Farben werden "falsch" gedruckt

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Moin Leute,

seit einigen Tagen druckt der Drucker meiner Eltern die Farben in veränderter Form. Es scheint, als könnten generell nur rote Töne gedruckt werden, wobei auch diese nicht richtig ausgegeben werden. Drucke ich beispielsweise folgendes Farbkreis:

farbkreisp8p7.png

...so werden nur die drei linken Felder (rot, lila, dunkelblau) ausgegeben, die restlichen Felder bleiben frei (weiß). Von den erstgenannten Farben, wird ferner keine der drei in der tatsächlichen Farbe angezeigt, die alle haben einen lila-pinken Stich. Doof zu beschreiben. Druckertreiber wurde bereits neu installiert, sämtliche Druckeinstellungen zurückgesetzt. Die Patronen sind laut Drucker sowie Rechner ausreichend gefüllt bzw. wurden erst vor kurzem getauscht. Bis zum Zeitpunkt des Fehlers wurde auch nichts verändert, am Vorabend wurde noch alles normal gedruckt.
Gerät ist der: HP Officejet Pro 8500 A909a.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?
Grüße
Frederic
 
An den getauschten Patronen - sind´s Originale?
 
Die Drucker können im Menü eigentlich immer ein Düsentestmuster ausgeben. Dort wirst du wahrscheinlich sehen, dass alle Farben bis auf Rot und Schwarz eingetrocknet sind. Versuch anschließend mal eine Druckkopfreinigung im Menü des Druckers zu starten. Ist der Drucker permanent mit dem Stromnetz verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patronen sind orignal von HP, ja.
Ja, der Drucker ist dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden. Gerne vergessen meine Eltern mal das Gerät auszuschalten, der läuft dann immer ein paar Tage im Stand-By – könnte das ein Grund sein?

Druckkopfreinigung läuft gerade :)
 
FlusiFred schrieb:
Gerne vergessen meine Eltern mal das Gerät auszuschalten, der läuft dann immer ein paar Tage im Stand-By – könnte das ein Grund sein?
Nein, nur das Gegenteil ist problematisch. Die Drucker führen - so lange diese mit dem Stromnetz verbunden sind - regelmäßig Reinigungsvorgänge durch, um ein Eintrocknen der Druckköpfe zu verhindern. Leider reicht das häufig nicht aus, ich hab bei meinem Epson WorkForce ähnliche Probleme.
 
Nimm die betroffenen Patronen (Cyan und Gelb) noch einmal raus und schau dir an, ob die Plastikfolie sauber durchstochen wurde und die Tinte herausfließen kann. Achte außerdem darauf, ob alle entsprechend gekennzeichneten Siegel abgezogen wurden (ich bin mir nicht sicher, ob es diese bei diesen HP Tinten auch gibt). Ansonsten kannst du noch einige Reinigungsvorgänge für den Druckkopf starten, wenn es nicht besser wird, so sind entweder die Patronen oder der Druckkopf defekt.
 
Zurück
Oben