Farben normal bei Eizo EIZO FlexScan S2231WE?

goletitout

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
35
Hallo ihr Experten,

ich habe ein kleines Problem das mich sehr nervt. Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft, und zwar nen EIZO FlexScan S2231WE (das ist der mit Easy-Up-Fuß, aber das ist hier nebensächlich), das heißt den überall gepriesenen neuen Eizo 22 Zöller mit S-PVA Panel. Jeder findet ihn Hammer (außer Hardcorespieler), jeder schreibt er habe akkurate und leuchtende Farben und so. JEDE Rezension und JEDER Testbericht ist quasi restlos begeistert (inklusive Prad). Jetzt habe ich aber was komisches festgestellt wo ich nicht weiß, ob das normal ist:

Der Monitor hat in der Tat sehr leuchtende Farben. Das Rot ist dermaßen leuchtend, dass man es schon fast als grell bezeichnen muss. Ist das normal? Man muss dazu sagen, dass ich kein PVA gewöhnt bin. Ich kenne nur die Farben meines 4 Jahre alten Fujitsu-Notebooks oder jene von TN-Panel-TFTs von Leuten in meinem Bekanntenkreis. Bei all jenen Monitoren sind die Farben wesentlich dezenter (oder verwaschener??? oder weniger brillant???). Dazu kommt noch, dass der Eizo ja noch so ein "Wide Gamut Panel" hat, also eines mit erweitertem Farbraum.

Ich habe weder am Monitor noch in den Graka-Einstellungen "Rot" besonders betont. Am Monitor ist unter "Gain" sowohl Rot als auch Grün als auch Blau auf 100% voreingestellt, und die bei Prad sagen im Testbericht, dass sie "rot" auf 94% zurückgestellt haben für einen optimalen Weißwert und grün und blau auf 100% belassen haben. Ich habe das auch mal so gemacht, aber ich muss immer noch sagen: mann mann ist das grün intensiv, und das blau, und ein tiefes schwarz, und v.a. ein fast schon grelles, heller als gewohnt anmutendes rot.

Daher meine Frage: wer ist hier schief gewickelt?
1) hat der Monitor vielleicht echt ein zu grelles rot?
2) Oder muss das bei S-PVA oder Wide Gamut so sein und ich bin es nur nicht gewohnt?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wahrscheinlich bist du es erstens nicht gewöhnt, zweitens ist jeder TFT unterschiedlich und wenn das bei den Leuten von Prad gut aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir auch gut aussehen muss und drittens braucht man zur optimalen Kalibrierung ein Colorimeter.
 
das passiert allen TN Panel Besitzer wenns das erstemal nen EIZO haben ... :D :evillol:

zu den Farben die Hersteller tendieren generell dazu die Farben etwas greller einzustellen, da das im Laden besser rüberkommt ... wenns ernsthaft mit arbeitest benutzt sowieso nen
Colormeter zum optimalen einstellen.
 
Ersteinmal herzlichen glückwunsch zu Deinem neue eizo!
:)

Hast Du evtl. in den einstellungen des nvidia-treibers die "farbverstärkung" aktiviert?
Wenn ja dann schalt sie aus ... beim eizo brauchst Du sie nicht ... ;)

Ansonsten kannst Du natürlich entweder im treiber oder in den einstellungen des
TFT den rot-anteil etwas zurücknehmen ...

Allerdings wäre das der erste eizo, bei dem man die farbdarstellung korrigieren müsste ...
 
Ui, schonmal danke für die Ratschläge. Hm, Colormeter oder sowas, noch nie gehört...muss mal gucken wo es sowas gibt ^^.

Wisst ihr wenn ich mir das rot so anschaue, dann habe ich nicht nur das Gefühl, dass es zu "grell" sei, sondern auf eine bestimmte Art und Weise anders. Als ob es leicht "pink" wäre, aber auch nur ganz ganz leicht. Kurzerhand: das mir von den bisherigen Monitoren bekannte "rot" ist weniger grell/hell, kommt mir dunkler und ruhiger vor. Evtl. muss ich auch gar nicht die Rot-Einstellungen ändern sondern "blau" oder so? Oder was ist dafür verantwortlich, wenn "rot" eine leichte Tendenz ins "pink" hat?

Farbverstärkung, da muss ich mal gucken...und klar, z.b. ist auch eine grüne Wiese viel satter grün als vorher. Ich hatte bei meiner Nikon D50 immer eine höhere Sättigung eingestellt (weil es unter default zu wenig satt aussah)...und jetzt muss ich wohl feststellen, dass meine bisherigen TN-Panels für die geringe Farbsättigung verantwortlich waren und meine bisher geschossenen Bilder jetzt aufgrund des Eizos und der immer eingestellten hohen Farbsättigung in der Kamera SEHR lebendige Farben haben. Kann wohl die Sättigung wieder runterregeln in Zukunft ^^.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.060
Big Baby Jesus
B
Zurück
Oben