Farbeindruck verschieden je nach Auflösung am TV

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Auflösungen und Fernseher. Wir nutzen einen Laptop und für manche Spiele auch den Fernseher mit Controller, v.a. für Mehrspieler. Das klappt auch alles gut. Nun habe ich aber per Zufall bemerkt, dass die Farben sehr unterschiedlich sind, und auch die Art der Schärfe, je nachdem welche Auflösung ich im Spiel (also im Laptop) einstelle und dann auf dem Fernseher ausgeben lasse. Dass das Bild sich dabei unterscheidet, ist natürlich klar, aber es ist eben auch der Farbeindruck.

Der Laptop bietet 1920 x 1080, der TV nur 1360 x 768, was aber auch ausreicht, darum sollte es nicht gehen. Ich überspiele mit HDMI oder Thunderbolt. Im Laptop ist eine nvidia 4060.

Beispiel: Dirt 3, EA F1 oder Fifa.
Bei der hohen Auflösung sind natürlich die Bilder genauer, teils weniger Flackern, aber mehr Mikroruckeln. Aber vor allem: Die Farben sind eher blass, kühl.
Bei der niedrigen Auflösung (also der dem TV eigenen) ist das Bild etwas weniger genau, mehr Flackern (z.B. bei Schatten), weniger Ruckeln. Die Farben sind hier extrem warm.

Eigentlich wäre eine Mischung aus beiden Versionen am besten .

Meine Frage aber: Wieso unterscheiden sich die Farben so extrem? Sollte nicht nur eben der Bildeindruck bzgl. Schärfe oder Ruckeln etwas anders sein? Gibt es hier noch eine versteckte Einstellung im Laptop, dass ich unterscheiden kann, in welcher Farbe über HDMI oder (noch besser) Thunderbolt überspielt wird?

PS: Das Beispiel oben bezieht sich alles auf den Fernseher. Ich kann also die TV-eigene Auflösung im Spiel einstellen, oder aber auch die höhere, die eigentlich nur der Laptop kann. Aber das klappt im Prinzip eben vom Spielfluss her auch.
 
Vielleicht wird oberhalb der nativen Auflösung soetwas wie ein Spielemodus deaktiviert.
Bei der Auflösung ist der Fernseher aber vermutlich uralt, wer weiß was der kann/macht (besonders ohne Angabe des Modells).
 
Danke, das schaue ich gleich mal nach. Ja, der Fernseher ist natürlich alt, aber mir ging es ja auch nur um diesen Farb-Effekt, nicht darum, was der Fernseher kann oder ob die Auflösung für heutige Zwecke noch zeitgemäß ist (natürlich nicht). Das Modell müsste ich auch später nachschauen, es ist ein Sony Bravia, so 10 Jahre alt.

Ich fand es eben seltsam, dass die Farben so anders sind. Abgesehen von dem Spielemodus: Ist es denn generell gängig oder teils sogar besser, etwas über die Auflösung des Fernsehers zu gehen, wenn dieser dies technisch "erlaubt"? Oder wird man da in jedem Fall irgendwo und irgendwann Probleme bekommen bei Spielen?
 
Wenn das Bild bei Ausgabe über HDMI blass ist, wird das an den HDMI Leveln liegen. Im Nvidia Treiber muss man dann "Dynamischer Ausgabebereich" in den Auflösungseinstellungen auf "Voll" einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Typ schrieb:
was der Fernseher kann oder ob die Auflösung für heutige Zwecke noch zeitgemäß ist
Ich meinte damit, dass das mit dem Spielemodus nur geraten ist, weil auch gut möglich ist, dass der Fernseher (auf Grund des Alters) nix dergleichen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn der Monitor so alt ist, dann kommt gut auch das Thema Zeit und Verschleiß ins Spiel.
 
Er hat einen Spielemodus, ich bin nur nicht sicher, ob der irgendwas bewirkt :).
Bezgl. HDMI: die beste Lösung ist ein Adapterkabel von Thunderbolt zu HDMI, seit ich dieses kleine Kabel gekauft habe, ruckelt kein Spiel mehr auf dem Fernseher (F1 23 und FIFA 23 auch nicht). Es bleibt nur die Hauptfrage, ob auch andere dies mit der höheren Auflösung schon mal gemacht haben und dabei auch Farbprobleme auftauchten. Aber wie gesagt, die Modi schaue ich mir noch an.
 
Also: ich habe verschiedene "Szenarien" im Fernseher, und diese sind nur auswählbar (ohne jede Änderung am Bild aber), wenn ich die zu hohe Auflösung vom Laptop schicke. Wenn ich die TV-eigene Auflösung wähle, dann bietet dieser mir nur das Szenario "Grafik" an. Das scheint aber andererseits auch das vom Fernseher dafür vorgesehen Szenario zu sein. Ich werde nun einfach alle Spiele in der niedrigeren Auflösung verwenden, was auch vollkommen ausreicht.

Denn ich habe noch gefunden: Dirt 3 und auch F1 23 (viell. auch Fifa 23) sind wohl bzgl. der Grafik etwas sehr in Richtung weiche und warme Farben gestaltet, so dass dort einige sogar ein Tool namens Reshade verwenden, damit die Grafik etwas realistischer wird. Ich werde nun mal schauen, ob wir mir der vorgesehenen Grafik so klar kommen, auch wenn man sich immer wie im Sonnenuntergang vorkommt :).
 
Zurück
Oben