Farbe auf Webcam Bild bestimmen.

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Programm/Tool zur Bestimmung einer Farbe?

Meine Tochter hat eine Logitech C920 Webcam

Sie hat sich jetzt bei Amazon einen grünen Stoff gekauft, der als GreenScreen dienen soll.

Im OBS Studio wenn wir auf "grün" gehen, passt die Farbe aber nicht genau.
Man kann dann auf benutzerdefiniert gehen und dort jede beliebige Farbe eingeben.

Auf Youtube habe ich ein Video gesehen, wie jemand in einer wohl älteren Version vom OBS Studio die Stelle auf dem Hintergrund anklicken konnte und die Farbe wurde dann automatisch erkannt.

In der neuen Version finde ich diese Option aber nicht.

Welches Programm oder Tool eignet sich denn dafür, die Farbe, die ja von der Kamera aufgenommen wird zu bestimmen?
 
Screenshot machen und in einem beliebigen Grafikprogramm den Farbpicker nehmen, würde ich sagen.
Aber Greenscreen ist eh ne wackelige Angelegenheit. Braucht sich nur mal das Licht ändern, jemand dranstupsen oder ein Luftzug wehen und schon kann der Chromakey Filter nicht mehr richtig arbeiten.

Zum Glück werden Greenscreens bald äberflüssig
 
Skywalker1992 schrieb:
Sie hat sich jetzt bei Amazon einen grünen Stoff gekauft, der als GreenScreen dienen soll.


der Grüne Stoff muss gerde hängen, sonst bilden sich falten. Wenn sich falten bilden, kann der GreenScreen je nach Beleuchtung durch schimmern.

Daher wie sieht es bei deiner Tochter mit der Beleuchtung aus. Ich realisere das mit 2x LED-Lampen:

Fotga 96pc LED Light CN-T96 18W 5600K Studio-Licht Video Lampe Videoleuchte Led + Verstellbare Arm & Haltewinkel-Stand Kit Steht vor dem GreenScreen aufm Fußboden ca 20cm hinter mir

TaoTronics 12W Schreibtischlampe LED Tischleuchte 5 Farb- und 7 Helligkeitsstufen dimmbar Touchfeldbedienung USB-Anschluss für Aufladung des Smartpho Dient als Tischlampe und strahlt seitlich an meiner Cam vorbei.

Dazu sei gesagt einfach nur GreenScreen + Beleuchtung kaufen reicht nicht aus, du/ihr müsst es in OBS richtig einstellen. Hab ich durch Freunde gestern erst gemacht (hab den GreenScreeen seit Mai diesen Jahres. Hab eher von Hardware Ahnung :D
 
Zurück
Oben