Farbdrucker, Frage zum Anteil der Druckerfarben in Mischfarben

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Da es individuell unterschiedlich ist, lässt sich die Frage sicher nicht genau beantworten. Aber ihr habt vielleicht eine Erklärung.

Der größte Anteil von dem was ich drucke ist einfach Text. Teilweise sind auch Farb-Grafiken enthalten und manchmal auch kleine Farb-Fotos.
Und meistens handelt es sich ja um Mischfarben, die aus den Druckerfarben zusammengesetzt werden.
Und obwohl Gelb offensichtlich sehr, sehr selten zu sehen ist, oder wenn überhaupt, ist der Gelb-Verbrauch am höchsten.

Gibt es da Erkenntnisse oder Erfahrungen, dass Gelb in Mischfarben höher als andere Farben vertreten ist?
Um einen großen Auslesefehler auszuschließen und da es sich um einen Tintenstrahl-Drucker handelt, habe ich heute mal die einzelnen Drucker-Patronen mit der enthaltenen Tinte gewogen.
Die Tintenpatronen mit den Druckerfarben Cyan, Gelb und Magenta haben dabei die selbe Größe oder die gleiche Menge an Farbe enthalten.

Das Wiegen der einzelnen Patronen führte zu folgenden Ergebnissen: Cyan mit 138g und Magenta mit 134g sind sehr nah beieinander.
Aber das Gewicht der Patrone mit Gelb unterscheidet sich zu den anderen Farbpatronen deutlich. Und wie bereits erwähnt, sehe ich Gelb direkt in den Ausdrucken so gut wie gar nicht.
Aber das Gewicht der Patrone mit Gelb unterscheidet sich mit 116g doch recht deutlich zu 138g, bzw. zu 134g.

Und ich brauchte bisher selten Tintenpatronen kaufen und wenn ich mich nicht täusche, war Gelb immer als erstes leer. Ganz sicher aber die letzten 2x. Ok, das 2. Mal ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber die Tendenz geht wieder deutlich in diese Richtung.

Könnt Ihr euch das erklären?

Vielen Dank!

Euch freundlich grüßend, Andi
 
Gelb ist aber auch eine Farbe die Du sehr wenig siehst/wahrnimmst!
Wenn Du ein Foto in seine 3 Hauptfarben aufteilen würdest, wärst Du erstaunt wieviel Gelb da vorhanden ist.
 
drucker benutzen das cmyk farbmodell. wie du in den beispielbildern sehen kannst, kommt beim mischen mehr gelb zum einsatz als man vielleicht denkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und xxMuahdibxx
Ich danke euch herzlich für die einzelnen Erklärungen und Hinweise!

NoiseShadow, Fotos werden sehr selten gedruckt. Ist der Gelb-Anteil in Farb-Grafiken denn ähnlich hoch, wie in Farb-Fotos, bzw. die Tendenz dazu?
cartridge_case, wie meinst Du das bitte?
Wenn ich eine Lupe hätte, soll ich dann draußen in der Mittagssonne den Farbausdruck durch eine Lupe betrachten und erst dann fällt der hohe Gelb-Anteil auf?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
PDFs werden zum Beispiel als Bilder behandelt, nicht als Text. Daher werden beim Druck der Dateien auch mehr Farben benutzt als bei Word-Dokumenten.
 
Hallo zusammen und Danke Daniel D.!

Das mit den PDF 's könnte eine Erklärung sein, denn ich scanne Schreiben immer als PDF ein.
Und dabei sehen die PDF 's eher wie eine Text-Datei aus.
Und manche Schreiben haben als Text-Hintergrund nicht unbedingt Weiß, sondern sind eher gelblich.
Hilft es dann, dass, wenn diese nicht weißen Schreiben keine Grafiken enthalten, dass ich letzter Zeit diese nicht in Farbe scanne sondern in Gray?

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Hilft es dann, dass, wenn diese nicht weißen Schreiben keine Grafiken enthalten, dass ich letzter Zeit diese nicht in Farbe scanne sondern in Gray?

wenn dann wäre eher S/W die richtige Auswahl, dann werden auch die Dateien kleiner. Einzig muss man dann bissl die Scaneigenschaften optimieren, um Scanungenauigkeiten auszugleichen, die bei S/W Scan besonders hoch sind.

Außerdem wenn du reine S/W Texte ausdruckst, ist es ratsam, in den Druckdialog Eigenschaften dem Drucker vorzugeben, das der auch nur S/W machen soll. AUTO oder Farbe sprechen dann ansonsten dennoch die Farben an, obwohl diese nicht benötigt werden.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank Sebbi!

Schwarz/Weiß habe ich bei den Programmen, welche aus dem Scan eine PDF machen, nicht zur Verfügung.
Bei dem einen steht zur Auswahl Lineart, Gray und Color und beim anderen steht zur Auswahl Strichzeichnung, Graustufe und Farbe zur Verfügung. Also das Gleiche in Grün, aber kein S/W.

Ja, die Dateien werden in S/W oder hier in Grau kleiner.
Aber der Unterschied ist eher gering, zumindest vorhin beim Test-Scan einer einzelnen Seite.
Unter der Option Farbe/Color sind 697,8 KiB und unter Graustufen/Gray sind es 689,1 KiB.
Wohl nicht nur aus eigener Erfahrung, hat den größten oder einen massiven Einfluss mit wieviel DPI gescannt wird.

Und was das Drucken betrifft, da wird grundsätzlich schon in der niedrigsten Qualitätsstufe gedruckt.
Und die ist völlig ausreichend.
Was ich noch, wenn ich die Datei geöffnet habe und drucken möchte in Druckereigenschaften einstellen kann ist, Tintenverbreitung schwarz in der Auswahl Standard, Weniger oder Minimal. In Graustufen drucken Aus, Hohe Qualität oder Nur schwarze Tinte.
Und ich kann RGB-Farbe auf Keine stellen statt Standard, Foto etc. Und dürfte vermutlich in Deine Richtung gehen mit in S/W drucken.

Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Bei dem einen steht zur Auswahl Lineart, Gray und Color und beim anderen steht zur Auswahl Strichzeichnung, Graustufe und Farbe zur Verfügung. Also das Gleiche in Grün, aber kein S/W.

Lineart / Strichzeichnung sollte S/W entsprechen

Andi07 schrieb:
Unter der Option Farbe/Color sind 697,8 KiB und unter Graustufen/Gray sind es 689,1 KiB.

ok, dann wird das Programm mit dem du Scanst und die Bilder abspeicherst wenndoch die volle Farbpalette mit speichern. Normalerweise müsste Graustufen wesentlich geringer von der Dateigröße her sein.

Andi07 schrieb:
Was ich noch, wenn ich die Datei geöffnet habe und drucken möchte in Druckereigenschaften einstellen kann ist, Tintenverbreitung schwarz in der Auswahl Standard, Weniger oder Minimal. In Graustufen drucken Aus, Hohe Qualität oder Nur schwarze Tinte.
Andi07 schrieb:
Und ich kann RGB-Farbe auf Keine stellen statt Standard, Foto etc. Und dürfte vermutlich in Deine Richtung gehen mit in S/W drucken.

genau, nur Schwarze Tinte und keine RGB Farbe sollten den Drucker dazu veranlassen, nur den Schwarzen Tintentank zu verwenden.
 
Hallo zusammen und Hallo Sebbi!

Für mich irgendwie eigenartig oder ich verstehe die Angaben nicht:

Ich hatte mir den Druckerstatusbericht inklusive Druckkopfdaten ausgedruckt.
Etwas scheinbar widersprüchliches, was ich nicht verstehe:

Da gibt es u.a. die Angaben der geschätzten Tintenstände und die geschätzten verbleibenden Seiten.
Und da steht bei Gelb "Niedrig" (Das hatten wir ja, warum Gelb schon so leer ist.) und bei Cyan "4100".
Und jetzt kommt das für mich Eigenartige, die zu den Tintenständen und zu den verbleibenden Seiten nicht passen. Oder für mich nicht nachvollziehbar sind, bzw. im Widerspruch stehen.
Bei den Druckkopfdaten gibt es die Angabe "Punktzahl insgesamt".
Ich verstehe das als wie viele Farbpunkte der jeweiligen Farbe wurden bereits gedruckt.
So in dem Sinn, wie viele Bildpunkte (Dots) hat der Monitor.
Grob gesagt wurden von Gelb (nur)16,8 Milliarden (Farb-) Punkte gedruckt und von Cyan bereits 17,1 Milliarden. Der Tintenstand von Cyan gegenüber Gelb ist aber 3x oder 4x so hoch.

Ergänzung:
Verzeihung, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass alle Farbpatronen am selben Tag zusammen eingesetzt wurden.
Das steht für mich im widersprüchlichen Zusammenhang mit der (gedruckten) "Punktzahl insgesamt" der einzelnen Patronen und dem jeweiligen Tintenstand. Und macht diesen Widerspruch für mich erst klar.

Und mir ist noch etwas beim Druckerstatusbericht aufgefallen.
Wir hatten das ja um Farbe zu sparen in Schwarz/Weiß , Sepia, Lineart zu drucken.
Bisher hatte ich nur die Druckqualität eingestellt und sonst nichts verändert, was den Ausdruck betrifft.
Wenn ich jetzt Seiten nur mit schwarzem Text ausgedruckt habe, scheint das automatisch als Schwarz/Weiß ausgeführt worden zu sein.
Denn die gedruckten Farbseiten sind deutlich geringer im Vergleich zu den insgesamt gedruckten Seiten.

Vielen, vielen Dank!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Hatte etwas vergessen.)
Zurück
Oben