Farblaser Samsung CLX-3185FN mit hellem Längsstreifen

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Servus,

es geht um den Multifunktions-Farblaser Samsung CLX-3185FN.
Seit dem gestrigen Tonertausch von Cyan und Magenta (zu kompatiblem Toner)
habe ich leider einen hellen Längsstreifen auf der linken Seite eines jeden
Ausdruckes - siehe beigefügte Testbilder.

Die Bildtrommel sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus.
Vorher gab es auch nie derartige Probleme.
Habe das Gerät zwar schon 1,5 Jahre, aber vielleicht gerade mal 500 Seiten
gedruckt, größeren Verschleiß möchte ich somit ausschließen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es an einer der neuen Toner-Kartuschen liegt.
Als ob an der Stelle wenig bis gar kein Toner heraus käme.

Habe alle Kartuschen mehrfach geschüttelt und einige Testseiten durchgejagt.
Der "Toner-Film" auf den Walzen beim herausnehmen der Kartusche sieht aber
überall gleichmäßig aus.

Wie werde ich diesen Streifen los?
Ich bin ein bisschen überfragt.

Das Testbild: http://www.druckerchannel.de/testdateien/dc_fotoyield.jpg
Das eingescannte Testbild: Scan.jpg

Bin dankbar für Tipps.
Danke Euch schon mal.
 
Also entweder ist eine der Trommeleinheiten defekt, oder der Toner hat Klumpen gebildet (und wird deshalb an der stelle des Streifens nicht aufgetragen). Was anderes kann es gar nicht sein. Da hilft nur eines: Trommeln/Toner sukzessiv Austauschen.

Versuch doch mal folgendes: Erstell Dir (mit einem Programm, dass CMYK kann) ein Dokument mit drei Seiten. Jeweils eine Seite mit Cyan, Magenta und Yellow. Muss ja nicht die ganze Seite sein, reicht auch wenn es nur ein Streifen auf höhe des Fehlers ist. Dann druck das ganze und schau, bei welcher der Grundfarben der Fehler auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden ...

Bei der kompatiblen (respektive nachgefüllten) Magenta-Tonerkartusche war/ist eine winzige Delle drin.

Delle.jpg

Das ist mir gerade beim fünften Begutachten erst aufgefallen.
Ist nichtmal ein Millimeter, aber das dürfte der Fehler sein.
Liegt, wenn ich die Kartusche auf den Ausdruck lege, auch auf exakt der fehlerhaften/streifigen Position.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Anbieter die anstandslos zurücknimmt. Der wird wahrscheinlich behaupten, ich hätte die rein gemacht.
Werde ich vermutlich selbst richten müssen. So kleines Werkzeug habe ich garnicht :-/

Diese Bleche gibt es nicht zufällig nachzuordern?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Also ich würde dem Händler das Ding um die Ohren hauen... Alles andere macht keinen Sinn.
 
Zurück
Oben