Farbeinstellung beim Drucken

B

bertolt

Gast
Hallo

Warum werden in meinem Drucker Canon Pixma iP 4200
die Farbpatronen mit leer, wenn ich nur Schriftdokumente in schwarz drucke ?
Ich habe (allerdings jetzt erst) gehört, das es an den Farb-Einstellungen in Word (welches ich benutze) liegen kann.
Wenn man dort die Einstellung auf ‚automatisch’ eingestellt lässt, wird das schwarz aus den anderen Farben ‚gemischt’.
Könnte man das verhindern, wenn man die Einstellung beim Drucken von ‚normalen’ Schriftdokumenten immer direkt auf schwarz einstellt ?

Danke Bert
 
Bei Schwarzdruck, auch mit Schwarzpatrone wird meines Wissens immer auch ein kleines bisschen Farbe mit untergedruckt, wegem dem Kontrast pipapo. Ist allerdings - wenn überhaupt - kaum erwähnenswert. Gemischt in dem Sinne (also aus den 3 Grundfarben) wird nur bei den Modellen ohne Schwarzpatrone.
Naja und beim autom. Reinigen wird auch Farbe mit verreinigt. ^^

Welche Einstellung hast Du denn bei Papiersorte? Steht das auf "Normalpapier". Bei den anderen Einstellungen wird überwiegend die Fotoschwarzpatrone verwendet bzw. gemischt, falls nicht vorhanden.

Ob es bei Word eine spezielle Einstellung gibt, kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte das Problem noch nicht, bzw. ists mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich auch viel Farbe drucke. ;)
 
Danke für die Antwort,

Einstellung ist auf Normalpapier.
Der Drucker hat eine Schwarzpatrone, eine Fotoschwarzpatrone, eine magenta, eine gelb, eine blau.

mfg Bert
 
Hallo,

Ich habe einen Drucker aus der Canon ip 5000 Serie. Dein Problem ist mir bisher nicht bekannt, was du mal ausprobieren könntest, wäre der Graustufen-Druck. Der sollte ausschließlich Schwarz nehmen. Ansonsten entnehme doch die Buntpatronen, wenn du sie nicht benutzt, dann können sie dir auch nicht im Drucker eintrocknen, was mir mit Cyan passiert ist^^.

mfg,
Stefan
 
Ansonsten entnehme doch die Buntpatronen, wenn du sie nicht benutzt, dann können sie dir auch nicht im Drucker eintrocknen, was mir mit Cyan passiert ist^^.

Ich hoffe das war ein Scherz. ;)
Auf keinen Fall ohne oder mit leeren Patronen drucken. Da schrottest du den Druckkopf sehr zuverlässig, dank ausbleibender kühlender Tinte. Auch beim autom. Reinigen zieht er dann noch schön Luft, was den tausenden Mikrodüsen bei den angenehm hohen Temps im Gerät zur Druckaufbereitung sicher gut tuen wird. :rolleyes:

Nee Ernst beiseite: Versuche Graustufendruck oder teste es in einem anderen Textprogramm. Falls das Phänomen dort auch auftritt, finde Dich einfach damit ab.
 
Zurück
Oben