Farbige Kontaktlinsen

markus1234

Banned
Hallo!

Ich habe mir in letzter Zeit öfters überlegt, mal wieder meinen "Style" zu wechseln.
Normalerweise endet das mit einer kürzeren Frisur und einem anderen Haargeel, aber diesmal will ich mehr!

Pünktlich zu einem neuen Kapitel meines Lebens möchte ich mich selbst an den Wechsel anpassen.

Also werde ich von braunen Augen/Haaren zu blauen Augen/ und schwarzen bzw. blonden Haaren wechseln (da bin ich mir noch nicht sicher).

Ich habe eine leichte Sehschwäche, trage aber atm. keine Brille (und hab auch keine). Insofern wird der wechsel auf Kontaktlinsen schwer für mich, da ich am liebsten die Sehschwäche korrigieren UND eine andere Augenfarbe probieren möchte.

Am liebsten Blau, aber auch Grün bzw. anderes alltagstaugliches würde ich sehr begrüßen.

Also meine Frage - habt ihr Erfahrungen mit Kontaktlinsen? Wenn ja - Bekommt man diese auch an seine Sehschwäche angepasst mit Farben/Motiven? Wieviel kostet einen der Spaß - und wie lange halten die Linsen eigentlich? - Und gibt es inzwischen diese Linsen, die man wochenlang drin lassen kann? Schmerzen die Linsen? Können sie auch hinters Auge rutschen? Und vor allem - merken Freunde/Bekannte den Unterschied bei farbigen Linsen? :D

Fragen über Fragen, ich hoffe einige können von ihrer Erfahrung erzählen!

mfg,
Markus

Farbige Linsen kriegst du afaik bei EMP oder bei Closeup jedoch ohne Stärke.
Willst du gefärbte mit Stärke haben, solltest du mal einen Optiker in deiner nähe aufsuchen. Die bieten das meistens auch an.
Ich hab in der 7ten Klasse mal welche gehabt. Giftgrün.
Kostenlos wars dazu auch noch :) (afaik kostet son Paar Linsen um die 50€)
Das sah schon ganz Fetzig aus, ist jedoch auch aufgefallen. Schau dir mal die alten Terence Hill Western an. Dann siehst du wie blaue Kontaktlinsen wirken.

Gruß, McHurtz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Danke für die Antwort, auch Giftgrün klingt extrem gut! Auffallen kanns ja ruhig, das beeinflusst ja sonst nichts. Der Eine trägt ein Piercing, ich dann eben farbige Kontaktlinsen.

Was ich noch fragen wollte - da ich Österreicher bin - gibt es evtl. bestimmte Anlaufstellen? Gerade auch Online. Ich möchte mich keinem Optiker anvertrauen. Diese sind i.d.r. viel zu teuer. Lieber wäre mir eine Untersuchung beim Optiker (die mich auch schon 200€ kostet) und anschließend eine Online-Bestellung von Linsen, die auf meine spezifischen Augendaten angepasst wurden. Evtl. gibt es hier internationale Anbieter.

mfg,
Markus

Wieso kostet denn eine Untersuchung beim Optiker 200€? Ôo
Nur um die Sehstärke zu testen?
Wie gesagt, ich weiß nur das du die Linsen beim EMP und ohne Stärke bekommst.
Schau mal hier. Das sieht so aus als ob man da auch welche mit Stärke kriegt.

Gruß, McHurtz

Untersuchung 200€??
Bei mir hat das gar nichts gekostet - bin auch aus Österreich.;)

Ich kann dir nur gaaaanz dringend davon abraten Kontaktlinsen nur nach Dioptrin zu kaufen. Es kommt auch noch auf Irisradius und -krümmung an. Das kann nunmal nur der Optiker oder ein Augenarzt, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat, feststellen.

Außerdem kann es sein, dass du eine sehr seltene Irisform hast und überhaupt nicht klarkommst mit Kontaktlinsen. Obendrein gibt es ungefähr 500 verschiedene Kontaktlinsenarten: Tages-, Wochen-, Monats-, Dauerlinsen, harte, weiche, sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, normale Durchlässigkeit, hoch verträgliche, Tag-Nacht-Linsen, Linsen die deine Sehkraft korrigieren,.....

Da kannst du als Laie einfach nicht den Durchblick haben. Ich würde zu einem anderen Optiker gehen. 200€ für eine Untersuchung ist eine Frechheit - soetwas gehört doch einfach zum Service dazu.

Die paar gesparten Euros wären mir mein Augenlicht nicht wert.:rolleyes: Außerdem kannst du die Pflegemittel, die bei harten Linsen sicherlich die Hälfte der Kosten ausmachen, immernoch im Internet bestellen.;)

PS: Ich hatte schonmal ein schwere Augenentzündung auf Grund einer Infektion (durch Kontaktlinsen verursacht) Damals wäre ich fast auf einem Auge erblindet und der Heilungsprozess zog sich über 2 Monate. Ich habe abgesehen von einer Narbe auf der Regenbogenhaut keine bleibenden Schäden davongetragen. Ich trage auch wieder Linsen.

Danke für die Antworten.

Im Grunde bin ich nur kurzsichtig und leide unter einer etwas gekrümmten Hornhaut. Am linken Auge habe ich eine kleine Hornhautnarbe, die ich mir damals beim Krampuslauf zugezogen habe (der sherman wird schon wissen was das ist ;))

Weiche Linsen passen sich doch immer an das Auge an oder?
Also am allerliebsten wären mir natürlich Dauerlinsen die sich nach einem Jahr auflösen. Da die Farben wohl öfters verblassen (je nach Heulsusen-Grad), wären auch Monatslinsen für mich akzeptabel.

Ich nehme an 2 Monatslinsen kosten um die 30€ - würde ich diese vom Optiker anfertigen lassen, käme ich doch sicher auf 50, 60€ und mehr - noch ohne die Färbung.

Hier ist eben alles noch extrem teuer - leider.
Das mit dem Reinigungsmittel ist mir schon klar, da habe ich auch schon eines im Auge für alle Arten von Linsen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Noch ne Frage. Was sollte man nehmen - Farbverändernd oder Farbintensivierend?
Wie gesagt habe ich Hellbraune Augen, ich weiß nicht inwiefern ein Sky-Blau Ton in braun einfällt.

Achja, und für die nächste Haloweenparty brauch ich dann natürlich noch schock-Linsen, wenn ich mich schon dran gewöhnen soll :D
Irgendwas gelbes oder Rotes, oder gar ganz Weißes ... hah

mfg,
Markus

Das mit dem Reinigungsmittel ist mir schon klar, da habe ich auch schon eines im Auge für alle Arten von Linsen.
:lol: witzig ausgedrückt.
All-in-One Lösungen sind aber nicht wirklich gut. Ich würde auf jeden Fall ein differenziertes System verwenden. Bei mir kam es auf Grund der schlechten Reinigungswirkung der All-in-One Lösungen eben zu dieser Entzündung - wobei der Erreger trotz zig Abstriche nie gefunden wurde.

puh, also Kontaktlinsen sind schon mal wesentlich komfortabler zu tragen als eine Brille. Du kannst mit den meisten tauchen, fliegen usw. Zwiebel schneiden ist auch kein Prob mehr denn durch die Kontaktlinsen kommt die Säure der Zwiebel nicht mehr in die Augen.

Also bei Kontaktlinsen wäre ich immer vorsichtig. Ich habe damals auch gedacht "Da kann ich ja irgendwelche nehmen" habe mich dann doch entschieden zum Optiker zu gehen und habe keinen müden Cent bezahlt und habe noch ne Probe Packung von Linsen in meiner Stärke, Krümmung usw. bekommen. War einfach nur geil ohne externe Sehhilfe rum zu stolzieren :P

Das mit 200€ ist Betrug ich würde da an deiner Stelle nochmal hingehen und aufn Tisch schlagen. Hab ich auch letztens bei McDonalds gemacht. Hab meinen Hamburger mit einem Haar drin hinten in die Küche geschmissen weil die behauptet haben das sei meins :D aber lange blonde Haare habe ich nicht! :D

Bitte, geh zu einem Optiker der sich auf K.Linsen spezialisiert hat.

Das erste Paar hat mit Einmessen beim Optiker 15€ gekostet (Monatslinsen). Allerdings mit Beratung und der Option, dass sie mich jetzt immer wieder messen und dann passende Linsen verkaufen.

Und vorher noch den Augenarzt fragen, ob man überhaupt Kontaktlinsen tragen darf und wie lange.

Hehe Danke für die vielen Antworten.

Zwiebel schneiden ist auch kein Prob mehr denn durch die Kontaktlinsen kommt die Säure der Zwiebel nicht mehr in die Augen.

DIe oxidierende "Zwiebelsäure" kommt über die Nasenschleimhäute ins Auge und bringt es zum Tränen :)
Aber heulen kann man schon mit den Linsen oder besteht da die Gefahr, dass sie irgendwie verfärben/rausrtuschen ect? Hab nen starken Heuschnupfen, da kann es schonmal zu ner menge Tränen kommen.

Also kostenlos eine Beratung UND eine Packung Kontaktlinsen ... Unvorstellbar. Warst du da noch ein Kind oder so? Ich glaube kaum dass das hier geht.

Und doch ja, der Augenarzt wollte wirklich 200€ für die einmalige Untersuchung der Augen. Er meine diese dauert eine gute Viertel Stunde und es bedarf noch einiger Nachuntersuchungen, was auch immer und wie auch immer.

Also zum Thema Infektion - ist für mich kein Thema. Ich bin nicht anfällig, weiß auch nicht wieso. Ich werde maximal einmal in 5 Jahren krank und auch sonst bei Schnittwunden ect. kann ich ohne Pflaster rumlaufen. Außerdem gibts da doch Augentropfen die das Auge für die Linse desensibilisieren oder?

Und vorher noch den Augenarzt fragen, ob man überhaupt Kontaktlinsen tragen darf und wie lange.
Na ich hoffe schon, dass ich Linsen tragen kann/darf. Eine farbige Brille wär nicht so der Hit. Aber mal sehn, evtl. ruf ich heute mal bei nem anderen Optiker an.

Btw, noch ne Frage weils mir grad in den Sinn kommt. Bei der Musterung musste ich mit einigen anderen auch zum Augenarzt. Dieser hat mich dann untersucht. Das führte dann dazu, dass auf dem abschließenden Musteurngsbrief einige Testergebnisse standen. Welche genau, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls ist das kaum ein Jahr her und meine Sehkraft hat sich in der Zwischenzeit nicht merklich verändert. Ich such das Ergebnis mal, evtl. reichen diese Daten ja bereits aus, falls alle Augenärzte hier soviel verlangen.

Danke nochmal für die Antworten, das hat mir alles schon sehr weitergeholfen.

mfg,
Markus

Danke für die Belehrung :) man lernt nie aus.

Also ich war damals 18 also kein Kind mehr. Das war ein Optiker der sich darauf spezialisert hat und dort bestelle ich immer noch und dieser bittet mich vor jeder neuen Bestellung von der Kontaktlinsen nochmal meine Augen prüfen zu dürfen. Ich bezahle für meine Linsen im Jahr 100€. Also eigentlich 98€ is aber lax. ;)

Das heißt ich habe Monatslinsen welche man einen Monat lang tragen kann und danach wird die Sicht dadurch merklich schlechter.

Infektionen ... also ich hatte noch gar keine Infektion außer an meinem Fuß. Du darfst die Linsen nie zu lange im Auge behalten sonst kann es geschehen das sich sich Bläßchen um die Kontaktlinse bilden und diese an der Netzhaut festkleben bleibt. Doch keine Angst da musst du die schon ewig drin haben ;)

Also mit Kontaktlinsen kannst du Rotz und Wasser heulen das macht nix. Nur ein bißchen mit bedacht die Augen reiben wenns juckt. Entweder du kannst darin reiben wie du willst (bei mir der Fall) und die fallen nicht raus oder du musst immer daran denken.

Wenn du noch fragen hast immer her damit! Kann nur gute Sachen über Linsen sagen =) :D

Ich habe die Eye Sky Premium von MPG&E

Hah danke nochmal.

Der zweite Augenarzt ist gerade im Urlaub und kommt nächste Woche wieder, man verwies mich auf den arroganten Abzocker .. da warte ich doch lieber bis jemand glücklich und entspannt aus dem Urlaub zurückkommt!

Wie oft holt ihr denn eure Linsen ab? Und ist es zwingend notwendig jedes mal den Sehtest durchzuführen? Ich meine - eigentlich sollte man es doch selbst am Besten merken, wenn irgendwas nicht stimmt. Aber OK, das ist ja zu verkraften.

Was stappelt man sich denn immer für nen Vorrat an? 2, 3 Monate oder jeden Monat neu? und - gibts es ne gängige Formel für Mehrkosten von farbigen Kontaktlisten? Ich hab keine Lust dass mir irgendwelche 50€ Dinger aufgedreht werden und ich somit auf 600€ im Jahr komme. 98€ wären da schon viel angenehmer so wie ich das sehe bzw. sehen werden.

mfg,
Markus

Ich zahle wie voher schon mal gesagt nur ~50 € pro Halbjahr sprich 6 paar Linsen für 6 Monate. Die Überprüfung der Sehstärke muss nicht immer sein aber ich besser ist es bei mir ist es ja umsonst. Also wenn du die einmal im Jahr machst dann sollte das wohl reichen oder wenn du halt merkst das es mit der Schärfe nicht mehr stimmt.

Ich vermute das Linsen die nur die Iris färben nicht so viel teurer sein werden aber wenn du Linsen haben willst die das komplette Auge verfärben denke ich mal das du ein bissel mehr blechen musst.

Ich vermute das Linsen die nur die Iris färben nicht so viel teurer sein werden aber wenn du Linsen haben willst die das komplette Auge verfärben denke ich mal das du ein bissel mehr blechen musst.

Sehr interessanter Satz der mich gleich wieder nachdenken lässt!

Wie, Iris-Linsen? gibts das auch? Oder meinst du jetzt 2 "gleich große" Linsen, wobei die Iris-Linse nur auf der Iris farbig ist, der Rest durchsichtig?

Naja, je nachdem .. zum Tragen reichen natürlich die normalen. Aber eine Überlegung ist es schon wer, mir ist mal ein Äderchen geplatzt und das sah dann so blutrot im Auge aus, dass mich am Tag darauf gleich 3 Leute sofort ins KH fahren wollten, da sie dachten ich hätte irgend ne exotische Krankheit und würde gleich aus den Ohren bluten :)

Aber ne, brauch ich eigentlich ned, Iris reicht.

In 2 Wochen hab ich nen Termin!

mfg,
Markus

Zurück
Oben