Farblaser Multifunktionsgerät gesucht

AlmightyOne

Ensign
Hallo Leute!

Ich hätte gerne einen Laserdrucker (s/w) und ein Multifunktionsgerät weil ich auch Scannen etc. möchte. Nun habe ich mir ueberlegt könnte man das kombinieren auf 1 Gerät. Da ich Farbe auch will, müsste es halt ein Farblaser sein, der den Farb-Incjet ersetzen kann.

Allerdings hatte ich diesen Gedanken schon irgendwann... 2004???... nur damals waren die Geräte dann irgendwie 1000eur teuer und 1Meter hoch.

Da meine jetzige Drucker- Combo den Geist aufgibt habe ich mich wieder mit dem Thema befasst.
Wie ich auf google/amazon/etc. gesehen habe gibt es inzwischen tatsächlich Geräte unter 500eur die laut Rezensionen doch zu mehr als verstauben fähig sind und das würde mich natürlich interessieren.

So meine Frage:
Kann mir jemand ein Farblaser- Multifunktionsgerät für weniger als 450eur empfehlen? Oder sind die sowieso Schrott? Qualität wäre mir schon wichtig, Geschwindigkeit oder Druckkosten eher nebensächlich weil ich manchmal weniger als 20Seiten pro Monat drucke. Selten ueber 100.

Falls es das eurer Meinung nach nicht bringt würde ich halt wieder einen normalen S/W Laser + eines der bekannten Incjet Multifunktionsgeräte anschaffen....

Aber All in One wäre natürlich elegant.... das reizt mich schon.

Nur mal so als Vorschlag: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

würde das was taugen?

Sieh dir mal die Geräte von Samsung an, die sind recht gut und günstig. Aber für Fotos ist KEIN Laser geeignet; sei er auch noch so teuer...

Es kommt ja ganz darauf an, was Du mit dem Farblaser ausdrucken möchtest. Sicherlich ist die Fotoqualität bei den Office Farblasern nicht die eines Fototintenstrahldruckers. Allerdings recht es für mit Bildern bestückten Text, Geschäftsgrafiken und Layoutdarstellungen durchaus aus. Halt eben nicht für den Fotodruck.

Wir arbeiten mit HP und neuerdings auch mit Samsung. Wobei ich sagen muss, dass Samsung seit etwa einem Jahr massiv versucht, Marktanteile am Druckermarkt zu gewinnen und somit Preis-Leistung bei diesen Produkten momentan sehr gut sind.

Hier kannst Du Dir ein Gerät aussuchen und bei Geizhals recherieren:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/DruckerMFP/FarblaserMFP/subtype.aspx

Und hier die Business Sparte von Samsung:
http://www.samsung.de/de/Geschaeftskunden/businessbuero/BusinessPrinter/FarblaserMFP/subtype.aspx

Ich habe hier den KonicaMinolta 1690MF. Der ist laut Tests bei den Druckkosten zu hoch, aber ich weiß nicht, ob die vielleicht mit der Standardeinstellung des Druckers probiert haben, denn die ist mir zu schwarzlastig. Man kann den Standardwert von der Strichskala in etwa nochmal halbieren (Standard scheint da um die 50% zu sein) ohne dass die Bildqualität sichtbar leidet.

Mir ging's drum, dass die Tinte nicht mehr eintrocknet, das hatte ich schon bei meinem ersten Multifunktionstintenspritzer (Epson), beim letzten, dem Canon Pixma MX700 ging's ganz gut, doch dann habe ich doch mehr gedruckt und es war etwas nervig so oft die Fabrpatrone zu wechseln. Also ab damit zu meinen Eltern ;) und schon war der Platz frei :D :D

Hab den Kauf bisher nicht bereut, läuft stabil, geht super im Netzwerk einzurichten, scannt nicht schlecht und in noch akzeptablem Tempo (irgendwo muss man halt Abstriche machen). Qualität der Ausdruck ist für mich sehr gut geeignet, wenn man Fotos drucken will ist der Laser naturgemäß etwas schlechter. Raster oder Streifen kann ich nur mit Lupe sehen, Schriftbild ist gestochen.

Davon gibt's dann auch noch die Version mit Duplex, die logischerweise dann teurer ist.

CU Endurance

Ich sag erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Bin gerade auf der Samsung Website und recht begeistert, da ich wohl unter 400eur schon für mich ausreichende Geräte finde.

Beim MediaMarkt und Co. wollte man mir immer einreden, es würde nichts unter 600eur geben, was Farblaser und Multifunktionsgerät halbwegs vernünftig vereint. Offensichtlich gibt's das nur beim MediaMarkt nicht :)

Zu meinen Anforderungen:
Ich muss selten bis zu 50 Seiten s/w drucken, meist nur 5-10 Seiten womit uebers Jahr gerechnet maximal 100 Seiten/ Monat zusammen kommen.
Das mit den Fotos ist ein guter Hinweis, ich muss aber gestehen, dass ich noch fast nie ein Foto ausgedruckt habe- falls es mal ein Notfall wäre würde die Quali dafür aber hoffe ich auch ausreichen... das Grafiken in Texten vernünftig dargestellt werden können sollte schon sein, aber da gebt ihr ja Entwarnung.

Der eine oder andere wundert sich vielleicht warum unbedingt Farblaser und kein IncJet:
Relativ banaler Grund: Die Tinte schmiert nicht unter Wasser/Kaffee - Einfluss :)
Und auch wenn die Tintenstrahler immer besser werden halten die Toner ja trotzdem viel länger und können auch nicht eintrocknen (ich hoffe diese Info stimmt). Und der Druckvorgang geht bei Lasern wohl auch schneller.

sorry aber die Samsung sind der letzte Schrott. Die Druckqualität ist unter den farblaser die mieseste und die Verarbeitungsqualität doch sehr dürftig. probleme mit dem paiereinzug gehören an die tagesordnung. Lies dir mal die Tests zu den Farblasern von Samsung bei Druckerchannel durch.

Was Gutes wäree zb. der Brother MFC-9120CN oder der HP Laserjet CM1312 oder der bereits erwähnte KM 1690MF

die probleme kann ich nicht bestätigen! ich habe seit april den samsung clx-3175 im einsatz und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. die druckgeschwindigkeit ist vollkommen ok, die lautstärke ist zu ertragen , die ausgabequalität ist auch gut (selbst bei fotos auf fotopapier). der preis ist derzeit nahezu unschlagbar. ich kann den ohne bedenken empfehlen.
mfg

Danke für die weiteren Comments.

@hurga_gonzales: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Business und Private Druckern bei Samsung? Ich als Laie hätte angenommen Business muss größeren Druckumfang aushalten, müsste also teurer sein? Aber die sind preislich ja gleich?? Was übersehe ich da?

Ansonsten, hmm, also manche empfehlen Samsung und dann gibt's auch die Meinung das wäre der größte Mist... Ist halt schwer jetzt für mich... :)

Also wie gesagt, mir ist recht wichtig, dass es nicht zu teuer wird, weil dann splitte ich das ganze in s/w Laser und ein Tinte-Multifunktionsgerät. Mir ist schon klar, dass ein Gerät um 650eur bessere Ergebnisse liefern wird als eines um 400eur, aber es wird in Wahrheit schon bei 500eur für mich unrentabel...
Die Druckqualität sollte halt nicht zu schlecht werden. das wäre ein no-go, da hilft alles nichts. Aber Lautstärke, Geschwindigkeit, etwas höherer Strom/Toner-Verbrauch... das ist mir alles relativ egal weil ich vergleichsweise wenig drucke.

Hmmm, schwer zu sagen was ich jetzt tun soll... :(

die Tests bei Druckerchannel an. Die Samsungs sind die schlechtesten in der Druckqualität, zumindest die Einsteigsgeräte

Testberichte sind das eine, Erfahrungswerte von CB-User das Andere.
Nicht wenige CB-User haben mit ihrem höherwertigen Samsung-Drucker keine Qualitätsprobleme, was sich auch auf Amazon & Co. in den Bewertungen eindrucksvoll bestätigt.

AlmightyOne schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Business und Private Druckern bei Samsung?

Die Geräte sind bis zum CLX-3185FW die gleichen. Im Business-Bereich gibt es aber noch leistungsfähigere und für größere Arbeitsgruppen ausgelegte Geräte, wie den MultiXpress C8385ND, MultiXpress C8385ND und MultiXpress C8385ND.

Den CLX-3185FW bekommst Du laut Geizhals schon ab 410 EUR. Ein wahres Schnäppchen.

Zu den Aussagen gegenüber Qualität und Standhaftigkeit kann ich nur sagen, dass der Markt der Drucker allenthalben sehr stark umkämpft ist. De facto würde ich von keinem Hersteller ein Einstiegsgerät kaufen, weil diese immer nur dazu da sind, um zu zeigen, dass der Hersteller auch billige Geräte erzeugen kann. Wirklich brauchbar ist keines davon.

Dabei möchte ich nicht bestreiten, dass HP Drucker mit Sicherheit robuster gebaut sind. Allerdings muss man auch den Preis dafür bezahlen und im privaten Bereich sprengt das meist den Sinn der Sache um Längen.

Erfahrungsberichte schildern aber meistens nur den Eindruck eines einzelnen Gerätes. Dass da viele zufrieden sind, liegt wohl eher am häufig vorherrschenden niedrigen Anspruchsniveau als am Mangel besserer Geräte. Und den Vergleich hat ein normaler Nutzer auch nicht. Ich arbeite seit drei Jahren in einer Druckerabteilung eines goßen Elektromarktes und Samsung hat im Laserbereich am meisten Qualitätsprobleme.

Hm, bin grad wieder am recherchieren:

Ich gebe schon zu, ein bischen spielt die Optik bei mir auch mit (wenn auch untergeordnet). Weil die PC- Ecke ist in meinem Wohnzimmer und ein Ding wie es sonst in der Bücherei steht brauch ich jetzt auch nicht.
Der Brother MFC-9120CN ist mit 50cm natürlich schon viel höher als die knapp 35cm hohen Samsung Drucker und sieht für meine Begriffe nicht grad lässig aus.
Selbiges gilt für den HP Laserjet CM1312- da weiß man ja nicht ob er was ausdruckt oder eher gleich davonfliegt... :)

Das Brother und HP qualitativ bessere Drucker bauen, glaub ich eh. Aber die sind teuer und/oder hässlich. Die Samsungkisten sehen ja alle gleich aus und würden mir recht gut ins Zimmer passen. Insofern überleg ich einen Samsung.
Es ist sowieso schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht wie gut und schlecht die ganzen Drucker drucken. Bei Autos sagen auch manche: Getriebe extrem ruckelig, schaltet schlecht etc. und der nächste ist vom selben Modell wieder total begeistert. Es ist schade, dass ich nirgends sehen kann wie die Geräte drucken.

//edit:
Ich habe jetzt mal geschaut und von Samsung wären für mich wohl
- CLX 3175FN und FW
- CLX 3185FN und FW

interessant.

FW hat Wireless dabei... die Frage ist ob ich das brauche? Kann ich dann meine Sachen halt per wlan zum Drucker senden? Mich stört das Kabel am Boden eigentlich nicht groß...?
Also würde ich wohl den FN nehmen, weil (F)ax brauche ich und (N)etwork ist dann halt immer dabei...

Frage ist auch ob zwischen 75 und 85 noch sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden, kann dazu jemand was sagen?

Oder hat jemand noch irgend ein Modell/Marke parat, die bisher nicht genannt wurden?

Ooooder sagst du, dogio, dass Samsung echt SOOO unter aller Sau ist, dass du mir dringenst davon abrätst? Weil ich stelle mir dich als quasi Berater im Mediamarkt vor der damit jemand Tag zu tun hat, insofern ist mir deine Erfahrung dazu natürlich einiges Wert....

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier.

nun nicht jeder Samsung-Drucker geht kaputt. Für mich persönlich wäre ein NoGo, dass die Trommel nur 6000 Seiten hält, die Farbdruckgeschwindigkeit sehr niedrig ist und Samsung leider einen gewissen Bekanntheitsgrad hat für Probleme mit dem Papiereinzug.

Außerdem wenn jemand betont, er sucht was mit guter Druckqualität, kann ich ihm schlecht etwas empfehlen, was in den meisten Tests eher schlechte Druckergebnisse liefert. Für anspruchlose Kunden (nicht negativ gemeint), gehen die Samsung in Ordnung.

Eine ALternative wäre auch größenmäßig der Konica Minolta magicolor 1690MF.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2511&seite=1&t=tinten_aio_gegen_laser_alleskoenner

Mit den CHIP-Online Bestenlisten habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht... Die ersten 11 sind außerdem zu teuer und/oder riesige Kästen Höhe >50cm und dann käme eh schon auf 12 einer "meiner" Samsung.

@dogio: ich verstehe, ja danke für deine Offenheit, ich lese mir jetzt mal dein Link durch. Ansich denke ich gehör ich zu den anspruchslosen Kunden, mir ist alles bis auf die Qualität egal. Und dort sollte er halt nicht schlechter als ein Mittelklassetintenstrahler sein. Aber besser als das sind ja alle Laser oder? Oder sind meine Infos da veraltet? (Qualität für Text und gegebenenfalls Diagramme und so zeugs, nicht Fotos- ich weiß das für Fotos IncJet besser wären)

//edit: Ja ok, habe den Druckerchannel Link jetzt gelesen. Nunja, viel Lust auf den Samsung habe ich jetzt nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie sehr man dem Urteil vertrauen kann weil wie in allen anderen Branchen werden für Empfehlungen auch im IT - Segment Geld fließen. Aber es schaut doch relativ seriös und professionell gemacht aus.
Tja, unterm Strich sagt der Test, dass Samsung den Drucker produzieren und eigentlich direkt auf den Müllhaufen werfen kann... nette Aussicht lol

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon Tintenstrahler gesehen, die besseren Textdruck machen als der Samsung und in der Liniendarstellung arbeitet er auch nicht gerade fein :)

Hmmm, naja, nachdem mein Weltbild jetzt eh schon komplett zerstört ist meine Frage:
Welches Tintenmodell könntest du mir denn empfehlen? Multi+Fax+ Farbe? :)

schau dir sdochmal den Lexmark Pro805 an.
Die SW-Druckkosten sind sehr sehr niedrig, die farbdruckkosten auf der Höhe der Mitbewerber.
Warum empfehle ich dieses Gerät? 5 Jahre garantie auf alle teile und Vor-Ort-Austauschservice.

Hm, ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Nochmals danke an alle, die sich Mühe gemacht haben, besonders dogio.

Irgendwie freut mich halt ein IncJet nicht, aber gute Laser sind offensichtlich außerhalb meines Budgets :(

Zurück
Oben