PC fährt nur mehr sporadisch/zufällig hoch - Bitte um Hilfe

movingP

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1
mein system:

Intel Core2Duo E8500@3,16GHz
Asus P5-Q Pro
2x2 Corsair DDR2-800 2GHz
Palit Radeon HD4870 1GB
2 IDE HDD
Scythe CPU Kühler/Lüfter
Zalman ZM600-HP 600W

Ich habe mir dieses System vor ca. 1 Jahr selbst zusammengestellt und es bis vor 2 Wochen ohne Probleme in Betrieb gehabt - Graka + HDDs waren immer relativ heiß aber funktionierten einwandfrei, CPU durch den riesigen Scythe Kühler immer konstant um die 26°

Vor 2 Wochen hat sich der Rechner zum ersten Mal einfach so ohne ersichtlichen Grund abgeschalten und ließ sich erst nach mehreren Versuchen wieder einschalten...dachte mir nichts dabei...dann tat er dies wieder und wieder und ich begann mir Sorgen zu machen, eine Zeitlang schaltete er sich automatisch ab sobald ich das Spiel "Wolfenstein" startete also nahm ich an, dass es an der Cpu-Belastung liegen würde

allerdings hatte ich mir damals eben den Rechner zusammengestellt um Spiele wie Crysis und FarCry2 zu spielen, dies ging ohne Probleme auch auf den allerhöchsten Einstellungen und im Prinzip stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen, natürlich schaltete ich den Rechner damals ab und zu sicherheitshalber ab weil sich wie erwähnt die Radeon verdammt schnell erhitzen konnte und mir das ganze nicht so ganz geheuer war, obwohl ich natürlich im ATI Overdrive die Graka-Lüfter auch beliebig hochdrehen konnte und die Karte bei 70% FanSpeed nie über 50° ging

na jedenfalls dachte ich mir dann einfach, was solls, dann verzichte ich eben auf Wolfenstein, hauptsache es funktioniert wieder...nützte leider auch nichts, der rechner schaltete sich unter anderem scheinbar zufällig aus beim:

1.) surfen
2.) 1 minute nachdem der desktop geladen wurde
3.) in photoshop
4.) sobald ich ein laufwerk mittels virenscanner scannen wollte

und ließ sich praktisch nur zufällig wieder einschalten, mal ging es sofort, mal nur nachdem ich es wiederholt probiert hatte ihn einzuschalten, mal musste ich das netzteil abschalten und dann ging es wieder, ein ander mal ging es nur mehr nachdem ich ihn den halben tag vom strom getrennt hatte und ein anderes mal ging es dann erst wieder, nachdem ich alles ausgebaut hatte, gesäubert und wieder zusammengebaut hatte

vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass er sich nach dem "spontanen" abschalten automatisch wieder einschaltet, nur halt nicht weiterkommt...das lässt auf eine art sicherheitsmechanismus schließen, der z.b. die cpu vor überhitzung/überlastung schützen soll

im prinzip hatte ich nach diesen erfahrungen ein software-problem natürlich ausgeschlossen, obwohl er nach einem treiber-update auf einmal wieder funktionierte, aber dies wieder nur für kurze zeit

also folgendes habe ich mir bereits überlegt:

1.) egal was, strom bekommt das mainboard immer und die lüfter drehen sich jedes mal beim einschalten

2.) selbst wenn ich alles ausbaue und nur noch cpu drin lasse habe ich die gleichen chancen dass sich etwas tut, d.h. das mainboard hat immer saft aber hochfahren tut er nur scheinbar zufällig, d.h. auch wenn nur cpu drin ist hör ich in 99% der fälle keine fehlerbeeps - d.h. ich kann auf jeden fall ausschließen, dass graka oder ram oder hdds der grund sind, jetzt bleiben nur noch cpu, mainboard und netzteil

3.) cpu kann ich auch wieder ausschließen, denn sobald ich wieder zufällig hochfahren kann, läuft er total stabil -> denn sobald er im windows drin ist, kann ich mittlerweile im prinzip machen was ich will, er läuft stabil, selbst wolfenstein kann ich problemlos spielen, und auch benchmarks und belastungstests wie sandra und prime95 konnte ich ohne probleme durchführen! bleiben nur mehr mainboard und netzteil

und hier ist eben mein problem, wenn ich das geld hätte würde ich jetzt einfach losziehen und mir n neues mainboard und netzteil zulegen aber erstens hab ich nicht für beides das geld und zweitens liegt mir sehr viel daran herauszufinden woran es jetzt tatsächlich liegt

der faktor der fürs netzteil spricht ist natürlich, dass es in den letzten monaten häufiger (ca. 2mal pro monat) zu Stromausfällen gekommen ist aufgrund einer fehlerhaften steckdose in der wohnung und ich mir denken kann, dass dadurch das netzteil zu schaden gekommen sein könnte...dagegen spricht halt auch, dass es bisher nachher immer trotzdem ohne probleme funktioniert hat

wie kann ich nun herausfinden, welcher der beiden komponenten dafür verantwortlich ist?

und btw, cmos batterie entfernen und netzteil/mainboard komplett vom strom trennen um kondensator zu entladen hab ich natürlich auch schon gemacht, hilft aber nichts

es wirkt fast so als ob das netzteil nicht immer die gewünschte spannung fürs hochfahren zur verfügung stellen kann aber das erklärt die abstürze während des betriebes nicht, es kann natürlich auch sein, dass es 2 unterschiedliche probleme sind/waren - z.b. die abstürze aufgrund der überlastung/überhitzung geschehen konnten und das nicht-booten durch das beschädigte netzteil

ich habe zwar gehört, dass es testgeräte für netzteile gibt bzw. dass man es selbst mit einem multimeter auch machen kann aber das wäre jetzt im moment die allerletzte möglichkeit für mich, da ich mich mit dem multimeter bzw. was und wie ich das messen sollte, nicht wirklich auskenne

danke im voraus für eure hilfe und hoffentlich kann mir jemand mit 100%er wahrscheinlichkeit sagen woran es liegt :-)

lg, moving.pictures

EDIT: hatte vergessen, das netzteil bei der systembeschreibung zu erwähnen, habe es jetzt dazu geschrieben (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben