Frage an die Kontaktlinsenträger

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich bin nicht wirklich ein Brillenträger, brauche aber fürs Auto fahren, Fernsehen, Kino etc eine Brille (links 1,0 und rechts 1,25 Dioptrin).
Jetzt hat die Tennishallensaison angefangen und ich merke , dass ich in der Halle bei dem künstlichen Licht sehr schlecht sehe, dh habe mir überlegt dass ich zum Sport dann ja Kontaktlinsen tragen könnte, entweder Tageslinsen oder Monatslinsen.

8x pro Monat Sport = 16 Linsen pro Monat.
Günstigste Tageslinsen = 0,60 €/Linse = 9,60 Euro / Monat
Günstigste Monatslinsen = 2,83 €/linse = 5,66 Euro / Monat

Dh für mich wären dann Monatslinsen die günstigste Wahl, zumal ich ja dann die Monatslinsen auch öfters als 8x im Monat tragen könnte, richtig?

Dazu folgende Frage. Worauf ist der Zeitraum von einem Monat der Monatslinsen bezogen?
Bedeutet das man soll die Linse nach einem Monat täglichen Tragens wechseln, weil sie dann eben durch das Tragen abgenutzt ist? Oder müsste man die Linse auch nach einem Monat (nach dem Öffnen) entsorgen, auch wenn man sie gar nicht getragen hat, weil das Material eben nach 1 Monat "ermüdet"?
Oder könnte man eine Monatslinse, die man nur 8x pro Monat trägt dann auch 2-3 Monate tagen, weil sie durch das wenige Tragen länger hält?

THX

Die letzte Ladung Kontaktlinsen, die ich gekauft habe hat glaube ich 27-30€ pro 6er Packung Monatslinsen gekostet.
Mit unterschiedlichen Augenstärken macht das auch etwa 60€ für 1/2 Jahr.

Die Monatslinsen sind dafür gedacht, dass du sie nach einem Monat wechselst.
Ich merke das gegen Ende des Monats schon, wenn ich eine neue Linse rausnehme, dass die alte "härter" btw, die neue "weicher" ist vom Material her. Zu benutzen wären sie vllt noch nach einem Monat, aber je weicher die Linsen sind, desto angenehmer sind sie zu tragen.

Hat ja auch durchaus einen hygienischen Hintergrund.

Ich denke, da bleibt die Frage, ob du dir überhaupt Kontaktlinsen anschaffen solltest. Die Linsne nur für ein Spielchen in der Halle reinzufummeln und nacher rauszunehmen, könnte vllt unangenehm werden.
Eine Sportgestell wäre ja auch eine Überlegung wert.

Trägst du die Brille nach Bedarf aus eigenem Anlass oder wurde dir das so verordnet?
Ansonsten, könnte man ggf die Kontaktlinsen auch durchgängig tragen.
Haben natürlich gegenüber einer Brille gewisse Vorzüge im Alltag.

Eines wundert mich aber irgendwie. Warum siehst du ausgerechnet bei künstlichen Licht so schlecht?
Weiß davon der Optiker/Arzt?

Die Brille wurde schon verordnet bzw steht ja auch im Führerschein. Aber fürs "normale Alltagsleben" brauche ich keine Brille tragen und überall dort wo ich eine brauche habe ich eine liegen. Eine Brille liegt am TV, eine Brille liegt im Auto, eine Brille liegt bei der Arbeit und eine Ausgehbrille liegt bereit.

Ich merke wie gesagt natürlich schon, dass ich kurzsichtig bin, beim Tennisspielen in der Halle sind die Lichtverhältnisse eben ienfach ganz andere und da merke ich einfach dass das Timing nicht stimmt weil mir ein paar 1/100 oder 1/10 Sekunden fehlen oder ich die räumlichen DInge nicht so gut erfassen kann.

An eine Sportbrille habe ich auch schon gedacht, aber die sind einfach recht teuer und ein Fremdkörper auf der Nase. Ok Linsen müsste ich mal ausprobieren, vermutlich probiere ich mal günstige Tageslinsen, wie ich die DInger überhaupt ins Auge bekomme.

Als ich meine Brille letztens neu angepasst habe, hat die gute Dame mir auch für die neue Stärke ein Satz Kontaktlinsen zur Probe mitgegeben. Danach könntest du einmal fragen um es auszuprobieren.
Am Anfang kann der Optiker dir auch sicherlich helfen, die Linsen ins Auge zu bekommen.

Ist am Anfang frickelig... gibt sich zumindest über die Zeit, dass es blind ohne Spiegel geht :)

Ich weiß nicht was eine spezielle "Sportbrille" kosten würde. Ich dachte da zumindest generell an eine Brille, robust, leicht, überdehnbahre Bügel, die gestelle kosten ja auch keine 50€.

Zu Schulzeiten habe ich auch immer eine Brille getragen. Einzig Fußälle können für einen Nasenabdruck sorgen, der Brille machte das herzlich wenig :) Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Bin selber erst seit 2 Jahren Kontaktlinsenträger. Am Anfang ist es schon ein eigenartiges Gefühl aber spätestens nach 1-2 Wochen hat man das Gefühl als ob man keine Kontaktlinsen trägt. Das einzigste was für mich nach 2 Wochen bis 2 Monaten schwer war, dass ich mir nicht ins Auge fasse weil die Kontaktlinsen sonnst herausfallen.

Hab die Kontaktlinsen am Anfang auch nur für den Sport gebraucht, mittlerweile habe ich Sie aber oft schon einige Stunden drinnen. Kann dir aber nur empfehlen hochwertige bzw. die besten Linsen zu nehmen, ist einfach angenehmer und für das Auge auf Dauer besser verträglich.

und du solltest dir deine augen bevor du kontaktlinsen in erwägung ziehst nochmal durchchecken lassen. ich habe früher als jugendliche kontaktlinsen getragen (bin sehr stark kurzsichtig) und bevor ich die über meine augenärztin bekommen habe wurden die augen nochmal gründlich untersucht und dabei wurde bei einem auge eine hornhautverkrümmung festgestellt weshalb ich für das eine auge dann torische kontaktlinsen benötigte um das auszugleichen und die sind nochmal ne ecke teurer als "normale" monatslinsen

hi,

ich brauche seit dem 14 lebensjahr eine brille - bin jetzt 23 und bei -5 dioptrieren -.-
ich trage selber tageslinsen (30 stück á 15€) und fahre sehr gut damit.
da ich immer mal wieder ein geplatztes äderchen an einem auge habe oder meine augen
einfach empfindlich und trocken sind, greife ich dann zur brille - d.h. ich brauche nicht jeden tag linsen.

tageslinsen sind für mich einfach die präferierte wahl, denn man hat keinen reinigungsaufwand, es ist
hygienischer und wenn man nur 5x im monat linsen trägt auch billiger.

Ich würde als erstes mal zum Optiker gehen, der hätte deine Fragen alle schon beantwortet. Vor allem gibts für 5€ im Monat keine gescheiten Linsen. Bei einem gescheiten Optiker bekommst du auch kostenlos Probelinsen bis du die richtigen gefunden hast. Aber bei den 8 mal im Monat würde ich klar tageslinsen nehmen. Da hat man kein Problem mit der Reinigung und preislich dürfte es aufs gleiche raus kommen.

Ich habe auch lange die gleichen Linsen (Marke) getragen die auch sehr günstig waren. Dann habe ich den Optiker gewechselt und der hat mir erstmal gesagt wie alt und schlecht die Linsen waren. In den letzten Zeit hat sich da auch was am Material und somit Sauerstoffdurchlässigkeit getan. Bei mir haben sich leicht Äderchen gebildet, wo sie nicht hingehören, das wäre mit neueren Linsen vermutlich nicht passiert.
Allerdings zahle ich 90 € für 6 Monate (allerdings torische und -6,75 Dioptrien, wo die Auswahl langsam kleiner wird)

Würde als "Anfänger" auch erstmal zu Tageslinsen raten. Vor allem, wenn du die Linsen sowieso nicht jeden Tag tragen möchtest.

Der Pflegeaufwand bei Monatslinsen ist nervig. Überall wo du übernachtest, muss man eine Reinigungslösung und Pflegebehälter parat haben und die Linsen auch gewissenhaft reinigen. Wenn man da nicht auf die Hygiene achtet, bekommt man schnell rote Äderchen im Auge. Und je älter die Linsen sind, desto unkomfortabler wird es.

ich würde mich da auf jeden Fall anschließen.

die Monatslinsen musst du nach einem Monat wegwerfen.

Wenn du also Anfänger bist oder eben deine Linsen nicht so häufig trägst, dann würde ich auch zu Tageslinsen raten.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass du dich vorher von einem Augenarzt/Augenoptiker beraten lässt. Stichwort ist hier "Kontaktlinsenanpassung". Ohne geht gar nicht!

Prinzipiell muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Vorher einen Optiker aufsuchen und dann bekommst du dort auch nochmals qualifizierte Tipps.

Weitere findest du auch hier: http://ratgeber.misterspex.de/2012/07/trockene-augen-und-kontaktlinsen-vertragt-sich-das/

Ja klar ich werde als erstes mal mit Tageslinsen das ganze ausprobieren bzw ich bekomme vom Optiker Linsen zum Testen.

Zurück
Oben