Eizo FlexScan S2231WE-BK

sam spade

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
64
Nach genau 8 Jahren ist mir gestern leider mein alter Samsung SyncMaster 750P abgeraucht. :( Zwar wird der PC vom Monitor sowohl am D-SUB als auch am BNC Anschluss erkannt, er bleibt aber trotzdem schwarz. Als Ersatz habe ich mir erstmal nen anderen alten 17" Röhrenbildschirm aus dem Keller geholt, aber der erreicht die Qualität des 750P bei weitem nicht. Ich möchte mir nun also nen neuen holen. Die TFTs sind ja preislich so günstig geworden, da kann man sich mittlerweile auch schon gut nen 22" oder sogar 24" kaufen.

Ich habe mir nun den Eizo FlexScan S2231WE-BK ausgesucht. Er ist zwar recht teuer, aber ich erhoffe mir davon auch ein super Bild wie ich es vom alten Monitor gewöhnt war. Schließlich hat dieser damals auch schon rund 700,- DM gekostet, was im Vergleich zu vielen anderen sehr viel mehr war.
Den Test dazu gibs bei GameStar.
Was haltet ihr davon?

Als Limit habe ich mir so ca 500,- gesetzt.
Gibt es auch vergleichbare 24" TFTs, z.B. den NEC MultiSync LCD2470WVX-BK?

Hauptsächlich nutze ich den PC um News im Internet zu lesen, aber zwischendurch zocke ich auch gern am PC. Spieletauglich sollte er also sein und scharf, damit man alles gut lesen kann. Ich habe jedoch etwas Angst, dass ich nach 1-2 Jahren nicht mehr auf der nativen Auflösung spielen kann, sodass ich auf geringere Auflösungen umsteigen muss. Deshalb sollte der neue TFT auch gut interpolieren können.
 
bei der auflösung musst du dir keine sorgen machen. die meisten computerspieler haben entweder nen 226BW oder nen 227WT daheim stehen. von daher wird uns die 1600er auflösung noch lange erhalten bleiben.

an deiner stelle würd ich noch ein bissl was ansparen, sodass du dir nen 24zöller kaufen kannst, z.b. den HP LP2475w oder den Dell 2408WFP (A01). dann hast du FullHD und HDMI gleich onBoard :cool_alt:

wenn du bei eizo bleiben willst, musst du verhältnismäßig tiefer in die tasche greifen:
Eizo FlexScan S2431WH-BK kostet 685eur, wenn du das non-plus-ultra mit 2x HDMI willst (Eizo FlexScan HD2441W-BK) kostet der spaß schon 824eur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei dem Preisrahmen und dem Anspruch an die Bildqualität würde ich unbedingt auf ein TN-Panel verzichten, der verlinkte NEC hat ein solches und fällt damit m.E. raus.

Neben dem HP mit S-IPS-Panel und dem Dell bietet sich auf alle Fälle noch der Hyundai W241D an, mit S-PVA-Panel: http://geizhals.at/deutschland/a292694.html.

Ansonsten ist der Eizo sicher erstklassig.
 
Danke für die bisherigen Antworten
Ich habe mir die Modelle alle mal angesehen (alles 24" TFTs):

Hyundai W241D
ab 409,35 €
drei Jahre Vor-Ort-Service
PVA Panel

HP LP2475w
ab 501,49 €
3 Jahre begrenzte Garantie auf Teile, inkl. Hintergrundbeleuchtung, und Arbeit sowie Vor-Ort-Service
S-IPS Panel

Dell UltraSharp 2408WFP
ab 547,80 €
Garantie ?
S-PVA Panel
Test: Computerbase

Eizo FlexScan S2431WH-BK schwarz
ab 685,84 €
fünf Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort-Austausch)
S-PVA Panel
Test: prad sehr gut

Eizo FlexScan HD2441W-BK
ab 824,94 €
fünf Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort-Austausch)
S-PVA Panel

Im Vergleich die 22":

HP LP2275w
ab 338,87 €
3 Jahre begrenzte Garantie auf Teile, inkl. Hintergrundbeleuchtung, und Arbeit sowie Vor-Ort-Service
PVA Panel

Eizo FlexScan S2231WH-BK schwarz
ab 483,74 €
fünf Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort-Austausch)
S-PVA Panel
Test: prad sehr gut


@ Feuerferkel
Danke für den Tipp mit prad. Dort habe ich dann noch dieses Gerät gefunden:

Dell UltraSharp 2709W
ab 599,- €
Garantie ?
S-PVA Panel
Test: prad sehr gut

Bei der großen guten Auswahl ist es schwer, das richtige zu finden:
Eizo FlexScan S2231WH-BK
++ Bild/ Interpolation
++ 5 Jahre Garantie
- Preis
- nur DVI, SUB

die Alternative sehe ich dann den
Dell UltraSharp 2709W
++ 27" TFT, extrem groß
+ Preis
++ Bild/ Interpolation
++ DisplayPort, HDMI, DVI, SUB
-- Input Lag

edit:
noch kurze Frage zum DELL
Wo bestellen?
Direkt bei Dell für 831,81 €
oder
z.B. über HOH für ca. 620 €
(alles inkl. Versand)
Wie kommt der preisliche Unterschied zu Stande? Weniger Garantie oder kaufen die anderen Händler nur im Ausland ein und geben dann den guten Dollarkurs an die Kunden zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade für den Eizo FlexScan S2231WE-BK entschieden und ihn bei HOH bestellt, da er dort auch auf Lager war.
Wenn alles gut ist, dann kommt er übermorgen oder Donnerstag an :D
 
Ich will die Vorfreude nicht trüben aber hast du auch die Usererfahrungen (hatte ich völlig vergessen zu erwähnen, mea culpa) auf prad.de gelesen? Wird schon alles gut gehen ;)

Die Dell's waren nicht so toll laut Usererfahrungen. Fiepen oder sowas und Farbverläufe. Ich kann aber auch was verwechselt haben.

Wenn ich heute einen Monitor kaufen würde, dann nur den S2431W. Da der Monitor (in der größe) sowieso ein bis zwei Rechnergenerationen überlebt ist der Preis dann Nebensache.

TN kommt bei mir ebenfalls nicht in Frage. Habe hier immer noch einen alten Eizo L565. Hat schlag mich tot ms aber man merkt nichts. Rein gar nichts.
 
sam spade schrieb:
Ich hab mich gerade für den Eizo FlexScan S2231WE-BK entschieden und ihn bei HOH bestellt, da er dort auch auf Lager war.
Wenn alles gut ist, dann kommt er übermorgen oder Donnerstag an :D

kannst ja auch ein kleines review schreiben wie der ist.
is halt schade das der kein HDMI hat. zukunftstauglichkeit ade...
 
@Feuerferkel

Ich habe den Unterschied zwischen dem S2231 und dem S2431W nicht so recht gesehen. Bis aus die 2" größere Diagonale und damit verbunden, die höhere Auflösung von 1920x1200, ist doch nichts anders zum kleinen Bruder. Und dafür wollte ich nochmal 200€ mehr ausgeben. 500 sollen erstmal reichen ;-)

ds1 schrieb:
kannst ja auch ein kleines review schreiben wie der ist.
is halt schade das der kein HDMI hat. zukunftstauglichkeit ade...

naja, ohne HDMI kann ich erst einmal leben. Es gibt zur Zeit ja mal wirklich Inhalte, wofür man unbedingt HDMI benötigt außer vielleicht ne PS3 oder wer sogar nen BlueRay Player daheim hat. Ich denke jedenfalls, bis sich das verbreitet hat, habe ich halt nen neuen TV und an dem kann ich dann solche Inhalte schauen!
 
@sam spade

Ich dachte da eher an das sporadisch auftretende Regenbogenweiß ;) Aber nicht verunsichern lassen. Ist wohl wirklich recht selten. Ist ein wenig im Unterforum Testberichte auf prad.de zu lesen.

PS3 bzw BluRay nur am FullHD Fernseher. :)
 
Feuerferkel schrieb:
PS3 bzw BluRay nur am FullHD Fernseher. :)

so siehts aus, daher wuerd ich mir nix mehr unter 24" holen.
wenn man geld fuer nen TFT ausgibt sollte man nicht bei 100 oder 200eur knausern. denn das ding haelt dann auch ne gewisse zeit. 5 jahre sind auf jeden fall drin (garantiezeit von eizo), idealerweise 10 jahre. und in der zeit will ich nicht noch mal ne kiste kaufen weil sich bis dahin bluray 100% etabliert hat. ausserdem gibts dann sicher schon die neue xbox usw :cool_alt:
 
ds1 schrieb:
so siehts aus, daher wuerd ich mir nix mehr unter 24" holen.
wenn man geld fuer nen TFT ausgibt sollte man nicht bei 100 oder 200eur knausern. denn das ding haelt dann auch ne gewisse zeit. 5 jahre sind auf jeden fall drin (garantiezeit von eizo), idealerweise 10 jahre. und in der zeit will ich nicht noch mal ne kiste kaufen weil sich bis dahin bluray 100% etabliert hat. ausserdem gibts dann sicher schon die neue xbox usw :cool_alt:

Wenn man das Ganze dann weitedenkt, kann man auch noch sagen, man gibt nochmal 200€ mehr aus und kauft sich den HD2442W. Der hat dann gleich noch 2x HDMI. Irgendwann muss man auch mal nen Strich ziehen und ich habe es beim 2231 gemacht. Nun bin ich natürlich sehr gespannt, wie dieser so ist!
 
Wegen dem 'Regenbogenweiss' kann ich Entwarnung geben, mein Eizo 2231 hat das nicht. Wenn es vorhanden ist, also eventuell den Monitor zurück geben/tauschen. Ob ich mir nochmal den Eizo oder nen 300€ TN-TFT holen würde weiß ich nicht. Es ist ja nicht als ob die 300€ TFTs ein schlechtes Bild hätten. Der Schwarzwert und der höhere Blickwinkel beim Eizo sind nett und die TN-TFTs sehen im Vergleich zum schweren Eizo wie Spielzeug aus. Habe den Eizo gekauft weil mein alter iiyama Vision Master CRT auch 500 € gekostet hat, da glaubt man nicht das die 300€ TFTs was taugen. Naja, wenn der Eizo seine 5 Jahre mitmacht war es auf jeden Fall eine gute und nicht zu teure Investition.
 
Mein Monitor ist gestern angekommen und mein bisheriges Urteil ist gut.
Mehr dazu folgt später...

Ich wollte mal selbst auf den Inputlag testen und hab mir dazu das Tool Virtual Stopwatch Pro 3.12b heruntergeladen. Kennt sich jemand mit dem Tool aus? Ich weiß nicht ganz, was ich zum Testen genau einstellen soll

edit:
Ich hab das ganze System falsch verstanden. Ich hatte versucht mit der Stoppuhr Zeiten zu stoppen doch die waren alle synchron zwischen CRT und TFT. Habe nun einfach mit meiner Digicam Bilder gemacht und dort war dann ein Unterschied zwischen knapp 30 msec gesehen.

Nun aber zu einem neuen Problem. Der Standfuß ist bei mir kaputt, das ganze TFT steht schief:
DSC02688kl.jpg


bzw großes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 5 jahra vor-ort-service. einfach eizo anrufen und morgen hast du nen neuen
 
Ich hab auch gleich heute morgen schon bei der Service Firma von Eizo angerufen. Man hat mir zwar unterstellt, dass ich mit grober Gewalt das Gerät "zerstört" habe, man werde den Monitor aber trotzdem morgen mittag austauschen. Leider ist dies nur ein neuwertiges Gerät. Aber so kann ich den Monitor auch nicht gebrauchen.

Kann ich wohl auch nur den Standfuss auswechseln lassen?? Der Monitor is ja noch fast neu, gerade mal 24h gelaufen!

edit:
Ich konnte die Abwicklung leider nicht selbst machen, da ich auf der Arbeit war. Hab aber dann telefonisch gesteuert.
Der Spediteur wollte zuerst nur den Fuss wechseln. Da aber auf seinem Schreiben der ganze TFT stand, bestand er nun auch darauf. Und nach Rücksprache mit der Service Firma, die ihn damit beauftragt hatte, hatte ich dann die Wahl: Entweder Annahme verweigern oder den ganzen TFT nehmen. Nunja, ich wollte keinen Ärger und auch endlich wieder nen Bildschirm und hab mich dann für den TFT entschieden. Wie sich nun heute Abend herausgestellt hat, heißt neuwertig wohl auch neu. Er hat 0h Betriebsstunden und auch äußerlich kann man nichts sehen. Pixeltest auch bestanden. Wohl nochmal Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das hab ich irgendwie vergessen :rolleyes:
Ich werde mich mal zusammensetzen und ne kleine Review schreiben.

Aber kurz: Der Monitor ist super, das Bild gefällt mir und ich kann auch kein Input-Lag oder anderes bemerken. Falls ihr noch Fragen, dann beanworte ich dies auch gern.
 
Zurück
Oben