PC fährt aus heiterem himmel nicht mehr hoch -.- bitte um hilfe

Marc_S

Lt. Junior Grade
Hallo, seid einigermaßen langer zeit mal wieder ein problem!

Heute morgen, bevor ich zur schule ging fuhr ich mein rechner hoch und machte mir ein paar lieder auf mein handy.

alles wie immer, ganz nromal geregelt.

danach als ich los musste, fuhr ich ihn ganz normal runter. ( win xp pro sp2 übrigens )

jetzt kam ich nach hause, wollte ihn wieder hochfahren.

dann "DISK BOOT FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" -.-

wieso das ?

ich habe doch garnicht gemacht. normal starten , normal runterfahren, denn probleme ? :freak:

das system war noch nicht alt und grade jetzt vollendet richtig zufrieden war ich und jetzt das. ich will nicht formatieren müssen.

kann mir jemand helfen? wäre nett.

mfg Mocko

nur um sicherzugehen:
Check mal ob:
a) eine externe USB Platte dranhängt
b) ein USB Stick irgendwo steckt
c) eine Speicherkarte steckt
d) eine Diskette im Laufwerk ist
e) eine CD im Laufwerk ist
----> alles Raustun, externe Platten abschalten

----> wenns noch immer nicht geht:
1. Checke im Bios die Bootreihenfolge, die Meldung deutet nämlich darauf hin, daß er erst gar nicht versucht von Deiner Festplatte zu booten

2. hast Du ein weiteres CD Rom/IDE Platte eingebaut? Passen die Master/Slave settings? Es könnte auch Dein CD Rom defekt sein, bootet er, wenn Du das CD Rom abhängst?
Wieviele IDE Devices hast Du wo hängen? Wie sind diese konfiguriert?

Dann schaun wir weiter...

dieses Problem hatte ich auch schon: USB stick oder eine eingelegte CD/DVD und wenn es nicht hilft und alles was mein Vorredner gesagt hast ausprobiert hast kannst du ja mal versuchen XP CD einlegen und auf REPARIEREN oder Wiederherstellungskonsole -> Bootloader wiederherstellen

ok, ichhatte einen cardreader dran mit einer karte, und eine cd rom im laufwerk, das war aber ja davor auch schon so, doch aufeinmal gings halt net mehr obwohl ich das schon längere zeit so betrieben hatte. pcs sind manchmal komisch. doch die lösung, damit sie anderen vllt mal helfen kann ist die, dass die HDD delay zeit beim booten auf 0 sec (standart) gestanden hat. also kann es sein, dass die HDD beim bootversuch noch garnicht initialisiert war und somit keine gefunden wurde. ich habe diese zeit etwas höher gestellt... max. 3 sec und alles funkt wieder einwandfrei.

trotzdem danke für die hilfe

mfg mocko

Zurück
Oben