Farblaser oder Tintenstrahl

DanyG

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe eine Frage, überlege mir entweder den Samsung Farblaser CLP 510 oder den

Tintenstrahler HP Officejet K 5400 anzuschaffen.

Kennt jemand die beiden Geräte ?

Hatte bis jetzt einen Dell Farblaser 3100cn ( NP lag bei 600,- ) mit dem ich zwecks

Druckqualität sehr zufrieden war, allerdings nach der 2 ten Reparatur hab ich ihn verkauft.

Danach folgte ein Samsung CLP 300, der allerdings vom Druckbild eine Katastrophe war.

Hab ich wieder zurückgebracht.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Preis sollte nicht mehr über 250 Euro liegen, da ich das nicht mehr einsehe soviel

Geld auszugeben.

Hio,

kommt drauf an, was du drucken willst.

Bei viel Text wäre ein Laser angebracht, Fotos dagegen sind eher was für Tintenstrahldrucker.

Vielleicht hilft dir diese Seite auch dabei, welcer Typ für dich in Frage kommt.

Kommt auf drauf an wie viel Du druckst.
Je mehr, desto eher lohnt sich Laser. Bei "wenigdruckern" oder zum Bilder drucken sind Tintenatrahler IMHO besser geeignet.

Wenigdrucker kaufen auf jeden Fall nen Tintenstrahler.

Wer schon so einiges drucken muss, hat die Wahl.
Kosten pro Seite sind bei Tintenstrahlern eigentlich um einiges höher, das machen Billigtinten aber fast wieder wett. Wenn man denn bereit ist die Dinger einzusetzen. Dafür hat man auch die besseren Ergebnisse bei Bildern.
Der Laserdrucker druckt natürlich viel schneller und bei Text meistens auch sauberer.

Ich persönlich würde immer versuchen um einen Laser Drucker zu kommen, und einen Tintenstrahl Drucker zu kaufen. Ich drucke aber auch nur recht wenig :D

Druckt man recht viel, lohnt sich ein Laserdrucker aber allemal. Bei teuren Laserdruckern ist die Druckqualität von Farbbildern sehr sehr ansehnlich. Wie das Drucker der 250 € Klasse machen, weiss ich aber nicht.

Patronen für HP Drucker sind meisst sehr teuer, dafür ist die Tinte von HP wohl sehr wiederstandsfähig gegen Ausbleichen und co. :cool_alt: Ich weiss auch nicht, ob es Billigpatronen für HP Tintenstrahldrucker gibt, man müsste also immer mit einer Spritze nachfüllen

Meiner Meinung nach ist der größte Nachteil bei Laserdruckern der Gestank, den sie beim Drucken von sich geben. :freak: Es gibt aber sicher auch Leute, denen das nichts ausmacht.

Nein, Wenigdrucker kaufen auf jeden Fall einen Laser. Denn die blöden Tintenpisser trocknen ständig ein.

Dann hattest du noch keinen guten Tintenstrahler.
Ich drucke im Prinzip immer nur am Anfang des Semesters viel Skripte und am Ende des Semester. Keine Probleme mit Verstopfungen. Benutze einen DX 3800 von Epson.. und das ist nicht unbedingt ein Topdrucker.

Ich meine wenn du kaum druckst, dir nen teures Gerät kaufst, aber nicht von den billigen Seitenkosten profitierst, hast du nen teuren Briefbeschwerer im Büro stehen.

Ich habe den Vorgänger des 5400, den K550 Pro. Die Tinten sind baugleich, was mich vermuten lässt, dass die Druckqualität es auch ist.

Der Drucker ist sehr genügsam, etwa 1,8Cent pro Seite, was ihn wahrscheinlich günstiger drucken lässt als den Samsung. Wischfest ist der Ausdruck nicht vollständig, aber "noch" textmarkerkompatibel.

Vorteile gegenüber dem Samsung sehe ich im sehr schnellen Ausdruck von weit über 20 Seiten pro Minute und den günstigen Patronen. Eine Eintrocknung der Tinten hatte ich noch nie. Ich drucke allerdings auch an die 100 Seiten die Woche. Ich habe mich gegen einen Farblaser entschieden, da die Kosten vor etwa einem Jahr noch deutlich höher lagen. Da hätte mich ein Farblaser 150€ mehr gekostet bei höheren Seitenkosten.

Schaum mal in diversen Online-Shops. Da ist der K550 noch für knapp 100-120€ erhältlich und bis Ende des Monats gibt HP auf die Modelle kostenlos 3 Jahre Garantie. Auch deshalb habe ich mich für den HP entschieden. Günstig sind auch die Varianten mit Netzwerk und Duplexdruck.

@ Jace

Ich hatte einen Canon BJ200, einen BJC610 und einen BJC6000er. Der letzte hat mich endgültig von den Teilen geheilt. Tintenverbauch allein nur durch's rumstehen (!), vollkommen sinnlose Reinigungen des Kopf (noch mehr Verbrauch), obwohl der Drucker nie vom Netz getrennt war und dann noch eingetrockenete Druckköpfe durch's rumstehen. Die anderen Nachteile dieser Technik zähle ich garnicht erst auf. Damals einen HP5L gekauft, später den HP4050NT und seitdem nie mehr Probleme gehabt. So muß ein Drucker sein!

Vielen Dank für die ganzen Tip s werd wohl doch nochmal kucken müssen,

hab gelesen das wohl der Samsung ein Kartuschenzählwerk hat und somit recht unrentabel

sein soll.

Unter 500 Euro ist ein Laser sinnlos.

ich stimme srup zu, würde auch nie wieder einen Tintenspritzer kaufen, meine sind auch immer eingetrocknet, ab und an muss ich auch mal viel text drucken, dass geht dann sehr fix und sauber, ich komme auch ewig hin mit dem toner, partonen hätte ich bestimmt schon mindestens 2mal nachfüllen müssen.

sehr viel teuer sind gute laser auch nicht mehr, naja gut meine ist ein schwarz weis laser, aber er stinkt nicht :P

Ich nutze einen Canon IP4000 mit Geha-Partonen.
Die Farbe ist sehr gut, der Drucker ist Duplex-Fähig, schnell (nur nicht im Duplexmodus- wegen "Seitentrocknung"), hat eine gute Text- und sehr gute Bildqualität. Das Teil hat bei mir schon ca. 10 Sätze Tinte durch und damit mehrere 1000 Seiten. Nie Probleme gehabt. Und die Geha-Tinte kostet mich 1,29 beim Großhändler *ggg*.

Dummerweise haben die neuen Canons "Chips" integriert, welche die Patrone überprüfen. Dazu machen sie sehr komische Geräusche beim drucken... (unter 4300er "ersatzdruckervomNotfalldrucker" z.B. quietscht ganz entsetzlich...

Hi, ich hab nen OKI c3200 am start. Der macht absolut geniale Farbausdrucke. Ich vermisse meinen alten tintenstrahl überhaupt nicht. Deshalb rate ih dir auf jeden Fall zu einem Farblaser.

Gruß
surfix

Zurück
Oben