirm per HDMI angeschlossen ist), weil dein Monitor bei RGB Zuspielung über den HDMI-Port sinnvollerweise PC-Level erwartet (0-255), aber ein auf Videolevel komprimiertes Signal (16-235) erhält. Wir werden dazu in kürze einen Info-Artikel veröffentlichen. Bis dahin kannst du aber mal diesen Thread hier durchlesen

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517224

Die "YCbCr-Lösung" funktioniert, weil dann auf beiden Seiten Videolevel erwartet werden. Allerdings bleibt der verringerte Tonwertumfang, was mehr Banding hevorruft als nötig (~16 Millionen Tonwerte werden auf ~11 Millionen Tonwerte "gequetscht"). Eine Möglichkeit (siehe Thread) wäre die Editierung der EDID-Informationen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?

Obwohl ich RGB 0-255 auswähle bekommt mein LCD praktisch verursacht durch den treiber ein falsches signal, weil diese via HDMI angeschlossen ist. Das erklärt den Grauschleier im Farbraum RGB?

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann muss ich wirklich mal gucken wie das mit dem Editieren EDID informationen. Danke vorab.

Abhilfe würde demnach ein DVI kabel bringen, sehe ich das so richtig? Nur scheiße das mein LCD kein DVI hat XD

Danke deshalb. Das erklärt einiges. Nun gut, dann muss ich wirklich die EDID infos editieren da mein LED eben nur zwei HDMI hat aber kein DVI.

Würde es was bringen, wenn ich an der graka einen HDMI auf DVi adapter zwischen klemme? So sendet ja dann Nvidia normal den 0-255 farbraum weil via DVI angeschlossen und der monitor bekommt das was er will.

Hab grad gelesen das das nicht funktioniert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe würde demnach ein DVI kabel bringen, sehe ich das so richtig? Nur scheiße das mein LCD kein DVI hat
Ja, genau hier liegt das Problem. Es ist unverständlich, dass nVidia, anders als für das Overlay/ VMR, hier keine eindeutige Umschaltung erlaubt. Die Einstellung "Desktop-Programme" in den Desktop-Farbeinstellungen hilft bei unseren Problemkandidaten in jedem Fall nicht. Es wird weiter in Videoleveln ausgegeben.

Obwohl ich RGB 0-255 auswähle bekommt mein LCD praktisch verursacht durch den treiber ein falsches signal, weil diese via HDMI angeschlossen ist. Das erklärt den Grauschleier im Farbraum RGB?
Richtig. Er erwartet ein Signal im Bereich 0-255, bekommt aber 16-235 geliefert. Dementsprechend geht der volle Dynamikumfang flöten.

Gruß

Denis

Das ist wahrlich ärgerlich. Erst recht wenn man das nicht im Treiber erzwingen kann.

Das mit den EDID habe ich noch nicht ganz kapiert. Die Frage ist ja, ob sich das mit den Windows Farbprofilen, in denen ich mich noch weniger auskenne, ändern lässt. Leider habe ich keinen Adapter mehr von DVI auf HDMI. Sonst würde ich das mal testen. Ansonsten muss ich halt weiter mit dem andern Farbraum spielen. Grenzt zwar ordentlich ein, da die Kontraste manchmal echt heftig sind, sodass ich Schwierigkeiten hab was zu erkennen, aber immerhin. Dann werd ich wohl auf euren Info warten und derweil das mit den EDID austesten. Das soll wohl nicht ganz ohne sein....

Es kann doch nicht so schwer sein, dem Treiber zu sagen wann das wie ausgegeben werden soll....

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben