Farbige PDF schwarz-weiß machen, keine Graustufen

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool/Service zum "bearbeiten" von PDF-Dokumenten. Das Programm soll farbige PDF Dokumente schwarz-weiß machen.

Bisher finde ich immer nur Möglichkeiten die Farben in Graustufen umzuwandeln. Das möchte ich aber nicht. Es soll alles was vorher farbig (oder bereits schwarz) ist danach schwarz sein. Zum Beispiel sollen Linien in einem vorher kräftigem dunklem Blau nach der Umwandlung aussehen wie Linien die vorher hell grün und blass waren.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!
 
Mit Gimp oder Photoshop öffnen und statt rgb/cmyk/Graustufen auf bitmap umwandeln.
 
Die Antwort hilft mir so leider nicht weiter, dafür habe ich zu wenig Ahnung von GIMP. In/mit welcher Funktion soll ich auf Bitmap umstellen?

Was funktioniert und akzeptable Resultate ergibt: mit Gimp zuerste Farben-Entsättigen und anschließend Farben-Schwellenwerte ganz runterschrauben. Macht allerdings bei manchen gerundeten Linien Probleme, die in der farbigen Version durch eine Abstufung im Farbton realisiert sind (weiche Kante). Das kann man womöglich mit einer genaueren Einstellung des Schwellenwerts verhindern oder muss eben damit leben wenn man schon alle nicht-weißen Pixel schwarz färbt..

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne posten.
 
Zurück
Oben