Diskussion: Nachfolger von Glass -> Kontaktlinsen

SchmuseTigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.556
Nachfolger von Google Glass: Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras

Die Computerbrille Google Glass könnte bald ausgedient haben, wenn Google die zum Patent angemeldeten Kontaktlinsen mit eingebauten Kameras auf den Markt bringt.

Die Technik zu einem Display in der Kontaktlinse wird bereits erforscht. Wissenschaftler am Ulsan National Institute of Science and Technology in Südkorea haben mit Hilfe eines Geflechts aus Graphen und Silbernanodraht eine normale, weiche Kontaktlinse mit einer Leuchtdiode versehen. Bis zu einem Mikrodisplay direkt auf der Kontaktlinse ist es aber noch ein weiter Weg. Im November 2012 hatten US-Wissenschaftler ein Display, das drahtlos mit Strom versorgt wird, in eine Kontaktlinse integriert.

Google hatte den Patentantrag US20140098226 Ende 2012 eingereicht. Das US-Patent- und Markenamt hat ihn erst jetzt veröffentlicht. Ein Patent oder gar eine Patentanmeldung sind keine Belege dafür, dass die Erfindungen auch in die Realität umgesetzt werden.

Im Januar 2014 überraschte Google aber mit einer elektronischen Kontaktlinse, die Diabetes-Patienten helfen soll. Sie misst regelmäßig den Blutzuckerspiegel der Tränenflüssigkeit und kann so vor zu hohem oder zu niedrigem Blutzuckerspiegel warnen.

Meldung von Golem.de http://www.golem.de/news/nachfolger...rt-kontaktlinsen-mit-kameras-1404-105895.html

Meinungen?
 
Google Glass macht schon viel Ärger weil so jeder schnell Fotos machen kann - wenn man höchstens sieht, das ein Foto gemacht wird, wenn man den Leuten ins Auge schaut finde ich dann doch nicht mehr schön.
 
Ich frage mich vor allem wie die das mit Strom lösen wollen. Google Glass hat jetzt schon nur für ein paar Stunden (intensive Nutzung) Strom.

Wo soll der Strom in einre Kontaktlinse herkommen?
 
Keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Bewegungen des Augenlids zunutze zu machen versucht. Aber das liegt noch weit in der Zukunft, jetzt wird erstmal Glass kommen.
 
Strom kommt durch induktion.
Den letzten Bericht von 2009 war von 3-5 milli watt die rede und das sollte genug sein für kontaktlinsen
 
Zurück
Oben