Farblaser oder Tintenstrahler?

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

ich brauche nun mal wieder einen neuen Drucker mit Scanner und Netzwerk und da stellt sich die Frage, soll es wieder ein Tintenstrahler sein oder doch besser ein Farblaser?

Als Kandidaten stehen da momenten der HP Photosmart Premium Fax e-All-in-One C410b als Vertreter der Tintenfraktion und der Samsung CLX-3185FN als Farblaser. Den HP habe ich gestern beim Cyber Monday für 111 € bekommen, was ich schon einen recht guten Preis finde. Der Samsung liegt hingegeben bei ca. 260€. Die Faxfunktion brauche ich eigentlich bei beiden nicht unbedingt, ist aber irgendwie halt mit dabei wenn er scannen können soll und einen LAN-Port mitbringt.

Gedruckt wird bei uns nicht all zu viel, würde schätzen keine 100 Seiten im Monat, mal auch etwas mehr. Da ist dann aber auch so ziemlich alles dabei, also Briefe, Präsis oder auch einfach nur mal ein Entwurfsdruck weil man das gerade schriftlich brauch.

Ich möchte auch in Zukunft ab und an mal ein Foto ausdrucken. Hier sollte der Laser doch einige Nachteile dem Tintenstrahler gegenüber haben oder?

Ich danke schonmal für alle Tipps.

Viele Grüße,
Solid

Das wird wohl wieder eine "Grundsatzdiskussion" werden.

Also ich hab beides (u.a. in der näheren Bekanntschafft) und ziehe keines von beiden wirklich vor.

Der (Farb)Laser (Konica Minolta 1600W) ist langsam vor dem Druck, natürlich sehr schnell beim drucken und sehr groß, liefert aber auf jedem Papier ein brauchbares Ergebnis ohne "Tinten-/Tonerflecken" ab.

Mein Tintenstrahlgerät (Epson Photo R285, etwas älter) ist schnell bis zum Druck, langsam beim drucken, "kompakt" und was Fotos angeht, dem Farblaser Welten vorraus, wenn man ihm Zeit und Fotopapier zu verfügung stellt.

Mein Fazit: Wenn Fotos gedruckt werden, dann nimm den Tintenstrahldrucker!

Klare Empfehlung Laserdrucker. Tintenstrahldrucker eignene sich sehr gut für Fotos können aber nach wie vor bei längerer Nichtbenutzung austrocknen.

Wenn man Grafiken druckt oder Briefe/ Dokumente mit Farben haben Laserdrucker fast immer die Nase vorn (deshalb gibt es kaum eine Firma die auf Tintenstrahldrucker setzt).

EDIT: wenn man sehr selten druckt bzw. nur gelegentlich ist das "Hochfahren" des Druckers glaube nicht so wichtig?! In meinem Fall drucke ich sehr selten irgendwas aber es ist eigentlich immer fertig bis ich in den Raum mit dem drucker gegangen bin (10m) - ansonsten müsste ich eben 30s warten bis eine Seite (bzw. die erste Seite) da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotos geht nichts über einen Tintenstrahl. Die Druckkosten sind bei einem Farblaser auch nicht viel anders als bei einem Tintenstrahl. Ich würde zum HP tendieren. Alternativ kannst du auch einen Blick auf den HP Office Jet 8500a werfen, ist zwar etwas teurer, hat aber sehr niedrige Druckkosten.

Ich denke Du bist mit dem C410b zu dem Preis schon ganz gut bedient.
Bei genanntem Druckvolumen und Einsatz kann es wohl wirklich ein Tintenstrahler bleiben und Bilder sind auch noch schöner. Ich brauche oft Handouts und habe daher einen Laser MFP, aber zusätzlich für Fotos einen Tintenstrahler.

Besser sind bei den Tintenstrahlern (meiner Meinung nach) noch:
HP Officejet Pro 8500 WiFi (aber deutlich teurer in der Anschaffung)
oder einen neueren aus der Canon Pixma MX Serie

Brauchst Du sonst noch dringend spezifische Features (besonders wischfest, CD-Druck, Duplex, iPhone-Druck...)?

Klare Empfehlung Laserdrucker. Tintenstrahldrucker eignene sich sehr gut für Fotos können aber nach wie vor bei längerer Nichtbenutzung austrocknen.
Von den neuerer HP und Canon Modellen kann ich nur berichten, dass auch nach 6 Wochen (Sommerferien) die erste Seite in Super-Qualität herauskam. Bei Druckvolumen von 100 Seiten/Monat sehe ich da kein Hindernis mehr. Gottseidank scheint das passé.

Zuletzt bearbeitet:
@dermoritz

Firmen setzen auf Laser, wegen den geringen Druckkosten bei den Tausenden von Seiten, die teilw. gedruckt werden(und wer möchte seinen 8000 Seiten Toner gegen eine 250 Seiten Tintenpatrone tauschen ;) ).

Wenn aber wirklich mal Bilder gedruckt werden, wird auf Tinte gesetzt (zumindest bei uns ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand bis Gestern vor dem selben Problem wie du(und ich drucke auch nicht viel)...
Ich habe mich für den Farblaser entschieden und hab den gestern auch direkt ins WLAN eingebunden..
Textausdrucke sind natürlich top, Fotos habe ich noch nicht probiert, aber da sollte natürlich n Tintenklekser klar im Vorteil sein.
Andererseits sind bei mir die Tintenklekser prinzipiell ausgetrocknet bzw. haben oft Streifen gezogen, wenn man sie mal ne Woche nicht benutzt hat. Die Druckkosten waren mir durch die sauteuren Patronen auch immer zu hoch(Nachfüllen ist eine Schweinearbeit und nach dem 2. bis 3. mal fangen die Patronen fast immer an Streifen zu ziehen), so dass ich jetzt quasi "wutentbrand" zum Laser gegriffen habe.
Ich habe auch schon wegen Rebuildtoner für den HP geguckt und da gibts für S/W für 30 euro 2000 Seiten(da guckt auch der Bruder über mir mit seinen Benzinkanistern doof aus der Wäsche^^), Farbe hatte ich allerdings noch nicht geschaut.
Wenn der Drucker halbwegs kompakt sein soll, würd ich aber zum Samsung greifen, da das Gerät deutlich kleiner als mein HP ist(26,3Kg beim HP waren schon sehr "tragefreundlich" mit Muskelkater im Zwerchfell^^).
Ich wollte eigtl. auch den Samsung haben, aber es waren beide Drucker im Angebot und der sonst deutlich teurere HP hat genauso viel gekostet*gg*

Von Brother bin ich übrigens gar nicht überzeugt.. meiner Erfahrung nach(achtung subjektiv!) gehen die noch am schnellsten kaputt und machen am meisten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Tinte hat nur den Vorteil Fotodruck und kleinere Gehaeuse. Ich hab seit gestern einen Farblaser zuhause (den gabs mit Cashback fuer knapp 200 Euro, liste 600). Er streift etwas beim Bilddruck, was mir aber voellig egal ist, da ich die Farbe nur fuer Texthervorhebungen, kleinere Logos etc brauche. Das Schriftbild schlaegt jeden Tintenstrahler locker, er ist guenstiger im Unterhalt, haengt brav ueber Netzwerk am Netz, kann Duplexdruck, hat eine grosse Papierreserve, ist schneller und das ganze Gefummle mit austrocknenden Tinten usw entfaellt .... alles, was man so braucht. Und: Er erkennt Schwarz als Scharz. Es gibt genug Farblaser da draussen, die das nicht richtig beherrschen und Farbanteile in einen Reinschwarzen Text mischen. Sieht schlecht aus und kostet Farbe. Er ist allerdings deutlich groesser, als mein Ex-Tinten Multi und macht natuerlich mehr krach in Aktion, was mir aber ebenfalls egal ist.

voon schrieb:
Und: Er erkennt Schwarz als Scharz. Es gibt genug Farblaser da draussen, die das nicht richtig beherrschen und Farbanteile in einen Reinschwarzen Text mischen. Sieht schlecht aus und kostet Farbe.
Deine Freude darüber(und die berücksichtigten Kosten) in aller Ehre, ABER i.d.R. ist ein Farblaserdrucker darauf ausgelegt nur ca 60% des Gesamtdrucks mit (nur/reinem) Schwarz zu drucken. Macht man das nicht, bekommen die auch ganz gerne mal diverse Qualitäts- und/oder Verschleißprobleme.
Ich hab nämlich dieses Theater auf Arbeit mit einem 600Euro teuren Samsunggerät durch... das fing plötzlich an irgendwelche (schwarzgrauen) Wolken immer mit auf das Papier zu drucken und die Fixiereinheit war auch ziemlich schnell im Eimer(obwohl ich letzteres nicht unbedingt auf den vernachlässigten Farbdruck schieben würde^^).

Zuletzt bearbeitet: (Fehler beim Zitat)
Hmm danke für eure Tipps. Da Fotos auf jeden fall mal ab und an gedruckt werden sollen, bleibt ja im Prinzip nur der Tintenstrahler. Und bei unserem Druckvolumen sollten sich die Unterschiede im Verbrauchsmaterila eigentlich auch in grenzen halten.

Bedanke mich auf jeden fall vielmals für eure Unterstützung :))

mfg Solid

Zurück
Oben