klein und leicht fürs Büro

madabout

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
142
Hallo,

fürs Büro suche ich ein neues Notebook. Vielleicht könnt ihr helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office
Hauptsächlich Kassenbücher führen in Excel. Ein paar Rechnungen mit Lexware schreiben, Banking mit StarMoney, E-Mail und Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Den Laptop schließe ich morgens auf Arbeit an externen Monitor und USB-Hub mit Tastatur/Maus etc. an, nehme ihn aber jeden Abend mit nach Hause. Am nächsten Morgen nehme ich ihn wieder mit zur Arbeit. Maximal 10x im Jahr pack ich den Laptop zu Hause aus, um schnell ein paar Rechnungen einzugeben oder eine Mail zu beantworten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
mal ein Bild aufhübschen mit Photoshop Elements für die Webseite

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten hätte ich ein Display unter 13''. Die Qualität ist fast egal, das es nur selten genutzt wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte laufen, muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte so robust sein, das es tägliches Anstöpseln externer Hardware verkraftet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

8GB RAM und eine SSD mit mindestens 256 GB (möglichst mehr) sollten verbaut sein.
Wichtig wäre mir, dass der Laptop möglichst klein und leicht ist. Zur Zeit nutze ich noch ein Lenovo X121e. Die Größe mit dem 11,6'' Display ist perfekt. Das Gewicht mit 1,5 kg die Obergrenze.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hoffe mit max. 1000,- € auszukommen, weniger ist besser.

Vielen Dank
Andreas
 
Im Prinzip auch beliebiger Nachfolger des X121e mit Quadcore.
Am wichtigsten ist, dass eine Dockingstation dabei ist. Rest ist Kokolores.
 
Seby007 schrieb:
Im Prinzip auch beliebiger Nachfolger des X121e mit Quadcore
meinst du die aktuelle X-Serie von Lenovo? Die ist mir eigentlich zu teuer, für das Szenario.

species_0001 schrieb:

Das sieht auf den ersten Blick eigentlich genau nach dem aus, was ich suche. Danke schön! Interessant mach das Modell auch, dass es bei den günstigsten Anbietern unter 800,- € netto zu haben ist.
 
Zurück
Oben