Farbintensität zu hoch, bitte um Hilfe !

Kris1982

Ensign
Hallo alle zusammen

Kurz zu mir, bin schon etwas länger ein News und Artikelleser von CB.:cool_alt:
Lese mir auch hin und wieder die Kommentare durch, allerdings habe ich die negative Eigenschaft sehr Schreibfaul zu sein, ok nun aber zum Thema

Ich habe mir vor kurzem den Gamer TFT, LG L227WTP-PF gekauft und bin damit soweit recht zufrieden. Es gibt da nur eine Sache die mich sehr stört, die zu hohe Farbintensität.
Beim Surfen im Internet, oder in Spielen, ist das ja nur bedingt störend , aber beim Filme und Fotos anschauen ist es doch schon sehr nervig.:(
Hier zu muss ich sagen, dass ich das Problem mit den Filmen schon gelöst habe.
Da zu bin ich einfach in die Nvidia Systemsteuerung gegangen und habe unter der Kategorie (Video-Farbeinstellungen ändern), einfach den Regler Sättigung, um einige Prozent nach unten geregelt. Einen solchen Regler gibt es auch in der (Desktop-Farbeinstellung ändern) Kategorie, nur das dieser Regler sich dort Digitale Farbanpassung schimpft und standartgemäß auf dem Minimumwert steht und so mit habe ich keine mir bekannte Möglichkeit, die Farbintensität, weder im OSD noch im forteManager (mitgelieferte Software) zu verringern.

Währe sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein kleines, großes Problem parat hätte. Eine kleine kostenlose Software, oder vielleicht hat auch jemand Ahnung und bastelt eben mal an den Nvidia Treiberdatein rum und erweitert einfach mal den Schiebereglerraum ins negative, oder so etwas. Für manch einen ist so etwas ja kein Ding, für mich allerdings schon, da ich von der Materie keine Ahnung habe.:freak:

Ps. Bin dankbar für jede halbwegs durchdachte Antwort.:evillol:

Mit freundlichen Grüßen ;) Kris

Schonmal im OSD (Menü deines Bildschirms) rumgespielt? Da lässt sich einiges einstellen und beheben. Probiers mal aus.

Hallo SkyblastB1

Danke erst mal für die Antwort, aber wie es scheint, hast du meinen Text nur überflogen.;)

Mit freundlichen Grüßen Kris

Die LG´s sind dafür bekannt! It´s not a bug, it´s a feature!:D

LOL, solche Kommentare bleiben anscheinend nicht aus, ist ja auch nicht weiter schlimm, aber das die gleich als erstes reinschneien stört mich schon ein bissel,:rolleyes: hast also deine Missi erfüllt Übersoldier75, herzlichen Glückwunsch.:evillol:
Nein aber mal im ernst, ich weiß das hier einige Kluge Köpfe unterwegs sind. Ich hoffe das einer von denen meinen Hilferuf vielleicht hört und mir helfen kann.;)

Is ja auch nen LG mit erweitertem farbraum..
Stell mal das Farbprofil auf Wide gammut um, dann dürfte das was besser werden..
AdobeRGB tut es auch..
Wenn der Moni Wide Gammut unterstützt, Windows aber standardmäßig sRGB einstellt, dann hat man Bonbonfarben..
Sieht grausam aus.. :freak:

Der Moni muss weit weniger Farben darstellen als er könnte, so entsteht ein unnatürlicher Farbeindruck..
Kann man sich so vorstellen wie ein TFT der mit der falschen Auflösung läuft.. Ungefähr gleiche Problematik, zum besseren Verständnis.
Farbraum ist aber auch nen kompliziertes Thema..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Centurio

Danke für deine Antwort, habe den Moni gerade mal auf RGB gestellt und siehe da, ich habe eine Verringerung der Farbintensität erzielt. Nur leider war die so gering das ich zweimal hinschauen musste damit ich den Unterschied sehe,:freaky: aber immerhin, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, danke erst mal.:cool_alt: Jetzt hau ich mich aber hin, habe Frühschicht.
Mal schauen was sich bis Morgen Nachmittag getan hat.

Ps. Solltest du noch weitere Vorschläge haben dann immer her damit cu.

Vielen Dank

Nein habe ich noch nicht, kann damit im Moment auch noch nichts anfangen.
Werde mich zum Wochenende mal damit auseinander setzten. Es sind natürlich immer noch andere (direkte) Lösungen willkommen.:smokin: Englisch ist nämlich nicht gerade meine Stärke.:mussweg:
Sollte ich dennoch Erfolg haben berichte ich dies natürlich.

LOL, solche Kommentare bleiben anscheinend nicht aus, ist ja auch nicht weiter schlimm, aber das die gleich als erstes reinschneien stört mich schon ein bissel, hast also deine Missi erfüllt Übersoldier75, herzlichen Glückwunsch.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du das gerne mal im Forum nachlesen! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, desweiteren habe ich schon mehrere Modelle von LG mit anderen verglichen, das ist eine "Eigenart" von den Geräten, manche leuchten so hell wie Phosphor!

Zurück
Oben