Kaufberatung Farblaserdrucker/Multifunktionsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich ziehe gerade mit meiner Freundin zusammen und wir sind beide Lehrer, die die erste feste Stelle an einem Gymnasium antreten.
Bisher hatte ich ein Multifunktionsgerät von Epson (BX300f) mit Tintenstrahldrucker, der als erster meiner Drucker überhaupt mittlerweile fast ein Jahrzehnt mit wenig Mucken durchgehalten hat, nachdem ich vorher zahlreiche HPs, Canon und einen anderen Epson hatte, die nach kürzester Zeit kaum benutzt an irgendeiner Kleinigkeit eingegangen sind.

Daher ist Zuverlässigkeit und Langelebigkeit mein Haupkriterium bei der Suche nach einem neuen Gerät. Erst dann kommen meine Wünsche:

- Da wir recht viel Text drucken werden und auch auf Folien, aber kaum für den Privatgerbauch drucken, sollte es ein Laserdrucker sein, aber ein Farblaser für gelegentliche Farbdrucke (auch Bilder auf Folie)

- Er sollte sparsam sein, aber auch einigermaßen schnell viele Seiten auch mit kleinen Bildern drucken können

- Damit man auch vom Laptop (evtl. auch Smartphone/Tablet) oder aus einem anderen Raum drucken kann, sollte er netzwerkfähig sein, evtl. WLAN (hat das irgendwelche Vorteile abseits vom Verzicht aufs Kabel?)

- Jetzt kommts: Da wir auch gelegentlich aus Büchern scannen, die größer als A4 sind, wäre es evtl. sinnvoll, separat Drucker und Scanner zu kaufen. Bezahlbare Kombigeräte mit A3-Scan gibt es nicht.

Ich habe keine Ahnung von Druckern und weiss auch nicht, was die heute sonst noch so können. Fax ist fpr uns nicht relevant und bei IP-only auch nicht mehr zu gebrauchen, oder?
Preisvorstellung habe ich keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben