Funktion beim drücken des Scan-Buttons ändern

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe hier einen sehr alten Buch-Scanner, zu dem es weder Linux- noch Windows-Treiber für neuere Versionen gibt. Da ich den selten nutze ist die Software für Windows 7 in Virtualbox installiert und ich habe Passthrough vom Ubuntu-Host zum Windows-Gast eingerichtet. Das geht so seit Jahren. Ich habe es nie hinbekommen die Scan-Taste am Scanner zum laufen zu bringen. Drücke ich die scannt er zwar, ignoriert aber die Einstellungen zur Scan-Qualität und öffnet die Seite in FineReader (eine OCR-Software).

Einstellungen zur Festlegung was beim Drücken des Buttons passieren soll gibt es im Scan-Tool keine. Ist das irgendeine standardisierte Windows-Funktion wo festgelegt ist was beim Drücken des "Scan-Buttons" passieren soll?

BTW:
Es gibt eine kostenpflichtige Software VueScan (auch für Linux), die den Scanner unterstützen soll. Die Free-Version blendet aber ein Wasserzeichen ein.

FatManStanding schrieb:
Es gibt eine kostenpflichtige Software VueScan (auch für Linux), die den Scanner unterstützen soll. Die Free-Version blendet aber ein Wasserzeichen ein.

Bitte beschreib das mal genauer - die Demoversion macht was du möchtest oder nicht?

Wenn ja - kaufen?
1759648959665.png

Aus reinem Interesse ich - habe früher berufliche Scanner/Videograbber
via TWAIN eingebunden - welcher Scanner ist es denn?

Es istist keine Option die Software zu kaufen. Ich habe DSS nur erwähnt ein ich vermutet habe irgendeiner bringt den Hinweis darauf.

Ich wäre gernnin der Lage einfach durch Tastendruck den scanvorgang zu starten. Das geht am Ende auch mit vuescan nicht. Da habe ich vor Jahren mal die Testversion geladen.

Ist ein avision FB2280e. Den gab es mal günstig bei Kleinanzeigen.

FatManStanding schrieb:
Da habe ich vor Jahren mal die Testversion geladen.
dann probiere doch bitte trotzdem mal die aktuelle Version aus...
Ergänzung ()

FatManStanding schrieb:
Drücke ich die scannt er zwar, ignoriert aber die Einstellungen zur Scan-Qualität und öffnet die Seite in FineReader (eine OCR-Software).
Da würde ich mal mit dem Procmon schauen durch welche Inni-Pfade bzw. Registry-Pfade er sucht um Defaults zu laden - selbst Finereader wird ja Defaults haben für den Scanner (und mutmasslich nicht einkompiliert)

Zuletzt bearbeitet:
FatManStanding schrieb:
zu dem es weder Linux- noch Windows-Treiber für neuere Versionen gibt.
Welche Windows Treiber hast du denn installiert?

dms schrieb:
Da würde ich mal mit dem Procmon schauen durch welche Inni-Pfade bzw. Registry-Pfade er sucht um Defaults zu laden - selbst Finereader wird ja Defaults haben für den Scanner (und mutmasslich nicht einkompiliert)
Das guck ich mir mal an.

PonJoe58 schrieb:
Welche Windows Treiber hast du denn installiert?

Gibt es keine. Es gibt zu dem Scanner auf der Herstellerseite eine Software (die Scansoftware und Treiber in einem), die nennt sich beim Download "FB2280E_2280EA-h.exe". Eine Versionsnummer steht nicht dabei.

Zurück
Oben