Farbenblind einstellung Monitor geht sowas?

Desty01

Cadet 3rd Year
Hi Leute!;)

Wie der Titel schon sagt Ich habe da ein leichtes Problem mit Farben. Also sehe nich nur grau oder so bin nur Rotblind. Das schränkt mich in manchen Games ganz schön ein da ich wie bei Dead by Daylight ja keinen Blutspuren folgen kann da die im braunen und im grünen unterboden für mich nicht sichtbar sind. Viele Spiele haben ja diese Funktion aber halt nicht alle. Wollte mal wissen gibt es erstens noch mehr Leute mit diesem Problem? Das 2te was ich gerne wissen würde ob da jemand ne Lösung für hat was die einstellung am Monitor angeht das sich das etwas mehr abhebt vom Boden oder so. Mal ein Link damit sich die Leute ein Bild von der Farbenblindheit/Sehschwäche machen können. Monitor steht ja in der Sig falls jemand nen Tipp hat.

eigentlich bräuchtest du einen auf deine sehschwäche angepassten farbfilter der sich über das finale monitorbild legt. sozusagen eine "selektive farbkorrektur". dann werden alle rottöne ins gelbe oder blaue geschoben. so wie es dir eben am besten passt.

es gibt sicher farbprofile die standardmäßig recht gut für eine rot/grün schwäche funktioniert. musst eben mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen muss das Spiel bringen. An einem Monitor kann man deshalb nichts am Bild verändern, weil er es nicht berechnet. Die Änderung muss bei der Berechnung von der Grafikkarte stattfinden.

Ich habe mich damit auch schon gründlich auseinander gesetzt. Hatte vor ca. einem Jahr einen starken Katarakt auf beiden Augen. Ohne die Kontrastoptionen von Windows hätte ich eine Zeit lang wirklich nichts am PC erkennen können. Man merkt dann erst, wie wenig Barrierefrei das alles ist.

Ich weiß nicht wie es heute ist, früher konnte man in den Grafiktreibern da was ändern.

Also bei mir kann ich im aktuellen AMD Treiber in den Radeon Einstellungen unten auf Anzeige gehen, dann oben auf Anzeigefarbe und komme in einen Modus wo ich die Farben für mich anpassen darf. Evtl. kann dir das helfen die Farbe rot in einen für dich sichtbaren Bereich zu bringen.

ansonsten ggf wäre das eine Lösung die du auch für andere Zwecke verwenden könntest:

Rot-Grün-Brille von Enchroma

"Der amerikanische Firma EnChroma bietet eine besondere Brille an: die EnChroma-Brille. Im Grunde handelt es sich um eine spezielle Beschichtung des Brillenglases. EnChroma nennt es "Cx Linse". Mit dieser Brille können Menschen mit Rot-Grün-Schwäche Farben intensiver wahrnehmen als gewohnt. Im Prinzip ist es so eine Art Sonnenbrille. Sie funktioniert nur bei intensiven Lichtverhältnissen, also bei Tageslicht bzw. bei Sonnenlicht."

Problematisch könnte es werden mit dem Lichtverhältnissen am PC (meist doch eher dunkel)

Die Brille hat ein Ex-Arbeitskollege von mir auch und er kommt damit gut klar. Hätte ich dir auch empfohlen. Vor allem, weil du die auch abseits vom PC nutzen kannst.

Hmmm es muss doch ein tool geben was die Farben im Windows oder im Treiber so reguliert das es andere farbchemas für Leute mit sehschwäche wie in meinem Fall geben. Ich mein ich bin mit Sicherheit kein Einzelfall. Schade das sowas immernoch nicht berücksichtigt wird von Windows / AMD / NVIDIA usw.
Ergänzung ()

Die Brille nützt bei rotblindheit leider nix kann kein rot sehen die funktioniert nur bei rot grün schwäche. Hab mich da schonmal schlau gemacht war auch schon beim Augenarzt und verschiedenen Optikern. In meinem Fall sind die 500€ rausgeworfen ohne import.

frag doch direkt beim monitorhersteller, nvidia/AMD, dem gamehersteller und microsoft....

Also ich "leide" auch an Farbenblindheit - bei mir sind es v.a. braun/grün und teilweise auch Rottöne, die ich nicht richtig erkenne. Besonders toll manchmal in Spielen, wenn Teammitglieder und Gegner in einem bestimmten Grün- bzw. Rotton angezeigt werden und man dann auf die eigenen Kameraden schiesst :B

Insofern hat mir beispielsweise der Farbenblindenmodus in BF3 sehr geholfen und auch in Overwatch lässt sich vieles anpassen. Ich hab mich mit der Problematik nie eingehender beschäftigt, aber bin der Meinung, dass man hier auf die "Gunst" der Entwickler angewiesen ist. Wenn ich im Grafikkartentreiber die Einstellungen ändern würde, verfälsche ich damit ja eigentlich das gesamte Bild, nicht einfach nur die Bereiche, welche ich schwer voneinander unterscheiden kann.

Hab es jetzt so gemacht das ich rot aus meinem Monitor so gut wie rausgenommen habe und da ist es fast gelb für mich. Kontrast auf volle pulle jetzt ist er völlig überstrahlt aber für dead by daylight geht es. Auf dem Desktop erkenne ich zwar nix mehr aber Ingame geht das ganz gut. Is fast wie cheaten da das ganze game ja ziemlich düster ist und jetzt alle dunklen Ecken hell erleuchtet.

Mit etwas Bastelgeschick könntest du bei einem analogen LCD Monitor mit altertümlichen VGA Anschluss Den Roten Farbkanal mit Grünem oder Blauen mischen, bzw die zugehörigen pins kurzschliessen oder vertauschen. Das würde dir ermöglichen alles in Rot dargestellte z.B. Stattdessen in Grün zu sehen.

Ist zwar keine Softwarelösung für dein Problem dafür funktioniert das dann überall..

Oha bin froh wenn ich nen Nagel gerade in ne Wand bekomme. Hehe
Ergänzung ()

Schade es hätte ja sein können das es da ne Software Lösung gibt. Hätte es mir ja denken können da Google ja nicht darüber gefunden hat.

es gibt folgendes:
http://colororacle.org/

das programm simuliert (für normalsehende) farbenblindheit von drei verschiedenen krankheitsbildern. funzt im prinzip einwandfrei. es bräuchte eigentlich genau dieses tool nur "andersrum".

Genau sowas wie du sagst nur andersherum aber bin leider kein programierer wäre ein super nützliches tool.

@yaegi: Danke für das Tool! So kann man sich als nicht Betroffener ein besseres Bild davon machen, wie es für Betroffene wirkt.

Ja für alle die es nicht kennen ist es ein cooles Tool hehe da kann man ma sehen wie es ist. Viele denken unter farbenblind man sieht wie ein Hund nur schwarz weiß! Gibt es auch aber sehr sehr selten. Im Normalfall bedeutet eigentlich farbenblind nur eine sehschwäche.

Hi!
Ich kämpfe seit Jahren mit dem selben Problem und jeglicher Versuch in den Treibereinstellungen die Rot und Grün Töne zu "Eliminieren" hat bisher immer nur sehr wenig geholfen. Gottseidank werden mittlerweile immer häufiger Farbenblindenmodi implementiert (wobei ich da sehr häufig merke, dass derjenige der dafür verantwortlich war, eindeutig selber wohl nicht das Problem hat.)

Gute Erfahrungen hab ich beim einfach mal anschreiben von Entwicklern gemacht. Da muss man dann halt mal erwähnen das ca jeder 5. Mann an einer mehr oder weniger starken Rot-Grün Schwäche leidet und das die sich ihre Zielgruppe doch nicht unerheblich vergrößern. Das Problem liegt wohl darin das man halt von vorneherein schlechte Karten in Grafikdesign/Gestaltungsberufen hat, wenn man n Problem mit Farben hat und deshalb da wenig Auffmerksamkeit drauf liegt.

Aber sollte jemand eine (Software-) Lösung finden wär das echt cool. Mich fucked es einfach echt ab, dass bei Shootern Dschungel Maps einfach nur den ständigen ungesehenen Tod bedeuten. :freak: Vorteil: Werbung die auf knallige Farben setzt wirkt bei mir gar nicht!

Zurück
Oben