Farbdruck fürs Büro - Bitte um Rat

madabout

Ensign
Hi,

für einen Freund von mir, bin ich auf der Suche nach einem Drucker fürs Büro.
Dieser soll als Ergänzung zu einem Laser-Multifunktionsgerät dienen, welches noch brav seinen Dienst tut. Die paar Farbdrucke, welche gebraucht werden, wurden bis jetzt auf einem altersschwachen Farblaser gemacht, der langsam das Zeitliche segnet.

Hier noch mal die Anforderungen zusammengefasst:

muss sein:
- 5 bis 10 Drucke pro Monat (hochwertige Renderinggrafiken)
- verläßliche Qualität, auch wenn mal 5 Tage nicht gedruckt wurde
- gutes P/L- Verhältnis
- vernünftige Tinten-/Tonerpreise und/oder gute Nachbauten verfügbar

braucht er nicht:
- Textdruck
- Multifunktionszeugs/SD-Slots/CD-Druck etc.

wäre evtl. cool:
- A3 Druck

Laser oder Tinte ist im Prinzip egal.
Vorschläge?

Bis denn und danke
Andreas

Hm,

Budget ist schwierig zu sagen.

So wenig wie möglich -
aber soviel wie nötig!

Druckaufkommen liegt eben bei max. 10 Seiten pro Monat, so dass meiner Meinung ein günstiger Tintenpupser aus dem Homebreich ausreichen dürfte. Oder irre ich da und alles ausser der Businesgeräte ist Schrott?

Vergessen habe ich zu sagen, dass die Möglichkeit der Einbindung ins Netz oder WLAN-Anschluß nett wären.

Ja, da passt nur ein Tintenspritzer ins gesuchte Raster in Bezug auf Qualität und Druckaufkommen. Mit qualitativ hochwertigem Papier stimmen auch bei guten home office Geräten die Druckergebnisse. Einfach mal nach Testergebnissen googeln und dann einen Drucker auswählen.
Bei 10 Seiten/Monat kommt man auf fast keine laufenden Druckkosten, da würde sich ein hochwertiger Laser nie amortisieren.

Wann druckst du denn die 10 Seiten? Am Stück, oder über den Monat verteilt? Solltest du die am Stück drucken, könnte es dir passieren das du jeden Monat einen Satz Tintenpatronen brauchst. So würde ein Farblaserdrucker wieder ins rennen kommen. Dort würdest du mit einem Satz Toner ja auch über Jahre auskommen.

Farblaser: Ca. 100-120€ für den Drucker und 130-150€ für nen kompletten Satz Toner (den du vermutlich nie wechseln wirst)

Tintenstrahl: Ca. 80€ für den Drucker und 30-50€ für nen kompletten Satz Tintenpatronen (den du evtl. jeden Monat wechseln darfst weil die Tinte getrocknet ist)

Jetzt musst du nur noch rechnen was für dich Sinn macht.

Ich pers. habe mich damals für einen S/W Laser entschieden, und gegen einen Tintenstrahl, da auch ich sehr wenig drucke. Der Laser steht nun schon 3 Jahre hier & funktioniert wie am ersten Tag ohne das ich irgendwelche Folgekosten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Benzer, einen Farblaser für 120 Euro für einen Grafiker der hochwertige Rendergrafiken ausdrucken will?
Ich glaube, Du unterschätzt die Qualitätsansprüche des Suchenden enorm.

Er redet aber auch von einem "Tintenpupser aus dem Homebereich"... davon bin ich ausgegangen.
Was die Rendergrafiken betrifft, kommt es auch drauf an wem er die vorlegt... und wo steht das es ein Grafiker ist?!

Hi,

besten Dank für die Antworten.
Der ganze Textkram geht über den Laser und dafür kommt auch nichts anderes in Frage. Der ist da.

Die Grafiken sind dummerweise über den Monat verteilt und es kommt auch schon mal vor, dass 10 Tage nicht gdruckt wird. Patronen sollten also so robust sein, dass sie nicht schnell eintrocknen oder so billig, dass es egal ist.

Die Qualitätsansprüche sind relativ hoch. Es handelt sich um Entwürfe im Innenarchitekturbereich (Küchen, Möbel, Bäder etc.) und sind auch für den Kunden.
Bis jetzt wurde das mit einem Farblaser gemacht. Allerdings ist a) die Qualität nicht mehr zeitgemäß und b) gibt der den Geist auf.

Von der Druckqualität dürfte wohl jeder Tintenstrahler reichen - gibt es da Modelle, von denen bekannt ist, dass die Patronen nicht so schnell eintrocknen?

Die Grafikqualität aktueller Laserdrucker kann ich leider nicht gut einschätzen. Hat sich da in den letzten 5 Jahren viel getan?

Im Bereich Laserdrucker hat sich in den letzten 6-7 Jahren nicht wirklich was getan. Wäre aber schon wichtig zu wissen, was für ein Altgerät denn zum Vergleich steht. Die neuen guten Geräte haben jetzt (so ab 2005) fast alle überschreibbare Polymertoner im Einsatz. Aber die kosten auch so pi mal Daumen >= 700 Euro brutto für A4.

Bei Rendergrafiken ist halt das Kritische die gleichmäßige Farbverteilung auf größeren Flächen.
Ich denke, so ein guter Tintenausdruck auf glossy paper macht da schon eher was her als ein Laserausdruck. Wobei einige der sehr guten neuen Laser (s.o.) auch glänzendes Papier verarbeiten können und super Ausdrucke hinbekommen. Aber bei 10 Ausdrucken pro Monat lohnt sich das nicht wirklich. Wer wirklich jeden Monat etwas ausdruckt, dem sollten auch keine Patronen eintrocknen.

Wer wirklich jeden Monat etwas ausdruckt, dem sollten auch keine Patronen eintrocknen.

Meine letzten Erfahrungen mit Tintenstrahlern liegen mindestens 10 Jahre zurück und meinem Epson waren damals manchmal schon nach 3 Tagen keine vernünftigen Ausdrucke zu entlocken.

Wenn ich mal auf eine Laufzeit von 5 Jahren rechne, kommen ca. 600 Ausdrucke zusammen. Ich denke ein "guter" Laser, wäre wirklich oversized. Das wären ja mehr als 1 Euro Kosten pro Seite nur für den Drucker.

Ich schau mich also bei den Tintenstrahler um. Im Bekanntenkreis wurde mir zu Canon geraten-Angeblich gut und günstig- ist da was dran?

Du hättest vielleicht vorher sagen sollen das es nicht um einen "Tintenpupser" geht, sondern um einen Officejet für den "Profibreich"... da machen dann erst die "großen" Laserdrucker Sinn, oder halt richtige Plotter.

Bei deinem Druckverhalten solltest du auf einen Tintenstrahl setzen der den Druckkopf in der Patrone hat, sonst trocknet der vermutlich irgendwann mit ein.
Ich meine das ist nur bei HP & Lexmark der Fall.

Solltest du die 10 Seiten auf den Monat verteilt drucken, also wirklich jede Woche 2-3 Ausdrucke, dann kannst du das alles vernachlässigen.

Hi,

"Profibereich" klingt mir für 10 Ausdrucke so übertrieben :-). Die Qualität soll halt gut sein und die Technik einigermaßen robust. Ich schau mich dann mal bei HP und Lexmark um.

Danke
Andreas

Ich bin, wie der TE, ausgesprochener Wenigdrucker, aber wenn ich mal etwas drucke, soll die Qualität stimmen, ohne gleich professionelle Ansprüche zu stellen.
An Farb Tintenstrahlern hatte ich bislang 1 Canon (Tintentanks direkt im Kopf integriert) und 2 HP (Tintenpatronen wechselbar im Kopf), alle mit dem gleichen Ergebnis, durch mein geringes Druckaufkommen sind ständig die Köpfe eingetrocknet. Da hat es mir selbst bei HP nicht geholfen, daß die Patronen separat wechselbar waren, der Kopf selbst war immer nach dem Eintrocknen verstopft.
Seitdem ich einen preiswerten Farblaser habe, sind die Probleme Geschichte. Auf Photopapier sehen die Ausdrucke auch unerwartet gut aus, das hätte ich von einem Gerät dieser Preisklasse (Samsung CLP-350N) nicht erwartet. Lediglich die Druckgeschwindigkeit ist alles Andere als berauschend, aber durch die seltenen Drucke vertretbar. Teilweise liegt die geringe Geschwindigkeit an der Speicherausstattung (128MB), Aufrüsten wäre zwar möglich, aber unangemessen teuer, da S0-DIMM SDRAM, ein 128MB Modul kostet bei Samsung mehr, als der Drucker.
HP hat einige interessante kleine Farblaser. Viele Fachgeschäfte haben zur Beurteilung Testdrucke der Geräte da.

Hi,

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sollte ich einen Laden finden, der Testdrucke preiswerter Farblaser hat, schau ich mir die mal an.
Ansonsten hole ich einfach einen günstigen Tintenstrahler mit guten Bewertungen und schaue mal wies läuft. Das finanzielle Risiko hält sich ja da in Grenzen.

Bis denn
Andreas

frankpr schrieb:
Teilweise liegt die geringe Geschwindigkeit an der Speicherausstattung (128MB), Aufrüsten wäre zwar möglich, aber unangemessen teuer, da S0-DIMM SDRAM, ein 128MB Modul kostet bei Samsung mehr, als der Drucker.
HP hat einige interessante kleine Farblaser. Viele Fachgeschäfte haben zur Beurteilung Testdrucke der Geräte da.

Dann nehm einen anderen Ram... ich habe in meinem HP Drucker auch keinen 256MB HP Riegel der damals um die 280€ kosten sollte... sondern einen einfachen Kingston Ram der mich 18€ gekostet hat.

Im Internet wirst du sicherlich Informationen dazu finden welcher nicht Original Ram in dein Modell passt.

Hallo ich habe einen Samsung clp-325w und da ich im Monat selten mehr als 20 Seiten Drucke
habe ich mir den im Dez 11 Gekauft .
Mein Canon bei dem sind mir meine Farben Eingetrocknet und ich habe so 2011 für 130 € Druckerpatronen gekauft und immer gingen sie nicht .
Der Samsung hat mich 150€ gekostet gibt es aber günstiger ohne WLan
http://www.druckerchannel.de/
Da kanst du nachschauen

Zurück
Oben